Lüfter viel zu laut

Herolot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Moin zusammen!
Folgendes Problem: ich habe mir die Tage ein neues Mainboard (ASUS 970 Pro Gaming Aura) und einen neuen Prozessor gekauft (von amd fx-6300 auf amd fx-8350). Nun wird aber der Lüfter des Prozessors unfassbar laut. Auf dem Desktop - bei 7%-12% Auslastung - ist er schon bei 4000RPM und ca 45°C.
Beim Start von Spielen die nicht einmal sonderlich hohe Anforderungen haben (z.B. League of Legends) bewegt sich die Prozessorauslastung zwischen 15% und 35%, also völlig in Ordnung, der Lüfter dreht jedoch teilweise auf bis zu 6000RPM hoch (die meiste Zeit ist er dann bei ca 5500RPM) und wird dabei dementsprechend laut.
Ich habe bereits ein wenig mit der Software SpeedFan herumhantiert, es ist aber nicht sonderlich viel dabei rumgekommen :/
Ich hoffe jemand kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen, vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
 
Stell die Lüftersteuerung im BIOS auf Silent. Bringt das nichts, dann hast du den unbekannten Kühler falsch montiert oder er taugt einfach nicht um eine 125+Watt CPU zu kühlen.

Aber mal am Rande: Was hat dich geritten, dass du Geld in eine vollkommen veraltete Plattform steckst? Ein neues MB bei Defekt oder eine schnellere CPU lass ich mir ja noch irgendwie eingehen, aber eine fast neue Plattform (CPU + MB) zu kaufen und dabei alten Mist zu kaufen ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schick die 5 Jahre alte Hardware zurück und wechsel auf was aktuelles. Nen FX 8350 bringt oft kaum bis keine Mehrleistung beim Spielen zum 6300. Ist die gleiche alte "Krückengeneration".

Falls nicht möglich:
Welchen Kühler hast du?
Ansonsten, eue Paste auf den Kühler und schauen das er dann ordentlich sitzt.
Sofern du den mitgelieferten vom FX 8350 genommen hast mit der bereits aufgetragenen Wärmeleitpaste, dann auch da mal eventuell die Paste wechseln. Wer weiß wie lange das Teil schon im Regal lag. Der FX kam 2012 auf den Markt.
Kauft man eigentlich nicht mehr, bestenfalls gebraucht.

Die prozentual angezeigte Auslastung bedeutet erstmal gar nichts. Ein 8Kerner kann bei 12,5% angezeigter Auslastung schon am Limit sein, sofern der jeweilige Prozess nur einen Kern nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere im UEFI den Turbo und stell die Lüftersterung im UEFI ein.

Wenn das nicht reicht, ist dein Kühler zu schwach ausgelegt.

Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev.B sind gute Kühler für einen FX-8350.
Ich hatte selber drei Jahre einen FX-8350 mit Scythe Mugen 2, hat vollkommen gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe Mainboard+CPU ausgetauscht da diese zuvor durch ein wenig Pech und Unwissen kaputtgegangen sind, nicht weil ich meinen PC richtig aufrüsten wollte, falls das falsch rüberkam ^^. Wie die meisten hier schon gesagt haben ist das natürlich bei weitem nicht die neueste Hardware, anders war es mir aber nicht wirklich möglich, da ich für z.B einen Prozessor aus der neuen Ryzen Generation anderen RAM hätte kaufen müssen etc und dann wirds für mich momentan schnell etwas zu teuer :/

Den Lüfter hatte ich vorher bereits im BIOS auf silent gestellt, das hat bis dahin nicht viel gebracht. Habe jetzt mal den Tipp verfolgt und neue Kühlpaste aufgetragen, jetzt bleibt der Lüfter immerhin konstant zwischen 2500 und 2800 RPM, das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber schon unendlich angenehmer als 6000-6600 RPM.
Der eingebaute Lüfter ist übrigens der mitgelieferte av-z7uh40q001. Ist ja auch beim besten Willen nicht der neueste und beste, um das ganze weiter zu verbessern müsste ich dann vermutlich wie bereits erwähnt in Richtung Scythe Mugen 5 o.ä gehen.

LG
 
Hallo,

Ich habe Mainboard+CPU ausgetauscht da diese zuvor durch ein wenig Pech und Unwissen kaputtgegangen sind

Was hast du gemacht?


anders war es mir aber nicht wirklich möglich [...] dann wirds für mich momentan schnell etwas zu teuer :/

Wie viel hast du für die Hardware ausgegeben? Wenn ich nach Neuware suche, finde ich:

106 € für das ASUS 970 Pro Gaming/Aura
116 € für den AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
---------------------------------------------------------
222 Euro


AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock A320M Pro4
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

178,95 + 66,70 + 61,19 = 306,84 Euro
 
Ich habe dummerweise 3 falsche Schrauben zum besfestigen des Mainboards benutzt. Wie der Prozessor was abbekommen hat weiß ich bis dato immer noch nicht, hat er anscheinend aber.

Kommt preislich hin, ich hätte (so wie momentan auch) aber ganz gerne 16GB RAM und nicht 8GB, mal abgesehen davon dass selbst mit nur 8GB DDR4 80€ mehr ja auch nicht nichts sind... Hinzu kommt dass ich vor ca 3 Monaten erst 8GB DDR3 gekauft habe...
 
Du scheinst ja den boxed-Kühler auf dem FX zu haben.
Die kühlen zwar, aber leider nur mit sehr hohen Drehzahlen.

Wenn Du wieder flüssig bist, solltest Du nach einem besseren Kühler Ausschau halten.
Du musst aber die maximale Einbauhöhe von deinem Gehäuse beachten, in manche passen nur CPU-Kühler bis 150mm oder 155mm Höhe.
Dann würden der Scythe Mugen und Thermalright Macho nicht reinpassen.
 
Die Spannungswandler von dem Asus sind ausreichend dimensioniert und passiv gekühlt.
Das funktioniert mit einem Tower-Kühler einwandfrei.

Nur Boards mit 4+1 Phasen-Layout oder ohne passive Kühlkörper sind von Problemen betroffen.
Der GAU ist dann ein 4+1 Phasen-Layout ohne Kühlkörper auf den Mosfets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz drückt mit Abstand das sinnvollste im ganzen Thread aus ;)
 
Der Artic wird für den FX-8350 nicht reichen, war hier schon oft zu lesen.

Am besten alles zurück senden und den Ryzen kaufen.
Dann hast Du auch die Möglichkeit, später noch einen anderen Prozessor aufs Board zu packen.
 
Würde der Arctic denn für den Ryzen reichen oder auch nicht? Habe noch absolut keine Erfahrung mit den neuen AMD Prozessoren gesammelt...

EDIT: Ok, hat sich ja dann erledigt, der passt ja nicht auf den AM4 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er schon, aber die Montage ist anscheinend recht "eigenwillig". Abgesehen davon ist der zwar groß, aber nicht wirklich gut/empfehlenswert. Man sollte sich solche Informationen auf Seiten besorgen die Ahnung von Hardware haben (sprich beim Hersteller oder einem echten Hardwareshop) und nicht den oft unbrauchbaren Amazon-Angaben trauen.

Abgesehen davon ist das aber sowieso irrelevant, hat der 1500x und der 1600 doch bereits einen recht guten Kühler dabei
 
Bei MSI gibt es im Moment eine Cash-Back Aktion.
Da bekommt man 20€ zurück.

Das MSI B350 Gaming Pro Carbon würde sich anbieten.
Da sind die Spannungswandler ausreichend ausgelegt.

Günstiger wäre noch das Asus Prime B350-Plus, dies hat die beste Spannungsversorgung bei den B350-Boards.
Der Unterschied zum MSI ist der onboard Soundchip.

RAM: Corsair Vengeance LPX 3000/3200 oder Crucial Ballistix Sport LT 2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit dem MSI B350 Gaming Plus? Ginge das auch oder ist die Spannungsversorgung da zu schlecht?

Und was spricht z.B gegen das bereits vorgeschlagene AsRock Pro 320M pro4? (Versuche nur das ganze irgendwie ein wenig nachzuvollziehen)

Einen Onboard Soundchip brauche ich nicht wirklich, da ich eine interne Soundkarte habe.
 
Zurück
Oben