hosts abgeschaltet?

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Kann es sein das Microsoft unter Windows 7 x64 pro die Nutzung der Datei "hosts" abgeschaltet hat?

Ich komme neuerdings mit dem IE 11 auf Internetseiten die ich eigentlich in der "Hosts" auf 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 umgeleitet habe.

Ich musste die Seiten jetzt in meiner FRITZ!Box sperren.

Kann das Verhalten jemand bestätigen?

Gruß gizmo0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
...
Ich musste die Seiten jetzt in meiner FRITZ!Box sperren.
...

Es ist sowieso immer sinnvoller und sowieso zweckdienlicher das zu schützende System von einem extern vorgeschalteten System schützen zu lassen,
z.B. durch einen Router oder einem UTM-System.
Es setzt sich privat leider noch sehr wenig durch, da rel. teuer.

Und ja, habe gelesen, dass MS die hosts umgehen kann.
Welche Seite?
 
Es scheint alle Seiten zu betreffen die ich da drin habe.

z.B. "b.rad.msn.com" oder auch "a-0001.a-msedge.net"

Gruß gizmo0815
 
generell gibt es die hosts Datei auch unter Windows 10 noch und funktioniert auch.
 
a-0001.a-msedge. net
ergibt bei mir eine weiße Seite, also bei mir gehts, die hosts greift. Habe W10.

Bei b.rad.msn. com
greift bei mir uBlock Origin ein.
Die Seite habe ich demnach noch nicht in der hosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:

Ich komme neuerdings mit dem IE 11 auf Internetseiten die ich eigentlich in der "Hosts" auf 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 umgeleitet habe.

Die Datei hosts ist elementar.
Wie sieht diese Datei denn bei Dir aus? Eventuell fälschlicherweise mit der Endung .txt oder .rtf gespeichert?
Welchen Editor benutzt Du zum editieren? Notepad.exe?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Gizmo0815 schrieb:
z.B. "b.rad.msn.com" oder auch "a-0001.a-msedge.net"

Seit MS mitbekommen hat, daß einige Nutzer wegen Schnüffelei Telemetrie bestimmte MS-Domains in der hosts sperren, ist man dazu übergegangen, diese Domains von der Auflösung durch die hosts auszuschließen und fest zu in eine .dll gebrannten IPs aufzulösen. Mehr dazu z. B. hier, Abschnitt (All) Hosts File / DNS Issues.

Probier’s mit normalen Domains wie computerbase.de aus und du wirst sehen, daß es damit noch immer funktioniert. Beim Editieren aber aufpassen, sie mit Administratorrechten zu bearbeiten und zu speichern, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. Hilfreich ist auch alternativer Texteditor wie Notepad++.

Du hast schon die Lösung gewählt, mit der man MS ein Schnippchen schlagen kann und die außerdem netzwerkweit gilt, nämlich mit der Filterliste der FRITZ!Box.
 
Hab computerbase.de in die "Hosts" aufgenommen. Funktioniert trotzdem.

2017-07-05 19_32_41-C__Windows_System32_drivers_etc.png

Edit: Ich habe jetzt mal eine komplett neue Datei erzeugt und diese in "hosts" umbenannt und da nur "0.0.0.0 computerbase.de" drin stehen. Funktioniert immer noch.

Ich kann's mir nicht mehr erklären.

Gruß Gizmo0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es mit
Code:
127.0.0.1 computerbase.de
auch nicht. Setzt man ein www davor, wird die Seite erfolgreich blockiert.
Code:
127.0.0.1 www.computerbase.de
 
Hab es grad auf einem 2. Rechner mit dem gleichen System getestet, hier geht es auch nicht mehr.

Auch mit "127.0.0.1 www.computerbase.de" geht die Seite.

Gruß Gizmo0815
 
Funkt da möglicherweise IPv6 dazwischen und ermöglicht dadurch noch das Aufrufen der Seite?
 
Hab mal die Einstellung im Regedit geprüft ... Passt

2017-07-05 20_17_16-hosts (Datei) – Wikipedia - Internet Explorer.png

IPv6 ist aus.

2017-07-05 20_19_43-Status von LAN-Verbindung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0.0.0.0 www.computerbase.de
und Browser neu starten.

Deshalb sollte man vorgefertigte Listen nehmen:
z.B. mit Hostsman.
Und die URLs, die man selber hinzufügt, muss man halt mühsam selber testen.

Im FB-Router reicht aber computerbase.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben