Asus Rog fx502vm-dm112t Normale Temperaturen?

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo,
ich habe mir gebraucht diesen Laptop gekauft. Er ist gerade einmal 3 Monate alt. Er ist vom äußerlichen her wirklich sehr schön und ich habe keinerlei Kratzer entdeckt.
Zu meiner Frage:
Was sind normale Temperaturen für Cpu und Gpu?
Ich habe mir Open Hardware Monitor geholt und im Desktop/ im Internet auf Youtube sind Beide (Cpu-und Gpu Temp.) bei so 44, aller höchstens 60°C und in CsGo mit allem auf Low, 4:3 und 4xMSAA liegt die Cpu bei ca. 66-74°C, obwohl mir ,,OHM'' bis zu 77 bei Max Anzeigt, was ich aber nicht selber gesehen habe und die Gpu liegt bei ca. 64-72°C. Was denkt ihr, was die normalen Temperaturen sind bzw. ob das normal ist?
Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, aber folgen noch. Wie gesagt neuer Laptop. Im normalbetrieb pusten die Lüfter höchstens ein wenig und in CsGo gehen die richtig an. Wenn alles auf high ist, sind sie schon ziemlich laut, sodass ich einen kleinen Lüfter geholt habe und alles aufgebaut habe. Dann ging es wieder mit der Lautstärke.
LG

P.S. Rig:
-I5-6300hq
-Gtx 1060 3gb
-8gb Ram
-256gb SSD
-Treiber: 882,53 (2. Neuster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop CPUs können auch mal bis 100° heiß werden, zudem hat jede neuere Hardware Schutzschaltungen, die vor Beschädigung die Teile heruntertakten oder sogar abschalten.
GPUs werden selbst am Desktop so warm wie bei dir im Laptop. Man darf halt nicht zu viel von Gaming-Notebooks erwarten, gerade im Bezug auf Lautstärke. Die Abwärme muss ja irgendwie aus dem Gehäuse raus und das möglichst schnell auf Grund der kleinen Kühlkörper.

Meine kleine 7100U im Notebook hat dank passiver Kühlung im Leerlauf auch um die 50°.
 
Für das FX502 sind das noch niedrige Temperaturen. Gewöhn dich schon mal daran, die CPU zu Undervolten und Untertakten, wenn du richtig anspruchsvolle Spiele spielst. Du hast eine 1060 in einem relativ kompakten 15" Gehäuse, da darfst du keine Wunder erwarten. Normaleweise gehört alles ab 1060 in eine dicke 17" Kiste. Für kompakte 15 Zöller ist 1050 oder 1050ti ideal.
https://youtu.be/wEb0mWN5-gE?t=32
https://youtu.be/QBNP5I2y668?t=65
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut, aber meine Frage war, ob ich mit diesen Temperaturen im normalen Bereich bin und keine Spätfolgen zu erwarten habe, oder ob ich mir Sorgen machen muss.
LG
 
Es kommt immer auf die Durchschnittstemperaturen an und nicht auf Spitzenwerte. Alles unter 75°C ist gut. Wenns bei anspruchsvollen Spielen unter 80°C bleibt ist auch ok. Wenns schon an der 90°C Marke kratzt, ist es nicht so gesund. Da fängt aber eher die CPU an zu drosseln, um die Temperatur zu senken.
Ich würde immer versuchen die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Die CPU Undervolten und Untertakten hat keine negativen Auswirkungen auf die Spieleleistung. Zudem die Lüfter mit Notebook Fancontrol aufdrehen. Schon hast du 10-15°C weniger. So mache ich es und meine Temperaturen liegen trotz übertakteter GPU bei max. 68°C-73°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben