Laptop wird sehr heiss ohne erkennbaren Grund

stillhere

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht seht es mir bitte nach und verschiebt den Thread. Ich habe seit 2014 einen Acer Laptop (Aspire V3-772G)

Ich habe da nichts besonderes drauf und mache damit eigentlich nichts ausser Sachen im Internet angucken, in Foren schreiben und so kleinkram. Also wirklich nichts besonderes

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das er richtig heiß wird sobald ich ihn einschalte, auch wenn ich überhaupt NICHTS mache, und der Lüfter auch ziemlich laut läuft. Ich kann aber keinen Staub oder so etwas erkennen.

hier kann man sehen wie heiss er wird

http://gpuz.techpowerup.com/17/07/11/fkv.png

Ich habe leider wirklich keine Idee woran es liegen könnte, kann mir vielleicht jemand helfen? Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht müsst ihr bitte bescheid sagen, ich kenne mich wirklich 0,0000 aus mit Computern.

Danke schonmal für die Hilfe und schönen abend
 
HowTo V3-772G Reinigung

Sprache egal, Augen auf, Köpfchen an und Feuer frei

Oder eben eins der X anderen Videos im Netz die dir zeigen wie die Kiste zerlegt und gereinigt wird.

Man glaubt gar nicht, was für nette Wollmäuse nach 2 Jahren Betrieb in so einen Laptop-Kühlkörper hängen können, auch wenn der Laptop nie in einem Bett, nie auf einer fusselnden Couch und immer in einem teppichfreien Nichtraucherhaushalt betrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob nicht irgendwelche Hintergrundprozesse laufen und nen ganzen Kern auslasten.
spoolsv.exe
svchost.exe
Ein Virus
...

Taskmanager öffnen und nachschauen was da läuft.
 
hallo danke für die schnelle Hilfe. Es ist ein nichtraucherhaushalt. Kann man das als Laie einfach aufschrauben? Also da gibt es hinten quasi zwei "Ebenen" die man wegschrauben kann. Die eine Abdeckung habe ich einmal weg geschraubt, aber da erkennt man nicht wirklcih viel und schon gar kein Staub. Aber um alles frei zu legen müsste man viel mehr schrauben mit auf machen und da hängt alles zusammen, ich würde also quasi den Kompletten laptop unten einmal inzwei teilen mit allen anschlüssen etc, ich weiss nicht ob ich das wieder zusammen kriegen würde. Bist du sicher das es am staub liegt?
Ergänzung ()

oha ihr seid ja richtig schnell

Theobald93 schrieb:
Mal schauen ob nicht irgendwelche Hintergrundprozesse laufen und nen ganzen Kern auslasten.
spoolsv.exe
svchost.exe
Ein Virus
...

Taskmanager öffnen und nachschauen was da läuft.

da läuft eigentlcih nichts besonderes

riff schrieb:
HowTo V3-772G Reinigung

Sprache egal, Augen auf, Köpfchen an und Feuer frei

danke, werde ich mir mal ansehen
Ergänzung ()

Hm, habe mir das video angekuck und kenne mich gut genug um zu wissen dass ich das nicht hin kriegen werde haha. Habe zwei linke hände leider. Dann muss ich das ding wohl zu nem experten schleppen. Gibt es noch irgend eine andere möglichkeit woran es sonst liegen könnte oder ist es ziemlich sicher das?
 
Als richtiger Laie, der komplett und auch wirklich ahnungslos ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Hab vor kurzem das Laptop meiner Schwester aufgeschraubt und leicht gereinigt bzw den Staub so gut ich kann entfernt. Einige Schrauben sind versteckt, bzw musste ich auch die Festplatte entfernen usw...
Evtl gibt es einen Computerladen bei dir in der Nähe der Laptopreinigungen auch anbietet ^^
 
okay danke

wisst ihr ob Mediamarkt & Co, also da wo man es gekauft hat, sowas machen? Wahrscheinlich nicht oder
 
Läuft der CPU FAN ? Ansonsten von außen erstmal alle Schlitze ausblasen, inbesondere sie Kühlrippe am CPUFAN. Blöde Idee , aber mit Druckluft von der Tanke gings auch ( so 40cm und langsam näher zum Lappi ):-) Hitze ist immer primär CPU Fan, vielleicht ist der Festgefressen , dann wirds tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU Temp lieg ziemlich hoch, aber bei dem Acer schein wohl eine NVidia GraKa verbaut zu sein. Wenn du einen Kompressor hast blase mal in die Lüftungsschlitze rein. Von 2014 bis heute wird auch wohl das Wärmeleitpadt völlig ausgetrockcnet sein.... :evillol:
 
Reinblasen ist mal die schlechteste Idee.
Wenn dann Staubsauger außen ansetzen.

Noch besser natürlich man schraubt das Teil auf und verwendet einen kleinen Pinsel und Staubsauger,
 
Cybertronic schrieb:
Ansonsten von außen erstmal alle Schlitze ausblasen, inbesondere sie Kühlrippe am CPUFAN. Blöde Idee , aber mit Druckluft von der Tanke gings auch ( so 40cm und langsam näher zum Lappi ):-)

Super Idee... Nicht.
Dabei wird mit der Druckluft der Lüfter gedreht und es entsteht eine Induktionsspannung, welche das ganze Board zerstören kann.

GrazerOne schrieb:
Wenn du einen Kompressor hast blase mal in die Lüftungsschlitze rein.

selber Bullshit. Gefährlich und im Zweifel bringts nicht mal was, weil der Dreck gleich wieder drin hängt.

cbtestarossa schrieb:
Wenn dann Staubsauger außen ansetzen.

Läuft im WorstCase je nach Aufbau auf das selbe hinaus wie hinein blasen.

Hör bitte nicht auf solche Tipps @stillhere

Mach das Teil auf und reinige den Kühler. Der ist zu 99% verstopft, das siehtst du von außen auch nicht wirklich meistens. Wenn du nicht weißt wie, dann schau dir Youtube-Videos an. Gibts für so gut wie jedes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
stillhere schrieb:
okay danke

wisst ihr ob Mediamarkt & Co, also da wo man es gekauft hat, sowas machen? Wahrscheinlich nicht oder

ganz lieb nachfragen, wenns ne ortentliches Technikabteilung gibt, machen die das gegen nen kleinen Obulus
 
@ stillhere

Oh mit sowas besser nicht zum Mediamarkt gehen. Suche Dir lieber nen richtigen Computerladen in Deiner Nähe aus. In der Regel haben diese Leute keine Ahnung von Hardware und wenn Du mit viel "Glück" doch an einen "kompetenten Mediamarkt Mitarbeiter" geraten solltest , 100 % versucht der Dir dann was Neues aufzuschwätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war jetzt bei einem experten und der hat es aufgeschraubt und gereinigt. War echt einiges an Staub drin. Jetzt ist alles wieder normal. Vielen dank an jeden der sich die zeit genommen hat hier zu schreiben
 
Rein aus Interesse: Was durftest du für die Dienstleistung auf den Tisch legen?
 
stillhere schrieb:
also ich war jetzt bei einem experten und der hat es aufgeschraubt und gereinigt. War echt einiges an Staub drin. Jetzt ist alles wieder normal. Vielen dank an jeden der sich die zeit genommen hat hier zu schreiben

kannst dir merken, da das ca. aller 2 jahre macht werden sollte :)
 
Oder auch öfter bei:

Raucherhaushalt
Haustiere mit Haaren im Haus (Katze, Hund, Hase, usw.)
Teppich-Haushalt
Laptop wird gern im Bett verwendet

Generell staubige Umgebung.

Wichtig: Alle 2 Jahre möglichst auch die Wärmeleitpaste tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Wichtig: Alle 2 Jahre möglichst auch die Wärmeleitpaste tauschen.

Ach was. Total übertrieben und strapaziert das fragile Plastik des Gehäuses nur unnötig. WLP-Tausch ist angesagt, wenn die Hitze nicht mehr abgeleitet wird. 5 Jahre hält sowas in der Regel ohne Probleme. Sonst gäb es riesen Probleme beim Einsatz in Firmen. Dort sind 3-5 Jahre ganz normale Nutzungszeiten.
 
Eben, bei anständiger Wärmeleitpaste steht auch drauf, dass sie für eine Dauer von 8 Jahren ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben