Welchen M.2 Socket soll ich primär auf einem Asus Strix H270I Mainboard nutzen?

Zen23

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Titel spricht für sich. Ich besitze ein Asus Strix H270I Mini-ITX Mainboard und verbaue zum ersten Mal eine M.2 SSD. Um genau zu sein, eine Samsung 960 EVO mit 250 GB. Das Mainboard hat zwei M.2 Sockets und nun würde ich gerne wissen, welchen M.2 Socket ich primär nutzen soll?

Im Handbuch habe ich Folgendes gefunden:

M.2_1 socket supports SATA / PCIe 3.0 x4 mode M Key design and type 2242 /2260 / 2280 SATA / PCIe 3.0 x4 storage devices

M.2_2 socket supports PCIe 3.0 x4 mode M Key design and type 2242 /2260 / 2280 SATA / PCIe storage devices


Was ist der Unterschied und was habe ich hier zu beachten?

Danke Euch im voraus.
 
Hi

Der Grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass der _1 noch das SATA Protokoll unterstützt. Sprich es gibt M.2 SSD die auf SATA und nicht PCI-E erstellt wurden. Der _1 kann mit beiden Umgehen, der _2 kann nur mit PCI-E M.2 SSD's umgehen.
 
1 Kann SATA und NVMe SSDs aufnehmen, 2 nur NVMe.
Die Samsung 960 Evo ist eine NVMe SSD.
 
Soweit ich das sehen kann ist ein Steckplatz auf der Rückseite und einer vorne unter einem Kühler.

M2 SSD werden wohl recht warm und brechen dann in der Performance ein, so dass der front m2 wohl ausreicht. Ich selbst habe nur einen auf meinem MSI B250I und der ist ebenfalls auf der Rückseite und musste meine 961 dort reinpacken.

Also auf gut deutsch, die Specs (für deinen Fall) sind die gleichen. Daher würde ICH PERSÖNLICH den vorderen nehmen, da dieser gekühlt wird (wenn auch nur passiv)
 
Wow. Danke für die schnelle Antwort. Da die Samsung 960 EVO PCIe als internes Interface hat, macht es also überhaupt keinen Unterschied, in welchen Socket ich sie verbaue. Aber ich werde den passiv gekühlten nehmen.

Eine Bonus Frage. Ich habe hier und da mal gelesen, dass es ein paar Schwierigkeiten geben kann, Windows sauber neu auf eine M.2 SSD zu installieren. Galt das für frühere Windows Versionen oder muss ich auch bei Windows 10 irgendetwas beachten? Danke.
 
W10 nimmt einen Standard nvme Treiber - lad dir im Anschluss den von Samsung runter und installier den. Die Performance ist dann besser (zumindest auf dem papier)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/


Nachtrag: Ich hatte vor 5 Monaten kein Problem mit einem frischen W10 auf der 961 - lief tadellos ohne was im BIOS umstellen zu müssen, nur so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was auch teilweise ein Problem ist (zumindest bei normalen PIC-E SSD'S) das diese nicht einfach so erkannt werden sondern der CSM Mode eingeschalten werden muss statt legacy Macht sowieso sinn, da dann alles auf UEFI ist bzw. die SSD auch im UEFI modus betrieben wird.
 
Zurück
Oben