Welches Mainboard?

@ TE:
und welches NT wird es jetzt? das viel zu große DPP11 550W oder doch das bei dem system noch etwas leisere* und nicht ganz so arg überdimensionierte E10 400W?

* nicht dass man da nen unterschied hören würde. aber dein argument für das DPP11 war ja die lautstärke.
 
Und das NT mit Lüfter soll ja auch ganz leise sein. Wenn due einen /nahezu) 400 Watt NT kennst dann kannst du mir das bitte hier Posten.

BeQuiet Straight Power E10 400W. Habe ich selber und ist nicht zu hören.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Damit sparst du locker flockig 65€ ein, ohne auch nur irgendeinen Nachteil, schon gar nicht bei der Lautstärke, das E10 ist eher leiser

Edit: ich hätte mal aktualisieren sollen, deathangel hat schon alles geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DPP11 550W bestellt weil es m leisesten sein soll. Ich Denke auch das der besser halten wird. Premium Sachen sind generell auch in besserer Qualität.
Durch Recherche bin ich auf den CPU Kühler "be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler" gekommen. Ich Denke der ist auch das Richtige.

Der PC soll 10 Jahre halten, die Leistung soll dann noch reichen und soll gaaanz leise sein. Ich denke das ich das beste gemacht habe und das alles so sein wird. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum fragst du hier überhaupt:freak:

der DRP3 ist schlechter als der NH-D15. aber du weißt es ja besser.

edit:
ja, das DPP11 ist leiser als das E10, aber nur in lastbereichen die du mit der kiste nie erreichen wirst.

aber warum schreibe ich das überhaupt noch, interessiert dich ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Interresiert mich. Aber ich habe nach Bauchgefühl manches geändert. Und der DRP3 soll etwas schlechter sein kann man lesen. Warum kaufen die Leute das dann? Habe ein Video gesehen wo der in einem Silent-Spiele-PC verbaut ist und der PC war immer noch leise. Da habe ich wenigstens Gewissheit. Hätte auch den anderen nehmen können, einer musste es eben sein.

Ich will ja für Videorendering 4K,8K,16K einen bereiten PC haben auch in Zukunft. Dann wird der mehr Arbeiten müssen und wird dann warm und lauter. Mit diesen Komponenten ist das aber auf ein Minimum gesunken.

Edit: andere Netzteile halten bestimmt 5 bis 6 Jahre. Mit diesem hoffe ich das der 10 Jahre ganz leise seine Arbeit machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
leider hat dein bauchgefühl nicht unbedingt ahnung.

schlagermusik verkauft sich wie blöde. ist das deshalb automatisch sehr gute musik? warum würde man nen DRP3 statt nem NH-D15 kaufen... günstiger, schmaler, sieht besser aus, "be quiet! ist doch super?", "hat mir ein kollege empfohlen".

du sagst du hättest wegen einem video "gewissheit" dass der DRP3 leise ist. ich habe hier in dem thread geschrieben dass ich nen NH-D15 habe und von dem nichts höre. das gibt dir keine "gewissheit"? sind doch beides infos von leuten die du nicht persönlich kennst. warum also gibt dir irgendein video mehr "gewissheit" als die meinung von leuten in einem forum, welches du um rat fragst?

was ich nicht kapiere: du betonst immer wieder wie wichtig doch die lautstärke ist und dass es ja um jeden preis leise sein muss, dir wurde mehrfach gesagt dass das E10 im leerlauf bzw bei niedriger last minimalst leiser als das DPP11 ist, trotzdem nimmst du letzteres, weil es ja angeblich leiser wäre (siehe edit in beitrag 66).

und da du jetzt mit "premium" ankommst: richtig premium wäre das Seasonic Prime Titanium. semipassiv, 80Plus Titanium, 12(!) jahre garantie. gibts zwar erst ab 650W, aber dann hast du auch genug reserven falls du mal ne SSD nachrüstest.
 
Naja ein Video von PC Testern zu sehen gibt eben Vertrauen. ein Kaufargument war auch, das er über 16000 mal verkauft wurde. Der andere ein paar tausend mal. Und so groß ist der Unterschied doch nicht. Die weiß ich nicht 2 Dezibel machen es auch nicht mehr aus. Vielleicht wäre auch dein genannter wirklich besser gewesen. Aber das sind eben nur kleinste Unterschiede. Darüber sich den Kopf zu zerbrechen lohnt sich wohl nicht.
Also die Teile sind schon Oberklasse. Gehäuse (von dir Empfohlen), CPU und der Kühler, Netzteil, Mainboard.
GraKa ist passiv (hat Sinn, habe ich selber gefunden) gekühlt.
Klar geht es teurer. Aber das brauche ich nicht. Meine Anforderungen erfüllt der PC, ist Stark und Leise. Einen leiseren als leise wollte ich zwar erst, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn ich den PC nicht wahrnehme dann ist das schon gut genug.
Ich Denke also wie du schreibst, könnte eventuell der CPU Kühler 1% besser sein. Aber so ist auch schon gut.

Achja, eine SSD 850 Evo Pro habe ich schon Zuhause, die werde ich dann weiter im neuen PC nutzen. Deswegen habe ich keine Bestellt, habe die also nicht Vergessen. Du hast mich auch nicht allerdings darauf hingewiesen.

Und wollen wir nicht vergessen. Am anfang habe ich nach Mainboards mit Bluetooth und Toslink anschluß gefragt. Und du hast welche ohne genannt. Hätte ich das nicht gemerkt dann hätte ich jetzt ein falsches bestellt. hast du selber vergessen. Danach hast du weiter hoffe ist richtig beraten.
Dann hast du einen 500 Watt NT erst selber Empfohlen und schreibst danach, das der Überdimensioniert ist. Also ein Profi bist du nicht, muss ich dir sagen. Trotzdem Danke.!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
zeige mir bitte den beitrag in dem ich dir hier ein 500W-NT empfohlen habe. aus neugier: welches case habe ich dir hier wo empfohlen?

ja, am anfang wolltest du nur wissen welches von zwei zur auswahl stehenden MBs du nehmen sollst. dass diese deine anforderungen beide nicht erfüllen ist dir lustigerweise nicht aufgefallen.

du bist echt ein vogel. ich empfehle dir mehrfach ein absolut ausreichendes und sehr gutes NT, es muss aber unbedingt ein fast doppelt so teures sein. dann weise ich dich (nicht ganz ernst gemeint) auf ein noch besseres NT mit handfesten vorteilen wie z.b. der garantiezeit hin (premium und so) und dann heißt es "das brauche ich nicht". du brauchst auch das DPP11 nicht. für dieses entscheidest du dich weil es angeblich etwas leiser ist, beim CPU-kühler stören 2dB(A) mehr oder weniger aber nicht. verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will dich gar nicht mehr von irgendwas überzeugen, gegen dein "bauchgefühl" ist ja eh jedes argument machtlos. ist auch nicht so dass du jetzt mist gekauft hättest. aber deine argumentation ist... naja, sagen wir mal "eigenartig".


ach ja, eine sache noch: du bist hier ganz sicher nicht in der position darüber zu entscheiden ob ich ein "profi" bin oder nicht.
 
OK habe es verwechselt, das Captain war der das 500 Watt NT empfohlen hatte. Nicht du. Dann ist das ja geklärt.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das besseres auch teurer ist. Und warum kaufen dann andere dieses teure NT.

Wie schon erwähnt. Es soll ein leiser! und starker und Zuverlässiger PC sein. Mit den Teilen wird das alles wohl erfüllt. Einen stärkeren PC etc. brauche ich auch absolut nicht.
Ob jetzt das eine oder andere NT verbaut ist ist doch egal. Die sind doch fast gelceih gut und das von mir gekaufte hat noch bestimmt ein besseres Lager etc. Ich habe jetzt nicht die Details durchgelesen sondern einfach mal Vertraut.

Nimm es nicht persönlich das ich nicht das von die Vorgeschlagene NT gekauft habe.

Doch das war mir schon klar das die Mainboards das Teilweise nicht hatten, aber ich wollte über Aufrüsst Möglichkeiten noch sprechen. Aber das hat sich dann auch Erledigt weil ich mich für ab Werk für die Funktionen im Mainboard Entschieden habe. Dann gibt es weniger Treiber und Kompatibelitäts Probleme mit dem Mainboard, hatte alles schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kannst oder willst du es nicht kapieren? das DPP11 ist nicht schlechter als das E10, im gegenteil, nur ist es im niedriglastbereich halt nicht leiser, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. hatte ich auch montag abend schon so geschrieben:
Deathangel008 schrieb:
klar, das DPP11 ist besser als das E10, aber rein aus sicht der lautstärke im niedriglastbereich lohnt es sich eben nicht, die minimaldrehzahl des (sehr guten!) lüfters ist beim E10 noch etwas niedriger.
der lüfter ist mWn bei beiden NTs der gleiche.

Noctua stellt keine NTs her.

besseres ist oft teurer, ja, aber teureres deshalb nicht automatisch "besser". und dann gibt es halt noch "unnötig".

Die sind doch ehere gelcih gut und das von mir gekaufte bestimmt beser (Lager etc.). ich habe jetzt nicht die Details durchgelesen sondern einfach mal Vertraut.
das bringt es gut auf den punkt. du kennst dich nicht aus, beschäftigst dich nicht mit "details", meinst aber trotzdem alles besser zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kannst oder willst du es nicht kapieren? das DPP11 ist nicht schlechter als das E10, im gegenteil, nur ist es im niedriglastbereich halt nicht leiser, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. hatte ich auch montag abend schon so geschrieben:

der lüfter ist mWn bei beiden NTs der gleiche.

Noctua stellt keine NTs her.

besseres ist oft teurer, ja, aber teureres deshalb nicht automatisch "besser". und dann gibt es halt noch "unnötig".


das bringt es gut auf den punkt. du kennst dich nicht aus, beschäftigst dich nicht mit "details", meinst aber trotzdem alles besser zu wissen.


Also, Das DPP11 Netzteil ist also schon mal besser, wie du es selber schreibst. --> Deswegen habe ich es gekauft.
Das DPP11 ist nur im Lastbereich noch leiser, wie das im Umkehrsinn von dir Bedeutet. --> Deswegen habe ich es gekauft.

Teureres ist nicht immer besser, aber meistens. Und hier ist das teurere besser, wie du es weiter oben schreibst. Nämlich im Lastbereich. Und weil der PC auch Lastzeiten haben wird (Rendering usw. das habe ich schon Erwähnt) und "selten" mal ein spiel Spiele, wird es schon belastender für den PC. Oder sind die genannten nicht Belastungen und für das NT etwa Niedriglast und somit nicht leiser als das E10? (Glaube ich nicht.)
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
ja, das DPP11 ist leiser als das E10, aber nur in lastbereichen die du mit der kiste nie erreichen wirst.
:freak:

Deathangel008 schrieb:
die kiste wird keine 150W fressen.
diese aussage gilt für volllast auf der CPU (klick, der angegebene verbrauch ist an der steckdose gemessen), von der 1050ti war da noch keine rede. die frisst maximal 75W. damit landet man rechnerisch maximal bei vllt ~210W last am NT. beim zocken wirst du dich deutlich darunter bewegen, da dort die CPU nicht komplett ausgelastet ist. und in dem bereich dreht der lüfter weder im E10 noch im DPP11 auf.

denkst du ich sauge mir meine empfehlungen aus den fingern und denke mir nichts dabei? anscheinend schon. und ja ich weiß, ich hatte beim MB vergessen dass du ja bluetooth brauchst.

warum verschwende ich hier überhaupt noch meine zeit...

edit:
glaube was du willst. ich denke dazu wurde mittlerweile alles gesagt. was du daraus machst bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Rendering? Das hast du nicht beantwortet.

Also nach deiner Aussage wird Rechnerisch 210 Watt verbraucht. Also bleibt noch 340 Watt übrig. Das ist erst einmal noch besser für das NT, weil der weniger anspringt und ich Deke das der gekaufte dabei einfach besser ist, und ich Ruhe haben werde und ich noch Luft nach oben habe.
Wenn das NT eben etwas stärker ist dann tut er sich leichter, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Von daher wird es sicherer leise bleiben. Hätte ich ein 400 Watt NT dann wären nur noch 190 Watt übrig. Und das wäre auch Maximalleistung.
Wenn ich mir nach 6 Jahren eine neue GraKa kaufe und eventuell noch eine Festplatte für die Daten Einbaue, dann wird es immer enger. Aber mein High-Quality NT mit 550 Watt wird immer noch leise bleiben, jedenfalls Garntiert leiser als das E10. Das E10 mit 400 Watt wird dann eventuell laufen bis es Glüht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dein ernst? du scheinst mit der CPU zu rendern, anfangs hattest du ja gar keine graka drin. verbrauch des systems bei last auf der CPU -> siehe link in beitrag 74. ist das so schwer?
 
Also, wenn von einem 400 Watt NT die Hälfte genutzt wird, ist das dann immer noch Niederbereich für das NT? Das ist wie 50% schon bedeuten, halbe Belastung. Und dann kann man nicht von Niederbelastung Reden und der Ventilator wird bestimmt Anspringen. 210 Watt für das andere NT mit 550 Watt ist dann fast Niederlastbereich, aber immer noch nicht ganz.
 
Wenn ich mir nach 6 Jahren eine neue GraKa kaufe und eventuell noch eine Festplatte für die Daten Einbaue,

Aber mein High-Quality NT mit 550 Watt wird immer noch leise bleiben, jedenfalls Garntiert leiser als das E10.

Die sind doch ehere gelcih gut und das von mir gekaufte bestimmt beser (Lager etc.). ich habe jetzt nicht die Details durchgelesen sondern einfach mal Vertraut.

Oh mein gott, schaust dir keine details an, aber weißt alles besser :freak:

Nach 6 Jahren sollte man ein Netzteil generell besser mal tauschen, egal welches.

Teureres ist nicht immer besser, aber meistens. Und hier ist das teurere besser, wie du es weiter oben schreibst. Nämlich im Lastbereich. Und weil der PC auch Lastzeiten haben wird (Rendering usw. das habe ich schon Erwähnt) und "selten" mal ein spiel Spiele, wird es schon belastender für den PC. Oder sind die genannten nicht Belastungen und für das NT etwa Niedriglast und somit nicht leiser als das E10? (Glaube ich nicht.)

Du kapierst echt nichts, oder willst es nicht kapieren.
In den Lastbereichen in denen du dich mit DEINEM Rechner bewegen wirst, ja damit ist auch Volllast von DEINEM Rechner gemeint, ist das E10 leiser als das DPP11

Also, wenn von einem 400 Watt NT die Hälfte genutzt wird, ist das dann immer noch Niederbereich für das NT? Das ist wie 50% schon bedeuten, halbe Belastung. Und dann kann man nicht von Niederbelastung Reden und der Ventilator wird bestimmt Anspringen.

Lies doch erstmal die Tests bevor du mit so einem Quatsch um dich wirfst, wir denken uns das doch nicht aus. Außerdem wird dein System gar nicht auf 200W kommen beim Rendern und auch nicht beim Spielen

Und dann kann man nicht von Niederbelastung Reden und der Ventilator wird bestimmt Anspringen.

"Bestimmt", Aha, du vermutest mal wieder (wie immer)

Die Lüfter des E10 und des DPP11 stellen sich eh nicht ab. Der Lüfter des E10 dreht aber langsamer

Und dann kann man nicht von Niederbelastung Reden ....210 Watt für das andere NT mit 550 Watt ist dann fast Niederlastbereich, aber immer noch nicht ganz.

Aha, Fakten oder wieder (mal wieder) dein Bauchgefühl und Halbwissen? :freak:

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber das kann man ja nicht so stehen lassen, falls das jemand anderes interessiertes liest

@TE Es ist dein Geld, also kauf was du willst, das ist dein gutes Recht, aber da wir in einem öffentlichen Thread schreiben, den auch andere Suchende lesen könnten, können wir auch unser Bewertung dazu abgeben ;-)

@Deathangel008: ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du liest einfach nicht was wir hier schreiben, hast keine ahnung und weißt trotzdem alles besser. was genau willst du eigentlich hier?

@ Captain R: einfach nur hammer, oder?
 
Captain R schrieb:
Oh mein gott, schaust dir keine details an, aber weißt alles besser :freak:

Nach 6 Jahren sollte man ein Netzteil generell besser mal tauschen, egal welches.



Du kapierst echt nichts, oder willst es nicht kapieren.
In den Lastbereichen in denen du dich mit DEINEM Rechner bewegen wirst, ja damit ist auch Volllast von DEINEM Rechner gemeint, ist das E10 leiser als das DPP11



Lies doch erstmal die Tests bevor du mit so einem Quatsch um dich wirfst, wir denken uns das doch nicht aus. Außerdem wird dein System gar nicht auf 200W kommen beim Rendern und auch nicht beim Spielen



"Bestimmt", Aha, du vermutest mal wieder (wie immer)

Die Lüfter des E10 und des DPP11 stellen sich eh nicht ab. Der Lüfter des E10 dreht aber langsamer



Aha, Fakten oder wieder (mal wieder) dein Bauchgefühl und Halbwissen? :freak:

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber das kann man ja nicht so stehen lassen, falls das jemand anderes interessiertes liest

Wenn ein NT bei 50% nicht anspringt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Aber OK. Kann schon sein das mein PC nie auf 250 oder 300 Watt oder so kommt. Dafür Arbeitet das NT eben garantierter leiser, weil noch etwas mehr Luft nach oben und weniger Belastung für das NT, ich denke das das schon Sinn hat. Ja, ich Denke wieder und weiß es nicht genau. Aber gut.
Und beQuiet sagt auch, das die Dark Power Serie das leiseste NT ist was bisher die hergestellt haben. Da sind auch die Bauteile bestimmt einfach besser.
Um euch zu beruhigen, gäbe es ein 400 Watt NT der neuen Serie, dann hätte ich das gekauft.
Ein Grund war auch, neues ist immer besser Vermutlicherweise. Wird bestimmt auch so sein. Wenn nicht noch leiser, dann bestimmt haltbarere. Sonst ist daran nichts besseres.
Das ist genau wie Audi und Mercedes. Ich fahre 140km/h und kann das auch locker mit dem Audi fahren, das würde mir reichen, aber mit Mercedes Oberklasse 140 km/h zu fahren ist eine andere Nummer. SoVergleiche ich das auch mit den NTs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben