Arbeitsspeicher - Welche Angaben des MB stimmen?

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
Schönen Guten Tag, stehe möchte mir neuen DDR Arbeitsspeicher zulegen, jedoch weiß ich bezogen der Spezifikationen meines Motherboards nicht weiter. Auf der Hersteller Website steht unter Rev 1.1 (Rev 1.1 steht auch auf dem Mainboard), das es bis zu 2200mhz(OC) unterstützt. Soweit sogut jedoch steht in dem mitgelieferten Handbuch das nur 1600mhz unterstützt werden. Welchen Werten ist nun vertrauen zu schenken? Und Muss ich noch manuell overclocken wenn ich 2200mhz kaufe oder geht das automatisch? Und ich habe keine 2200mhz modelle gefunden, gehen auch 2400mhz?
 
der RAM Controller sitzt in der CPU und dieser unterstützt je nach CPU nur maximal 1333Mhz oder 1600Mhz

das OC hinter den 2200Mhz steht für OverClocking, also übertakten.

übertakten des RAMs/CPU geht mit dem Chipsatz nicht wirklich, da bedarf es den Z.. Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC werden 1600 Riegel unterstützt.
Für die 2200 musst schon selber übertakten geht nicht automatisch.
Bleib bei 1600, von mehr Takt wirst nicht viel bemerken ausser mit benchmarks.
 
1600 - mehr wird nicht gehen mit dem Board mMn.

Wie sieht der Rest aus?
 
Noch eine Frage, derzeit Betreibe ich 1x8gb im Single channel auf 1333mhz, werde ich mit dem Upgrade auf Dual Channel 1600mhz einen Unterschied spüren, bei Spielen wie PUBG geht mir halt mal schnell der RAM aus und Nachladeruckler etc entstehen. Wollte erst meinen I7 3770 aufrüsten, da ich dadurch jedoch ein neues Motherboard benötige wollte ich erstmal den Weg über neuen Arbeitsspeicher probieren. Würde denn mein Prozessor noch 1 bis 1 1/2 Jahre mitmachen? Dann würde ich nähmlich so vorgehen: Ram->Grafikkarte->MB+Prozessor+(ggf Ram)
Hiermal mein ganzes System derzeit:
Grafik: GTX 970
CPU: I7 3770
RAM: 8GB SC
MB: GA-B75M-D3V
 
Kauf nochmals 8 GB RAM dazu - wenn´s geht den Gleichen der jetzt verbaut ist.

Dann sind 16GB verbaut.

Den RAM (1333 /1600) Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn nicht mMn.
 
Problem ist halt das das Speichermodul noch eins der wenigen Bestandteile meines Fertig-PC's ist. Daher weiß ich nicht welcher RAM es genau ist, oder von welchem Hersteller da es nicht drauf steht.
 
Du kannst dafür CPUZ oder Taiphoon Burner nehmen, die zeigen dir an welches Modul es genau ist. Notfalls geht auch ein anderes mi ähnlichen oder besser gleichen Timings.
 
Dual channel lohnt sich auf jeden Fall, bei ein paar Spielen sind es + ~10%.
 
Es ist auch nicht so dass Ramtakt garkeinen Einfluss hat. Es gibt einige Tests eo gezeigt wurde dass Ramtakt Einfluss aif die Min FPS hat und so für "stabilere" Frameraten sorgen kann.
 
Zurück
Oben