Multimedia Player gesucht

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hi, da ich bei der Wiedergabe von Filmen welche auf meinem Windows Server liegen über meine VU+ Duo immer wieder Probleme habe (ruckler) suche ich eine Alternative für die Film Wiedergabe.

Der Anschluss sollte über GB LAN sein, wiedergegeben werden sollen primär Filme in verschiedenen Formaten.

Hatte schon mal ein ein Cubieboard 5 oder ähnliches mit Kodi gedacht, weiß aber nicht ob die Performance reicht!?

Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Danke
 
Definitiv Raspberry Pi 3. kannst Kodi drauf ziehen und Geschwindigkeit ist Top! Habe 3 Stück in meiner Wohnung. Greife über diese auf meinen Nas zu. Läuft super!
 
Ok, was hast du da genau? Also Gehäuse usw. Gibts dafür auch eine Fernbedienung für und nen C Tuner?
 
Naja viel brauchst du nicht. Stromversorgung läuft über Mikro USB solltest mind. Nen 1. A Netzteil verwenden. Gehäuse gibt es Dutzende musst einfach mal gucken was dir zusagt.
Betriebssystem musst auf eine Micro sd spielen und dann nur noch einrichten.

Steuern kannst du den Raspberry normalerweise über deine Fernbedienung vom Fernseher.

Einen Kabeltuner hat er nicht.
 
der raspberry kann kein h265, ich nutze eine firetv box (da ich auch prime nutze) mit kodi.
 
Wenn du mit der Fernbedienung vom Fernseher arbeiten möchtest, dann brauchst du noch einen IR-Sensor ... Allerdings hab ich gehört, dass es auch eine Steuerung per Handy gibt. Wenn du ne Ps3 oder Ps4 hast geht's natürlich auch super über Bluetooth z.B. Beim Xmbc
 
Ist auf der Fire TV Box eigentlich das Problem mit verschiedenen Herzzahlen gelöst ? Diese Ruckelorgien waren ja nicht mehr auszuhalten, daher hab ich seit ca. einem Jahr lieber für Prime die TV App am laufen und für Filme die gute alte WD TV Live. So läuft wenigstens alles butterweich.
 
Eck schrieb:
Wenn du mit der Fernbedienung vom Fernseher arbeiten möchtest, dann brauchst du noch einen IR-Sensor ... Allerdings hab ich gehört, dass es auch eine Steuerung per Handy gibt. Wenn du ne Ps3 oder Ps4 hast geht's natürlich auch super über Bluetooth z.B. Beim Xmbc

Blödsinn. Man steuert den Raspberry über den HDMI Ausgang vom Fernseher. Nennt sich CEC bzw Anynet je nach Hersteller.

Handy würde auch gehen. Die Steuerungen laufen dann über das Wlan.
 
Kein Raspberry Pi3: teuer, langsam und kann die notwendigen Codecs nicht. Teuer und langsam könnte man verschmerzen, aber die fehlenden Codecs sind ein KO Kriterium.
FireTV stick ist einfach und günstig. Wenn du "mehr" willst, eine Kodi Box mit Amlogic S912.
 
Hab einen firetv erste Generation mit Kodi, das läuft ok aber auch nicht immer störungsfrei, könnte natürlich mit einer neuen Version vielleicht besser gehen. Also mit dem Handy will ich den pie nicht steuern, muss auch ein bisschen an den WAF denken :-)

Wenn der pie kein h265 unterstützt, was wäre dann außer einem FireTV die Alternative?
 
HominiLupus schrieb:
Kein Raspberry Pi3: teuer, langsam und kann die notwendigen Codecs nicht. Teuer und langsam könnte man verschmerzen, aber die fehlenden Codecs sind ein KO Kriterium.
FireTV stick ist einfach und günstig. Wenn du "mehr" willst, eine Kodi Box mit Amlogic S912.

Meinst sowas?
https://www.amazon.de/32G-H96-Pro-Octa-Core-Unterstützung/dp/B01MFCLQ90

Die Bewertungen sind ja eher so naja.

Mit würde als Oberfläche halt auch Kodi gut gefallen, da dort die Bedienung ja sehr einfach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Kein Raspberry Pi3: teuer, langsam und kann die notwendigen Codecs nicht. Teuer und langsam könnte man verschmerzen, aber die fehlenden Codecs sind ein KO Kriterium.
FireTV stick ist einfach und günstig. Wenn du "mehr" willst, eine Kodi Box mit Amlogic S912.

Der Pi 3 soll langsam sein? Kostet quasi das gleiche wie nen Fire Tv Stick. Und die Fire TV Sticks sind mal sowas von lahm.

Zu den Codecs habe ich noch keinen Film gehabt der bei mir nicht lief. Kommt halt immer auf die Formate an die man hat.
Und in Sachen Mediathekenansicht gibt es wohl nichts übersichtlicheres als Kodi.

Aber jedem das seine.
 
Nein ein Pi kostet IIRC mindestens ca. 70€,immer. Der RPi3 kostet 40€, die Platine, aber dann ist das ein nutzloses Stück Elektromüll. Da braucht man ja auch noch Gehäuse, HDMI Kabel, SD Karte, Netzteil. Das läppert sich. Beim Firestick bist du mit 40€ fertig.
Ja er ist langsam: 1,2GHz A53. Das haben Kodiboxen schon hinter sich gelassen (1,5GHz und mehr). Ein Amazon Firestick läuft auch mit einer 1,3GHz CPU aber leider A7 was ihn nicht sehr schnell macht, das stimmt.
Alle aktuelle Hardware inkl. RPi nutzen billige A53 Kerne.

Coolzero82
Kodi ist irrelevant weil das eben auf jeder Androidbox läuft. Sei es ein Firestick oder ein RPi oder eine Kodibox.
Ein aktuelles Mediencenter muss h.265 können. Die Alternativen können das, der RPi3 leider nicht.
Es gibt viele verschiedene "Kodiboxen", Google einfach mal nach Amlogic S905X, S912 Reviews.
 
Ich weiß nicht wie du mindestens auf 70 € kommst. Platine 36€, Micro Sd 5€, HDMI Kabel ab 3€, optional Gehäuse ab 2€, optional Netzteil 6€ Optional weil nen Gehäuse ist ja nicht unbedingt zwingend nötig. 2. Netzteile habe ich selber noch von alten Handys genug rumfliegen. Aber selbst mit NT komme ich nur auf 52€. Ohne auf nur 46€. Aber ist ja egal. Du magst keine Raspberry Pi 3 und gut.

Coolzero82
Musst halt mal gucken was du für Codecs verwenden möchtest.

Ich möchte jetzt auch nicht diskutieren ob ein Raspberry gut oder schlecht ist.
Mir persönlich sagen sie zu und ich verwende sie mit meiner Synology und synchronisieren läuft über ne MySQL Datenbank auf der Synology. Und verbraucht halt nur ca 5w also für mich perfekt und Probleme mit verschiedenen Codecs hatte ich selber auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag RPis, aber nicht als Medienbox. Dafür sind sie eben schlicht nicht gemacht. Das wichtigste Bauteil beim RPi ist die GPIO Leiste.

Er kann sich die Codecs eben nicht aussuchen, sondern das nehmen was seine Quelle(n) anbieten. Das wird über kurz oder lang h.265 sein wenn es das nicht jetzt schon ist.
 
Und was würdest du denn dann genau empfehlen? Hab gelesen das viele ja auch auf einen NUC bzw. Auf eine Shield schwören!?
 
Kauf dir den ShieldTV. Im Appstore dort suchst dir SPMC (ist Kodi mit Anpassungen explizit für den ShieldTV) installierst das und gut ist. Alles andere ist nicht sicher für die Zukunft.
 
Aber die shieldtv hat doch keinen DVB-C Tuner oder!? Bräuchte ich doch wahrscheinlich noch einen USB Stick!? Läuft auf der Shield TV denn Oscam?

Was mich auch noch stört ist der Preis da ich 3 Stück davon bräuchte(3 Fernseher im Haus)
 
Du hast einen Multimedia Player gesucht keinen HDTV Receiver. Darauf habe ich geantwortet.

Nvidia hat mit einem der letzten Firmware Updates die Unterstützung von USB TV Sticks hinzugefügt allerdings nutze ich das selbst in Verbindung mit Kodi aka SPMC nicht. Sprich ich kann dir nicht sagen welchen USB TV Stick man kaufen müsste (erinnere mich das als der Patch kam was von Hauppauge als TV Stick im Patchlog stand aber frag mich nicht welches Modell genau) und welches TV Addon du in Kodi dafür benutzen müsstest für die TVR Einrichtung da ich hier selbst T-Entertain mit eben einem Media Receiver der Telekom nutze. Für mich ist der Shield in Verbindung mit SPMC seit gut 2 Jahren der perfekte Media Player mit meinem NAS als Quelle der über Gigabit Netzwerk per Kabel alle Filme/Serien/Musik bereit stellt.

Theoretisch könnte wegen der Auswahl an TV Sticks ein Windows Mini PC eine gute Lösung dafür sein jedoch haben die aktuell alle durch die Bank das Problem das diese mit 4k, HEVC , HDMI 2.2/HDCP 2.2 fähiger Hardware deutlich (doppelt so) teurer als nur der Shield sind. Insbesondere wenn man wie du 3 TV Geräte = 3x mal das ganze noch benötigt.

Kauf dir einen Shield, Installiere SPMC und konfiguriere (Sprache, Quellen hinzufügen, eventuell den Skin Anpassen). Dann kauf dir einen der Hauppauge USB-TV Sticks und experimentiere mit den TV-Addons von Kodi sowie der Einrichtung einer externen Festplatte als PVR Speicher. Hast du das einmal am laufen ist die Einrichtung beim 2ten, 3ten wie Fahrrad fahren.
 
Zurück
Oben