PC Shutdown kurz nach Start (Selbstgebautes Setup)

ScreaMun

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Selbstgebauten Setup das mehr oder minder große Problem, dass sich mein PC nach wenigen Minuten von selber runterfährt. Kurz vorher Startet Command Promt wo man nur sieht, dass ein Prozess gestartet werden soll und darunter die Zeile "Dieser Prozess wird bereits von einem anderen Programm verwendet." CMD öffnet sich dann innerhalb von wenigen Sekunden ca. 20-30 Mal und ca. 30 Sekunden später geht der PC Kommentarlos aus.

Das Problem tritt seit wenigen Wochen auf und es wurden vorher keinerlei Änderungen an der Software und Installierten Programmen vorgenommen. Hardwaremäßig wurden zwar Netzteil und Mobo ausgetauscht wegen anderer Probleme aber beides wurde korrekt Installiert und eingerichtet.

PC Specs:
Mobo: Asus 970 Pro Gaming Aura
CPU: AMD FX 4300 Black Edition @ 3,8 GHz
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer i32
RAM: Ballistix 2x8GB @1866MHz
Graka: Nvidia GTX 760 128bit
Betriebssystem: Windows 10 (auf dem neuesten Stand)

Falls Ihr mehr Daten braucht, gebt bescheid.


Danke im Voraus!
ScreaMun


!!Nachtrag!! Der Schutdown und die CMD Fenster kommen auch wenn man keinerlei Software in der Autostart Aktiv hat. Außerdem passiert dies auch, wenn ich den PC komplett in Ruhe lasse.

Zum Ablauf des Starts: Ich Starte den PC, Mobo Bildschirm erscheint, dann Läd Windows und ich komme zum Log-In Bildschirm. Nach dem Einloggen kommt die Autostart von Origin zum Vorschein (weitere Autostarts sind Chrome und Adobe CC Update Manager und noch zwei andere Update Manager von für mich wichtiger Software was auch auf anderen Geräten Problemlos funktioniert). Kurze Zeit darauf laden 20-30 CMD Fenster, sind für ca. 5 Sekunden offen und schließen sich dann alle selbst. Danach kann man kurz nix mehr anklicken und der PC geht nach weiteren ca. 5 Sekunden einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bitte nenne das Netzteil.
Wieso noch Geld in diese Krücke (sorry) stecken mit einem neuen Mainboard?

Wenn der PC ausgeht gibt es normalerweise nur 2 Gründe: Netzteil liefert zu wenig Strom bzw. hat Kurzschluß. Oder Überhitzung.
Da es Sommer ist, eher Überhitzung.
 
Sorry das hatte ich vergessen. Netzteil ist Thermaltake Hamburg 530W

Mainboard musste neu rein, da das bisherige keinen Gekühlten Spannungswandler hatte und somit extrem schnell auf Temperatur kam sodass irgendwann beim Zocken der Hitzeschutz griff.

Strom sollte meines Wissens nach eigentlich genug kommen mit 530W und Temperatur liegt zum Zeitpunkt des Shutdowns bei ca 50 Grad. Vorher waren die Temperaturen deutlich höher, da konnte ich mir es auch so erklären. Komisch ist aber, dass es genau nachdem die CMD Fenster geöffnet waren dann einfach aus geht. Schadsoftware ist nach einigen Checks mit verschiedenster Sicherheitssoftware seitdem aber ausgeschlossen.
 
Wie schaut es im abgesicherten Modus aus?
Treiber im Geräte Manager checken.
 
Treiber sind alle in Ordnung.

Im abgesicherten Modus blieb er an und außer der Fehlermeldung das die Windows Tipp Funktion nicht gestartet werden konnte ist alles super.
 
Keine Idee... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns im Abgesicherten Modus geht, scheints aber ein Software / Treiberproblem zu sein..
 
Evtl. mal ausführlichen Virenscan z.B. mittels Kaspersky Rescue Disc durchführen?
 
@Venturina Leider habe ich keine Idee was es da sein könnte da bei beiden keinerlei Änderung vor den Problem stattgefunden haben soweit ich das sehen kann aber ich muss ehrlich sein, dass ich bei den Treibern mich auch nicht so auskenne..Hardware ist eher mein Ding.

@crsye Virenscan habe ich schon Probiert und das blieb Ohne erfolg. Mittlerweile komm ich aber auch nicht mehr soweit da wie gesagt diese Datei automatisch startet und nach fünf Minuten der Shutdown kommt egal was ich mache.
 
ScreaMun schrieb:
@crsye Virenscan habe ich schon Probiert und das blieb Ohne erfolg. Mittlerweile komm ich aber auch nicht mehr soweit da wie gesagt diese Datei automatisch startet und nach fünf Minuten der Shutdown kommt egal was ich mache.
Du kannst dir die Kaspersky Rescue Disk runterladen, auf DVD brennen und davon starten. Du kommst in eine grafische Oberfläche und kannst dort einen ausführlichen Virenscan durchführen. So findet man deutlich mehr, als bei einem Scan im Windows-Betrieb.

Wie gesagt, es muss kein Virenbefall sein, jedoch machen mich die dutzenden DOS-Fenster stutzig.
 
Zurück
Oben