Deep Silence 3 - Merkwürdige Lüftersteuerung

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

nach einer Säuberung meines Gehäuses und dem Austausch eines Lüfters, ist mir eine Eigenart meiner Lüftersteuerung aufgefallen:

Das Gehäuse Deep Silence 3 hat zwei Kanäle für die Steuerung á 3 Anschlüsse. Aktuell hängt da nur der exhaust Fan dran (Standard Case Fan), Intake übernehmen zwei PWM Silent Wings 3.
Dieser Hecklüfter läuft nun unregelmäßig mit verschiedenen RPMs. Auf der A-Leitung läuft er nach dem Reboot zunächst auf den max. Umdrehungen, so wie eingestellt. Nach einiger Zeit, sehr unterschiedlich (mal nach 30min Gaming oder 10min Surfen) fährt der Lüfter runter und kommt auch nach neuem Einstellen der Steuerung nicht wieder auf die max. Umdrehungen bzw. brauch dafür einige Sekunden. Habe daraufhin das ganze mit zusätzlichen Lüftern an der A-Leitung getestet (2x Slipstream 800rpm), wenn die mit dranhängen werden alle Einstellungen der Steuerung gleich übernommen und fahren entsprechend hoch oder runter.

An der B-Leitung nun reagiert der einzelne Lüfter direkt auf Einstellungen aus der Steuerung, wenn ich aber am Desktop eine Anwendung öffne, getestet mit Chrome, fährt der Lüfter runter und fährt nach etwas zeit wieder hoch. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Habe nun die mittlere Einstellung auf der B-Leitung gewählt und dort scheint der Lüfter gleichmäßig seine Umdrehungen zu halten und werde, dass nun so belassen. Getestet habe ich das weiter nicht mit den Temps, die sollten aber in Ordnung sein, halte ich die Tage mal ein Auge drauf.

Meine Frage ist nun wie kann sowas sein? Was verursacht das ganze, liegt hier ein Defekt vor?

restliche Hardware wie in Sig.

mfG
 
Netzteil?

Wenn die Spannung (sehr stark) schwankt... Aber dann müsste eigtl. schon dein ganzer PC gecrasht sein.

Mal nachgemessen oder in HWmonitor geschaut?
 
welche Spannung soll ich genau Auslesen bei Hw Info?

Sidenote:

ich habe mich ans undervolten von meinem Xeon 1230 gemacht und im Bios den offset mode mit "-" auf 0.100 core Voltage, unter Prime Last oder CPU Stress Test komme ich damit auf 1.05 v, bei Games geht aber trotzdem auf 1.144 hoch. Waran liegt das und könnte das damit zusammenhängen?

Zum Messen habe ich nichts hier.
 
Zurück
Oben