Ryzen7 1700 / MSI Gaming Pro Carbon / Welcher RAM ?

Nigliz

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,

Ich brauche eure Hilfe und versuche mich mal so kurz wie möglich zu halten.

Ich werde mir nächste Woche einen Ryzen 7 1700 und dazu ein MSI Gaming pro carbon mainboard kaufen. Die Frage ist nun : Welcher Arbeitsspeicher soll es werden.

Geld "egal" ( 300 Euro ca. ) Es sollen 32 Gb werden. ( Ich weiß 16 reichen derzeit eigentlich noch, aber ich will die nächsten 5 Jahre Ruhe haben .

Ich bin jetzt nicht unwissend auf dem Gebiet, jedoch muss man auf so viele Sachen achten das es mir derzeit schwer fällt eine Entscheidung zu treffen.

Zunächst stellt sich die Frage : Dualkit (2x16 ) oder Quadkit (4x8) ???

Hier gehen die Meinung auseinander ( verschiedene Forenbeiträge / Fachzeitschriften / Onlinebeiträge ( pchardware / golem.de etc. pp. ) sagen, der Ryzen arbeitet besser auf dualkit andere sagen single ist besser.

desweiteren wie viel Mhz? dazu kommt ja ; welche IC hat der Ram. Samung 8 b-die soll auf dem ryzen 3499mhz schaffen. Hynix a/m-die ca. bis 3200 mhz . Ich tendiere zu einem Speicher der auf samsung 8 b-die läuft , da das wohl der schnellste und kompatibelste auf dem ryzen ist ?!

ich wollte daher 3000-3200 mhz nehmen und mir einen Speicher nehmen , den man OCn kann ( nach 2-3 Jahren , wenns notwendig ist ) . ( Z.b der g.skill Trident Z )

Marke des RAMs ist mir eigentlich egal, jedoch weiß ich das Corsair / g.skill viele Speicher haben die von amd getestet wurden.

Und dann kommt noch die Kompatibiliät mit dem Mainboard dazu.. Und einen Speicher zu finden der alle Kritieren erfüllt, das ist die Nadel im Heuhaufen

Ich habe jetzt ca. 4 tage jeden Abend 3-4 stunden gesucht / geforscht und ich hab langsam die schnauze voll :grr:


Ihr habt mir schon ein paar mal weiter geholfen, und ich hoffe auch dieses mal. VIELEN DANK für alle Beiträge und EURE Hilfe .

mfg

Niklas
 
Generell ist zu sagen, dass es wesentlich schwieriger ist, 32GB auf AM4 mit 3200 MT/s zu einem stabilen Betrieb zu überreden, als 16GB.
Warum?

1. Ryzen/AM4 tut sich schwer sowohl mit Vollbestückung (4x8) als auch mit Dual Rank (2x16). Ganz schlecht ist 4x8 Dual Rank.
2. Stand der Technik heute ist von einer Bestückung mit Hynix ICs abzuraten. Weder 4x8 Single Rank noch 2x16 Dual Rank bringen Dich weiter als 2800 MT/s mit schlechten timings. Bleibt nur Samsung B-die.
3. 2x16 (DR) schlägt 4x8 (SR) sowohl in Übertaktbarkeit, als auch Perfomanz

Raten würde ich Dir zu G.Skill Trident Z 2x16GB 3200 C14 (F4-3200C14-32GTZ).
Die sind bestückt mit ausgewählten B-die, Dual Rank und hier im Forum haben einige den RAM mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T (geardown enabled) bei 1.35V am Laufen (ich auch). Ich kenne noch einige andere, allerdings haben wir alle ein ASUS Crosshair VI Hero als Untersatz. Um den RAM auf dieses Niveau zu heben, bedarf es recht umfangreicher Einstellungen im BIOS. Ein mir bekannter reddit user betreibt das Kit mit den gleichen Einstellungen und timings auch stabil auf einem ASRock Taichi, braucht dafür aber schon 1.4V.

Über das MSI Gaming Pro Carbon hab ich nicht viel Gutes gehört. Ich bezweifle, dass Du den RAM damit auf die 3200 MT/s bekommst.
In derselben Preisklasse soll wohl das ASUS Prime X370-Pro die beste Alternative bzgl. RAM-OC sein. Ein gemoddetes BIOS schaltet dort die im Vergleich zum C6H fehlenden Optionen frei.
Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit einem ASUS Crosshair VI Hero.
 
Nabend Curious, danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass das MSI gaming pro carbon schlechte Bewertungen hat. bin darauf gestoßen durch die derzeitige cashback Aktion. Denkst du das Asus prime x370-pro reicht aus ? oder gibt es ein board zwischen diesem und dem crosshair (evtl auch von MSI)? Aus meinen angepeilten 600 euro für cpu / board / ram wurden jetzt schon 800 .

was hältst du von dem hier : https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1021701.html

oder ich nehme das crosshair und hole mir erstmal 16 gb ram. Wozu würdest du mir raten ? am Arbeitsspeicher oder am board sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den 32GB RAM anbelangt, weiß ich, dass Du für den Preis nichts besseres bekommst.
Bzgl. Mainboard kann ich mich aktuell nur an meinem eigenen orientieren - und das ist das C6H.
Ich hab hier am Sonntag ein F4-3200C14-32GTZ Kit verkauft und der Käufer plante auch ein MSI Carbon zu kaufen. Hab mich dann kurz bei overclock.net umgesehen und dort hält man nicht viel vom MSI Carbon. Geraten wird dort zum Prime Pro. Ich vertraue der community, weil sich dort sehr viel mehr Kompetenz tummelt als z.B. hier (Sorry!). Der VRM des Prime Pro soll recht gut sein und es bietet die für den oben beschriebenen scharfen Betrieb der Module nötigen Optionen im BIOS. Wenn ASUS den Umgang mit dem Arbeitsspeicher im Prime Pro so handhabt, wie im C6H, dann sollten auch die 3200-14-13 drin sein. Eine Garantie kann ich Dir dafür aber nicht geben, weil mir die eigenen Erfahrungen fehlen. Auf die Schnelle hab ich auch keine Kombination der angesprochenen Mainboards mit besagtem Speicher gefunden.

Die Implementierung von AGESA 1.0.0.6 in die BIOSe ist noch recht frisch und die auf dem C6H entwickelte Methode, um die 32GB Trident Z auf dieses Niveau zu bringen, erst recht. Deswegen hat sie sich noch nicht wirklich verbreitet.
Aus diesem Grund kann ich auch nur für das C6H sprechen.
Was Du an Optionen im BIOS brauchst, ist auf jeden Fall:

VDDSOC
ProcODT
RttNom
RttWr
RttPark

wahrscheinlich auch

CLDO_VDDP
ClkDrvbStren
AddrCmdDrvStren
CsOdtDrvStren
CkeDrvStren
(die gibt es im gemoddeten Prime Pro BIOS)
Ergänzung ()

Nigliz schrieb:
Hynix :freak:

oder ich nehme das crosshair und hole mir erstmal 16 gb ram. Wozu würdest du mir raten ? am Arbeitsspeicher oder am board sparen
Schwer zu sagen. Kann sein, dass AMD den microcode so weit entwickeln kann, dass Vollbestückung irgendwann kein Problem mehr sein wird. Vielleicht laufen dann auch Hynix DR auf Billigboards oberhalb ihrer beworbenen ratings. Vielleicht ist die Optimierung mit AGESA 1.0.0.6. aber auch schon annähernd ausgereizt.
Wenn Du nicht unbedingt 32GB brauchst, dann nimm lieber 2x8 B-die und freu Dich an 3200 oder 3333 MT/s mit guten timings. Das haben die meisten Mainboards drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, kannst du mir noch einen 2x8 b-die empfehlen . Mal sehen wofür ich mich entscheiden werde.

vielen dank für die Hilfe zu so später Stund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst stellt sich die Frage : Dualkit (2x16 ) oder Quadkit (4x8) ???
Die Entscheidung ist einfach, da nur ein dualchannel Interface vorliegt macht ein Quadkit bei Zen keinen Sinn. Da 32GB auf absehbare Zeit der neue Sweetspot sein werden 2x 16GB Dual Rank. Weniger Riegel = weniger Probleme/Hitze/Stromverbrauch etc.

Aber ich würde wegen den akutellen RAM Wucherpreisen nur einen 16GB Riegel kaufen und später dann den 2.(ca. 1-2 Jahre wenn die Preise wieder runter sind) Aber wenn Geld keine Rolle spielt von mir aus auch gleich 2x 16GB.

8GB Riegel waren 2013 aktuell, ganz sicher nicht mehr 2017. Erst recht nicht wenn man nur 4 RAM Slots hat und sich so eine Option auf 64GB verbaut in der Zukunft.

Fazit: Egal wer, auf keinen Fall 8GB Riegel für Zen.

Ich an deiner Stelle würde 2400er oder 2666er RAM nehmen der noch mit 1,2 Volt läuft. Dieses RAM OC außerhalb der Specs und Volt hoch schrauben bringt es nicht wenn du mich fragst.

Habe gute Erfahrungen mit diesen hier und MSI Mainboards gemacht: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-16gb-hx424c15fb-16-a1416046.html

Ansonsten wenn man durchdrehen will wie schon oben gepostet: https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das nach einem halben Jahr AMD das Problem immernoch nicht gelöst hat. Ich würde mir gerne eine Ryzen Platform kaufen aber ich müsste 170Euro mehr für Ram Zahlen damit sie Samsung 8gb chips drauf haben. F4-3200C16Q-32GTZR-> 335.- F4-3200C14Q-32GTZR->505.- Daher sage ich mir lieber ich nehme den günstigeren Ram. Investiere in ein teueres Mainboard und kauf mir skylake x
 
Welche jedoch noch nicht ein halbes Jahr draussen sind und so wie man Intel kennt lösen die Probleme schnell.
 
Du musst 100€ mehr zahlen. DDR4-3200 CL16 vs. DDR4-3200 CL14
Dafür zahlt man mind. 100€ mehr beim Board und mind 90€ mehr bei der CPU.

Intel hat schon viele Probleme nicht lösen können wenn sie so ein schlechtes Produkt auf den Markt warfen.
 
Wenn es das Asus Board sein soll, dann lies mal hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html ist sehr informativ.
Habe ein Board gebrickt (habe über Windows das Bios geflasht) und das (Amazon machts möglich) nach 2 Wochen frickeln zum stabilen Betrieb überreden können. Habe folgenden Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 @ 3066 Mhz (Hynix)

Gruß Uli
 
moin,

also ich werde mir das crosshair holen und 16 gb ram und zwar den hier :

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

angenommen die preise für den RAM fallen im nov / Dez. , dann ist es kein Problem wenn ich den gleichen ram nochmal kaufe und dann auf 32 aufrüste. da wird's dann keine kompatibiliäts Probleme geben richtig ? . Ich weiß , eigentlich sollte es nicht so sein aber ich habe auch gelesen das das vorkommen könnte, aber vllt wurde da nur quatsch erzählt.
 
killerkappi schrieb:
ch würde mir gerne eine Ryzen Platform kaufen aber ich müsste 170Euro mehr für Ram Zahlen damit sie Samsung 8gb chips drauf haben. F4-3200C16Q-32GTZR-> 335.- F4-3200C14Q-32GTZR->505.-
Und warum muss es bei einem Dual-Channel Interface unbedingt ein Quad Kit sein? Nimm doch den hier: F4-3200C14-32GTZ ->340,-
 
Fail, 4 Ram Riegel, obwohl es auch mit 2 gemacht werden könnte...

1x 16GB Riegel jetzt und später dann den 2.

Ihr lasst euch da aber auch wirklich komplett nervös machen mit eurer Speicherspeed. (da bist du nicht der einzige) Auch wenn nur 1 Ram Riegel dann drin ist fürs erste, wirst du das nie bemerken im Alltag. Zen ist immer noch extrem schnell.

Guggst du hier, so wirds gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...yzen-7-1700-arbeits-pc.1680035/#post-20050364
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben