Windows 10 lässt sich nicht aktivieren nach Hardwaretausch

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe lässt sich Windows nichtmehr aktivieren.
Beim Versuch es zu aktivieren bekomm ich Fehlercode 0x803F7001.

Habe es damals von Windows 8 geupdated.

Wie gehe ich jetzt vor um es wieder aktivieren zu können?
 
Du musst dich mit deinem Windows Account anmelden - dann klappt es.
 
Mit dem MS Account in Windows anmelden und dann nach der fehlgeschlagenen Aktivierung über Troubleshooting gehen und im folgenden Prozess die Lizenz auf die neue Hardware übertragen.
 
Naja wenn ich mich anmelde und auf troubleshoot gehe kommt das:

DWaC8mo.jpg

wenn ich auf "I changed hardware recently" klicke werde ich nur zu einer grauen Seite weitergeleitet die sagt "unable to activate Windows"
 
Das mit dem MS Konto klappt auch nur, wenn Du die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft hast.

Im Zweifel Win 10 mit dem Win 8 Key neu installieren. Das geht immer noch.
 
Deinen Windows 8 Key hast du eingegeben?
Was wurde denn überhaupt an Hardware geändert?
Andere SSD auch? wurde Windows auch neu installiert?
 
Hattest du denn vorher einen Microsoft Account mit dem die Lizenz verbunden war/ist?
Das kannst du auf deren Website, wenn du dich da einloggst, einsehen.

Falls nicht, dann bleibt nur den weg über Win8. Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Der Kundensupport war an der Stele auch nicht hilfreich: jeder hat etwas anderes erzählt, nichts hat geholfen, d.h. keiner wollte das Windows aktivieren, statt dessen wird versucht eine neue Lizenz zu verkaufen...
Den Win8 Key bei der Win10 Installation einzugeben hat bei mir nicht mehr funktioniert.

Also im Zweifel Win8 installieren und aktivieren und dann mit dem Win10-Upgradetool upgraden. Dann übernimmt der die Aktivierung und man kann sich dazu auch ein Microsoftkonto einrichten und die Aktivierung damit verknüpfen.
 
Keine Ahnung ob ich das verbunden habe.
Habe damals nur von 8.1 auf 10 geupdated und mich dann wieder in meinen account eingeloggt.
Dachte das verknüpfen geht automatisch?

Geändert wurde: Mainboard, CPU, RAM, Netzteil,..
SSD blieb gleich und das System ist noch das alte.

Neu installieren möchte ich das System erstmal nicht falls es doch noch eine andere möglichkeit gibt.


Terrier schrieb:
Deinen Windows 8 Key hast du eingegeben?

Habe ich in windows 10 unter produkt key ändern eingebeben, aber diese ist angeblich ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kann man aber auch direkt Windows 10 mit dem Win8 Key installieren.
Wenn da Windows 8 vorinstalliert war Windows 8 Laptop oder OEM Pc braucht man auch bei Windows 10 gar keinen Key eingeben.
Man hat wie immer zu wenig Informationen und muss den Hifesuchenden alles aus der Nase ziehen.

8.0 Key eingeben und ansonsten Windows 10 Neuinstallieren mit dem 8.0 Key und gleich mit seinen MS Konto Daten

Alles andere steht hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren
und ob er nun eine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
also ich hatte das selbe Problem nach Mainboard und Cpu wechsel
Ich konnte da bei der Fehlermeldung auf den Link "Hardware gewechselt" klicken und danach ging es dann wieder!
Kannst du dort auch was anklicken?
 
tomekola schrieb:
Guten Abend,
also ich hatte das selbe Problem nach Mainboard und Cpu wechsel
Ich konnte da bei der fehler Melung auf den Link "Hardware gewechselt" klicken und danach ging es dann wieder!
Kannst du dort auch was anklicken?

Wie schon gesagt, ja. aber das funktioniert nicht.
 
hat er doch anscheinend alles schon gemacht.
"unable to activate Windows"
Ausgerechnet auch alles in englisch, haben ja alle hier Ihr Windows in englisch und können zigtausend Sprachen.
Ich kann nicht mal deutsch.
 
Meines Wissens lässt sich Windows 10 nicht mit dem Windows 8 key installieren.
Ich hatte es mal versucht und er hat den key nicht angenommen..
Wahrscheinlich weil mein KEy OEM ist und kein retail.
 
Dann hast Du vielleicht Deinen Grund. Woher hast Du den Key? Was für einer ist es? OEM / DSP / Retail? Eigentlich lässt sich mit jedem validen Win 7 / 8 / 8.1 Key Win 10 installieren. Immer noch.
 
Man kann Normal immer noch Upgraden und auch soger Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x Key neu clean installieren.

Es gibt immer wieder User die Problem haben sebst wenn sie keine Hardware gewechselt haben, warum auch immer und andere User die sich auch nicht auskennen genügen ein paar Tipps und es funktioniert alles auch bei Hardware tausch
Hier sind beide User vertreten.
https://www.hardwareluxx.de/community/f321/windows-10-lizenz-verlust-1167266.html#post25642767
und so soll und muss es gehen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter
Wählen Sie in der Problembehandlung Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
Geben Sie Benutzernamen und Kennwort für Ihr Microsoft-Konto ein und wählen Sie Anmelden aus. Außerdem müssen Sie das Kennwort Ihres lokalen Kontos eingeben, wenn das eingegebene Microsoft-Konto kein verknüpftes Konto ist.
Wählen Sie in der Liste mit Geräten, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät und wählen Sie dann Aktivieren aus.
Wenn nicht, dann neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
[...]Wie gehe ich jetzt vor um es wieder aktivieren zu können?

Wenn sich etwas "verstottert" hat, muss man leider zum Telefonhörer greifen und mit dem Brustton der Überzeugung den alphanumerischen Code fernmündlich durchgeben. (Lass mich raten: wahrscheinlich hast Du die alte Registrierung nicht abgemeldet... Hihi, das sollte aber deren - und nicht Dein - Problem sein.)
 
Auf dem Lizenzaufkleber steht: Windows 8 for OEM Software, das ganze kam mit CD in einer papphülle.
auf der CD war nur die 32bit version.
 
32 Bit?
Was hast du denn da für ein Gerät?
Ein Windows 8 Tablet? oder überhaupt ein OEM Gerät?
Ab Windows 8 sind die richtigen Keys im Bios bei diesen OEM Geräten und Windows 8 for OEM Software kann dann kein Key für Endbenutzer sein.
 
@Terrier
Er wird wahrscheinlich, wie ein Bekannter von mir auch, einen dieser berühmten Toilettenschlüssel für 5 bis 35 € gekauft haben... :evillol: Bei dem funktioniert er allerdings mit Windows 10 Pro selbst nach einem Mainboardwechsel und meiner anschließenden Clean Install immer noch! :D

Gruß von Cin-Hoo
 
naja, Windows 8 (Upgrade) gab es ja damals auch direkt bei Microsoft für 19,90 und da habe ja nicht nur ich zugeschlagen.
Habe es damals von Windows 8 geupdated.
Die ganzen billig Key Händler mit den geklauten OEM Keys aus den Key Listen der OEM Hersteller gab es ja erst später bei 8.1 und vor alles Dingen jetzt bei Windows 10.

Der TE sagt ja nichts, mal 8.0 mal 8.1 !?

Klar habe ich auch von 8.0 auf 8.1 und dann auf Windows 10 geupgradet und auch immer zwischen durch clean installiert.
Meinen 19,90 original 8.0 upgrade Key von Microsoft habe ich nie mehr nach der 1. Installation gebraucht.
Bis auf die SSD habe ich auch nie die Hardware gewechselt.

Aber mein Sohn ist von AMD zu Intel und brauchte mit der gleichen SSD und ohne Windows neu zu installieren nicht mal die Problembehandlung ausführen.
Windows war und ist auch nach Hardware wechsel von AMD zu Intel Board und CPU gleich automatisch aktiviert gewesen.
Sachen gibt es die sind nicht mal vorgesehen.

Wir wissen nicht mal ob der TE da 1703 Creator und die neuste Build drauf hat oder nicht noch 1511/1607
 

Anhänge

  • winver 1703  15063.447.PNG
    winver 1703 15063.447.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 440
  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben