News Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Sinkende Verfügbarkeit und steigende Preise – schnell wurde über die Zukunft von Intels Pentium G4560 spekuliert. Meldungen um eine künstliche Verknappung oder sogar eine Einstellung des Prozessors verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. ComputerBase hat bei Intel nachgefragt.

Zur News: Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen
 
Hoffentlich ist der Mining Wahn bald zuende.... Etherum fällt ja wieder.
JETZT muss AMD mit Ryzen 3 kommen, einen perfekteren Zeitpunkt gibt es wohl kaum. Hohe Nachfrage und schlechte Verfügbarkeit im Preissegment...
 
im klartext heisst das, dass intel sich grad schwarz ärgert, dem pentium SMT sendiert zu haben. zurück können sie jetzt nicht mehr, also müssen sie klammheimlich die produktion drosseln :D

@ DerKonfigurator
ich geb dir ja recht, nur der Pentium G hat mit mining nicht viel am hut, da er weder übertakttbar noch multi-cpu fähig ist.
 
Schon blöde, wenn man auf AMDs Magnum Opus reagieren muss und seine CPUs nicht mehr künstlich drosseln und gegen Aufpreis beschneiden kann...
 
Wegen 7 Euro Unterschied so ein TamTam zu machen...

Hat das Sommerloch zugeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
der Pentium G hat mit mining nicht viel am hut, da er weder übertakttbar noch multi-cpu fähig ist.

Er redet ja von Ethereum-Mining. Da ist die CPU-Leistung unwichtig, GPU-Leistung zählt. Die CPU muss also möglichst günstig sein und vergleichsweise wenig Strom benötigen - Was hier ja gegeben ist. Steht aber auch so im Artikel.
 
DerKonfigurator schrieb:
JETZT muss AMD mit Ryzen 3 kommen, einen perfekteren Zeitpunkt gibt es wohl kaum.

Ryzen 3 tritt aber sowohl von der Leistung als auch vom Preis in Konkurrenz zum i3. Also über preislich in der Region 100€+
 
Redirion schrieb:
Ryzen 3 tritt aber sowohl von der Leistung als auch vom Preis in Konkurrenz zum i3. Also über preislich in der Region 100€+

Ja, nur empfinde ich zB den i3 als obsolet wenn es so einen g4560 gibt.

Ryzen 3 mit 4 richtigen Kernen (was so kommen soll) hat da einen Mehrwert. I3 nicht.

Empfinde allgemein bei den CPUs die Preise als zu nah beieinander.

Meiner Meinung nach entweder einen Budget PC mit nem G4560 oder Mid-Budget mit nem R5 1600(x) oder eben deutlich mehr Geld ausgeben.

Der Step zw. 60€ (g4560) und 200€ (R5 1600) kann getrost übersprungen werden ^^
 
Fürs Mining würde auch sprechen dass die Leute beliebte Cpus suchen die sie wieder gut weiterverkaufen können.
 
HaZweiOh schrieb:
Wegen 7 Euro Unterschied so ein TamTam zu machen...

Hat das Sommerloch zugeschlagen?

Wollte vorgestern einen für einen neuen office PC haben. Ist kein Sommerloch.
 
wow, 106€ bei ARLT!? das schon heftig.

hab für meinen ende Januar 64€+versand bezahlt(Computer Universe).

g4560.JPG

der Pentium ist zwar jeden euro wert aber 106€ würd ich dann doch nicht dafür bezahlen.

ja stimmt, wird wirklich zeit das dieser mining hype endlich nen ende hat. wollte mir eiglich ne Evga 1070 für meinen i5 zulegen aber ist ja immo nicht bezahlbar, nervt total..
 
Der A8-7600 ist aber für knapp 50€ jetzt deutlich billiger.
 
Alphanerd schrieb:
Ist kein Sommerloch.

Mit Sommerloch meine ich das Brimborium um 7 Euro Preisunterschied (laut Artikel, Suchmaschinen wie immer schwankend). 7 Euro spielen doch in Deutschland keine Rolle.

Sobald echte 4-Kerner um die 100 € raus kommen, kriegen die 2-Kerner ohnehin ein ernstes Problem. Sowas kauft dann keiner mehr, der PC soll ja ein paar Jahre halten. Intel wird den 1151-Sockel außerdem in Kürze zum Alteisen erklären (künstliche Obsoleszens). Der AM4-Sockel bleibt 4-5 Jahre aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
@ DerKonfigurator
ich geb dir ja recht, nur der Pentium G hat mit mining nicht viel am hut, da er weder übertakttbar noch multi-cpu fähig ist.

:freak:: totaler Blödsinn, hast desbezüglich nichts verstanden :freak:

Ideal fürs Mining, da aktuell, stromsparend, günstig, weiterverwendbar anschließend. Celeron tuts auch..
 
HaZweiOh schrieb:
Mit Sommerloch meine ich ...

Bin grad mobil online und kann nicht ordentlich nach gucken, bin mir aber relativ sicher, ich konnte den unter 80€ nicht lagernd kaufen. Nenn mich geizig, aber 80€ und 64€ machen 16€. Oder 25%(!) mehr. Ist halt ein office PC, da stecke ich 15€ mehr lieber ins NT. Zudem 80€ wieder stark am i3 dran sind.

Edit. Bräuchte ich viel Leistung zum kleinen Preis, wäre ich auch bei RyZen. Dann allerdings erst ab r5. Wäre aber für office Perlen vor die Säue. Bin ja ein "roter", aber der Pentium ist nunmal stand jetzt der absolute P/L Burner.

Edit2: sollte für office 5++ Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wie lange man einen PC nutzt. Bei Office-PCs liegen wir bei 6-7 Jahren üblicher Nutzung. Da wäre es doch unklug, sich wegen 7 oder meinetwegen auch 30 Euro (umgerechnet sind das 35 Cent pro Monat) noch einen alten 2-Kerner einzubauen, wenn es für wenig mehr Geld einen echten 4-Kerner gibt. Bei AM4 kann man später sogar noch aufrüsten und die Lebenszeit weiter verlängern. Wird Zeit, dass Raven Ridge auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Ryzen 3 mit 4 richtigen Kernen (was so kommen soll) hat da einen Mehrwert. I3 nicht.
Das liegt aber daran, das die Neuen i3 bei CL erst noch kommen und genauso 4 echte Kerne haben werden.
 
Würde ich am PC spielen, wäre ich bei dir. Aber welche zusätzliche Leistung sollen W10, libreoffice, ein Browser und ein usenetreader brauchen in 3-10 Jahren? Da Gehäuse inklusive NT nur 90 Watt liefert, ist das eh hinfällig. Ich kaufe keine PCs mehr nach "jo, CF muss das Board haben, könnte ia mal eine zweite GraKa wollen, Firewire nehmen wir auch mit, etcpp.".

Habe ich früher gemacht und nie nachgerüstet ;)

Edit: würde ich allerdings den A10 5800k vom Sohn tauschen (wird Zeit, 2 Jahre hat die igp gehalten, seit Weihnachten bremst der aber die
rx 480 aus) würde da auch am4 reinkommen.

Ich bin also nicht der Feind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben