GTX 1070 taktet nach 3D nicht mehr herunter.

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
[Gelöst] GTX 1070 taktet nach 3D nicht mehr herunter.

Mein Problem ist schnell erklärt. Im Idle nach dem Start taktet die Karte schön in P0 herunter - solange ich nur Desktopanwendungen betreibe, bleibt sie auch in dem Bereich. Beim Abspielen von Videos geht sie hoch, taktet aber wieder normal herunter.

Sobald aber 3D-Anwendungen gelaufen sind, taktet sie nicht mehr herunter, sondern läuft die ganzen Zeit auf ihren Basistakt (P8).

Ich habe bereits diverse Programme deinstalliert wie Afterburner deinstalliert, die eventuell das Problem auslösen können - ohne Erfolg. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, bis eben eine 3D-Anwendung lief.

Eigentlich ist das kein wildes Problem, aber so verbraucht die Karte im Idle/Desktop gut 4x so viel Strom wie normal, genau so wie die Temperatur dann stetig bei 50° C liegt, anstatt wie normal bei 30° C. Zusätzlich schaltet sich der Lüfter auch noch an.

Um gleich ein paar Fragen vorneweg zu beantworten: Ja, ich habe zwei Monitore angeschlossen, doch das ist nicht das Problem. Selbst wenn ich einen Monitor ausmache, taktet er nicht herunter. Desweiteren habe ich schon versucht die es über die Energieoptionen in Windows zu lösen, genau so wie über die Energieoptionen im Nvidia-Control-Panel - ohne Erfolg.

Desweiteren habe ich auch sämtliche Prozesse beendet, die das Problem auslösen könnten. Ein Miningtrojaner oder ähnliches ist es auch nicht. Die Grafikkarte ist ständig 0% ausgelastet.

Der Hauptbildschirm läuft mit 144 Hz - doch selbst wenn ich auf 60 Hz umstelle, taktet die Karte nicht mehr herunter.

Falls irgendjemand Erfahrungen in dieser Sache hat, wäre ein wenig Hilfe sehr toll.

Danke

Systeminformationen:

MSI X370 Gaming Pro
AMD Ryzen 5 1600x
KFA² GTX 1070 EX
RIPJAWS V DDR4-3200
Samsung 960 EVO 250GB
WD Black 2 TB
Bequiet CM-9 580 W

Edit: Gelöst > Bug im neusten Nvidiatreiber Version 384.76.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aller Fragen: Mit was liest du die Werte aus, wenn du alles deinstalliert hast?

weiteres:
Mal die Treiber komplett mit DDU entfernt?
 
Ja, Treiber bereits deinstalliert und gecleant, dann neuinstalliert.

Auslesen tue ich mit GPU-Z - das liest ja nur aus und pfuscht nicht rein.
 
BIOS deiner Karte ist aktuell? Hab noch keine KFAxyz-Karte verbaut, deshalb kenn ich den Support da nicht.
 
Da der Hersteller keine Möglichkeit bietet das BIOS für dieses Modell zu updaten, vermute ich einfach mal, es gibt keine neuere Version.
 
Gut, gehen wir einfach mal von einem Treiberproblem aus, was ja bei Nv in letzter Zeit nicht so selten ist:
- Seit wann besteht das Problem/seit wann hast du das bemerkt?
- Welcher Treiber ist drauf?
- und evtl: welche Treiber hast du schon probiert?
 
Die BIOS-Version ist die 86.04.50.00.CE vom 14. Dezember 2016 - eine neue Version habe ich nicht gefunden, also tippe ich mal, sie ist aktuell.

Das Problem besteht praktisch seit gestern, als ich die Karte eingebaut habe. Ich habe nur die aktuellste Version des Treibers drauf (384.76) und habe auch nur diesen neuinstalliert. Das Problem ist nun nicht so gewaltig, dass ich anfangen wollte ältere Treiber durchzuprobieren.

Alles übrigens auf Windows 10.
 
Darkscream schrieb:
Gibt es ein neues?
https://www.techpowerup.com/vgabios...=GTX+1070&interface=&memType=&memSize=&since=
Würde den 2. Monitor mal unter Windows ganz raus nehmen. Die FPS von Haus aus auf dem Desktop auf 120Hz begrenzen.
Immer noch so?
DDU würde ich auch nur Benutzen wenn herkömmliche Methoden nicht geholfen haben. Manchmal macht es mehr Probleme als das es hilft.

Wie schon gesagt, beides habe ich schon getan. Ich werde nun wohl nochmal den Treiber neuinstallieren - zwei Mal probieren schadet ja nie.
 
Aber hast du beides schon gemacht bevor du ins Spiel rein bist?
Ich meine den 2. Monitor unter Windows deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würd ich bei der Treiberneuinstallation gleich einen älteren benutzen (Monat älter ungefähr), nicht wieder den selben. Ansonsten ist das ja wenig aussagekräftig
 
Den habe ich schon probiert. Der macht dann leider mit dem zweiten Monitor Probleme - das Bild flackert andauernd.
Ergänzung ()

Mit Version 382.33 taktet die Grafikkarte auch nach 3D wieder herunter. Sieht also nach einem Bug im neusten Treiber aus. Hab mal drei Bekannte gefragt die ebenfalls eine 1070 haben bzw. 1080 - selbes Problem. Da vertraut man einmal auf einen funktionierenden Treiber, tz tz.

Mit 120 Hz statt 144 Hz im Desktopbetrieb taktet die Karte auch voll auf P0 runter. Schade, aber 144 Hz sind auf dem Desktop nicht wirklich kritisch.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben