Von GTX 1060 zu GTX 1070 - Lohnt sich das?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo. Habe derzeit eine "Asus ROG Strix GeForce GTX1060 OC" und überlege mir auf eine "Asus ROG Strix GeForce GTX1070 OC" umzusteigen.

Spiele so Spiele wie GTA V, Project Cars und City Skyline.

Würde ihr mir den Umstieg empfehlen? Für eine 1080 reicht das Geld nicht aus falls da jetzt solche Empfehlungen in die Richtung kommen :)
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Kommt auf die Auflösung an. Und wie weit die Regler nach rechts geschoben werden sollen.
Und was hast du für eine CPU?
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Benutze einen WQHD Monitor und den AMD Ryzen 5 1600x.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Warte lieber noch nen Monat bis Vega kommt.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Es gibt nur "GTX 1060" behalten oder "GTX 1070" kaufen. Könnte eine fast neue von nem Kumpel für 460 Euro abkaufen.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Zu teuer. Neu bekommste die 1070 ja schon ab 450€. Und ne 1080 liegt bei 530.

In dem Fall also behalten.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Sorry Zahlendreher. Neu kostet sie um die 460 und er will 360.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Sebst 360€ sind zuviel. Es gibt eine Fausregel. Nach kauf, ist jede hardware nur noch max. 75% wert. Und das ist eine grobe Schätzung, da hier niemand das Modell und/oder die Nutzungs dauer kennt.


Max: 345€ bei 1a zustand.
75% Reglung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Mal von dem ganzen jetzt abgesehen. Würde sich eine Aufrüstung auf die 1070 O8G lohnen? Würde ich bei Spielen einen großen Unterschied merken oder würde sich das in Grenzen halten?
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

30% bis 40% Zuwachs.
Je nach Auflösung, Settings usw.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Wäre aber noch nett, wenn du das Model dazu sagen könntest.
evtl. auch noch wie alt.
Wenn die Karte jetzt n Monat alt ist, ist der Preis okay, bei über nem halben Jahr würde ich auch eher mit etwas weniger rechnen.
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Das Modell steht im Startpost. Die Grafikkarte ist nicht mal ein Monat alt. Meine sowie die von meinem Kumpel. Könnte meine sogar noch zurück schicken (Widerrufsrecht). Wäre aber bisschen asozial von mir weil ich die ja schon verbaut hatte und auch die mitgelieferten Aufkleber auf mein Gehäuse geklebt habe :D
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

Sry, hab ich überlesen.
Weiß nicht, was hier dann alle wegen dem Preis meckern^^
Die ROG Strix ist außerdem noch ein relativ gutes Model und bei dem Alter ist der Preis sehr gut.
Also auf eBay bekommt man keine für unter 400€
 
Nimm sie doch einfach bei deinem Kumpel und spiel paar stunden mit der karte! Er würde doch bestimmt nichts dagegen haben da sie a) schon sowieso gebracht ist und b)er sie loswerden will!

MfG
 
AW: Von "GTX 1060" zu "GTX 1070" - Lohnt sich das?

RayAlpha schrieb:
Mal von dem ganzen jetzt abgesehen. Würde sich eine Aufrüstung auf die 1070 O8G lohnen? Würde ich bei Spielen einen großen Unterschied merken oder würde sich das in Grenzen halten?

Bei den meisten Spielen wohl nicht. Mit der Auflösung und max 60fps ist deine Karte normalerweise nicht wirklich überfordert. Es wird Ausnahmen geben, musst du aber entscheiden ob es dir Wert ist.
 
Was wissen wir, was du für Anforderungen an deinen Settings Hast. Klar ist die 1070 besser als deine, aber ob es sich lohnt, kannst nur du wissen.
 
Loopman schrieb:
Bei den meisten Spielen wohl nicht. Mit der Auflösung und max 60fps ist deine Karte normalerweise nicht wirklich überfordert. Es wird Ausnahmen geben, musst du aber entscheiden ob es dir Wert ist.
Das denke ich nicht. Das ist sicherlich von den Spielen abhängig aber der Wechsel von R9 290 (ähnlich schnell wie eine GTX 1060) zur GTX 1070 war schon deutlich spürbar.
Gerade Spiele wie GTA 5 fressen auf WQHD schon ordentlich Leistung da zahlen sich die 30-40% Mehrleistung deutlich aus.
360€ für eine fast neue Karte mit Garantie ist auch ok, die alte GTX 1060 dürfte bei den aktuellen Gebrauchtpreisen auch fast zum damaligen Neupreis wieder verkaufbar sein.
 
Für 360 würde ich sie kaufen. Vor allem für wqhl ist die Karte sehr gut. Mit Garantie Abwicklung wird es ja auch keine Probleme geben, sollte es nötig werden. Deine lässt sich Dank Mining zur Zeit auch noch gut verkaufen.
 
Eine GTX 1070 lohnt sich aus der P/L sicht momentan einfach gar nicht. Die einzige 1070 die noch vom Preis klar geht ist die KFA 1070 für 407€ bei amazon. Aber die ist auch momentan nicht direkt lieferbar.

Es macht eher "Sinn" das Geld für eine 1080 drauf zu legen anstatt jetzt eine 1070 zu kaufen! Die 1070 Modelle sind teilweise 130€ teurer geworden wegen dem Mining!
Lohnt sich das Uprade aus Leistungssicht? Ja, mit den 30% Mehrleistung kann man die Einstellunge gerade in GTA 5 noch ein gutes Stück höher schrauben.

Meine Empfehlung, warten das die 1070 wieder zu einem anständigen Preis verfügbar ist oder eine 1080 kaufen.

BTW welche GTX 1070 hat dein Freund denn?
 
Schmirgus schrieb:
Es macht eher "Sinn" das Geld für eine 1080 drauf zu legen anstatt jetzt eine 1070 zu kaufen!

Ohne Witz aber das gleiche ging mir vor dem lesen deines Posts auch durch den Kopf :D Soweit ich gesehen habe, gibt es von der "Asus GTX 1080" drei Varianten. Einmal die "Standard", dann die "Advanced" und die "OC". Preislich käme da nur die "Standard" oder "Advanced" für mich in Frage.

Da stellen sich mir dann aber neue Fragen:

- Reicht meine CPU überhaupt für so eine Grafikkarte aus? (Ryzen 5 1600X) Also nicht dass die CPU der Flaschenhals ist.

- Kann man die "Advanced" so übertakten, dass die mit dem "OC" Modell mithalten kann?

und dann noch die finale Frage

- Asus GeForce GTX 1070 Strix OC oder Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben