Windows 10/Bootcamp auf Mac Mini - Mac OS entfernen?

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Ich habe hier einen 2012er Mac Mini stehen, der mir übergangsweise als Office- und Multimedia-Rechner dienen soll. Darauf installiert waren Mac OS und Windows 8.1, das ich gestern auf Windows 10 geupgradet habe. Da die HDD etwas knapp bemessen ist, möchte ich nun die Mac-Partition loswerden und der Windows-Partition hinzufügen.

Wie stelle ich das an, ohne dass am Ende gar nichts mehr bootet? Wie funktioniert das, wird Bootcamp zwingend benötigt, damit Windows überhaupt startet?

dv.JPG
 
Das wird so nichts. Du könntest die Mac-Partition zwar löschen, aber nicht der Win-Partition zuschlagen, da dies nur von der hinteren auf die bevorliegende Partion funktioniert (also die Win-Part zu löschen der Mac-Part zuschlagen ginge). Du könntest die ehemalige Mac-Partition jedoch als Daten-Partition weiterverwenden.

Da meines Wissens bislang keine Windowsversion mit EFI in der Version 1.4 (nein, kein UEFI) umgehen kann, benötigst du einen Bootloader und entsprechend angepaßte Treiber. Zwar könnte man Bootcamp durch Grub2 oder andere Bootloader ersetzen und Treiber entsprechend anpassen - ob der Aufwand für einen Übergangsrechner jedoch sinnvoll wäre?
 
Laberlohe schrieb:
Du könntest die Mac-Partition zwar löschen, aber nicht der Win-Partition zuschlagen, da dies nur von der hinteren auf die bevorliegende Partion funktioniert (also die Win-Part zu löschen der Mac-Part zuschlagen ginge). Du könntest die ehemalige Mac-Partition jedoch als Daten-Partition weiterverwenden.
Heißt, wenn ich nun lediglich die 232,13GB große Mac-Partition formatieren würde, würde das den Bootvorgang von Windows nicht verhindern? Auf welcher der Partitionen befinden sich denn die dafür relevanten Bootcamp-Files?
Wenn ich am Ende zwei Partitionen habe, ist das auch kein Problem, Hauptsache, ich habe mehr Speicher.

Und ja, mehr Aufwand als nötig möchte ich mir auch nicht machen, weshalb ich auch die alte Windowsversion geupgradet und alles runtergeschmissen habe was ich nicht brauche anstatt Windows komplett neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp ist nur ein Hilfsmittel, um die Installation von Windows zu vereinfachen (allerdings ist man auch unnötig beschränkt). Windows kann problemlos alleine installiert werden, das geht sogar beim aktuellsten Macbook, wenn auch mit einer etwas angepassten Installation, weil sonst SSD-Treiber fehlen.

Du kannst einen bootfähigen Stick mit Windows 10 erstellen, dazu eignet sich am besten ein aktuelles .iso und die Software Rufus, und dann ausprobieren, ob der Stick im Bootmenü (alt beim Start gedrückt halten) auftaucht.

Falls eine Neuinstallation nicht durchgeführt werden soll: Man kann die Partitionen auch verschieben/umsortieren, das dauert aber sehr lange und birgt die Gefahr, ein nicht startbares Laufwerk zu bekommen.

Da das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde, noch der Hinweis, dass die Eingabe eines Produktschlüssels nicht mehr erforderlich ist.
 
Seid ihr sicher, dass es nicht geht?

Ich mein, theoretisch müsste das Booten möglich sein, sofern man Alt beim Bootvorgang gedrückt hält.
 
Von der Mac-Partition sind gerademal 25GB belegt, der Rest ist frei. Ich werde also einfach bei Gelegenheit GParted auf einen Stick packen, die Partition verkleinern und mir daraus eine weitere NTFS-Partition erstellen. So gehe ich kein unnötiges Risiko ein.
 
Nachtrag: es ist besser, sowas zu lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. ;)

Lange Version: Partition mit GParted wurde verkleinert (ohne andere Partitionen zu verändern). Daraufhin ließ sich Windows nicht mehr booten. Auf Mac OS habe ich rEFIt installiert, das das Tool gptsync beinhaltet (rEFIt wird nicht weiter entwickelt, Nachfolger ist rEFInd, das aber für Unix-Laien wie mich wesentlich komplizierter zu installieren ist und die Verwendung von gptsync standardmäßig nicht vorsieht). Damit konnte ich die Partitionstabellen synchronisieren (Hybrid MBR erstellen), wodurch Windows wieder bootfähig wurde. Allerdings war seitdem unter MacOS die Bootcamp-Partition unsichtbar.

Nun hatte ich also 180GB an nicht zugewiesenen Speicherplatz. Den wollte ich einfach fix in der Datenträgerverwaltung als NTFS formatieren. Windows warnt dabei allerdings, dass dadurch die HDD in einen dynamischen Datenträger umgewandelt werden würde, wodurch andere Betriebssysteme nicht mehr starten würden (würde in diesem Fall auch Windows selbst mitreißen).

Dazu sei gesagt, dass Bootcamp nicht mehr als eine Windows-Partition erlaubt. Aber das habe ich später auch selbst herausgefunden. ;)

Ich habe also wieder GParted gestartet und einfach die Windows-Partition um den freien Speicherplatz erweitert. Wie zu erwarten war, wollte Windows daraufhin nicht mehr starten, dummerweise ist es mir diesmal nicht gelungen, das ganze mit gptsync (diesmal mittels rEFInd) wieder ins Lot zu bringen. Wenn ich Windows booten möchte, erhalte ich lediglich die Meldung "No bootable device found".

Nun habe ich beschlossen, sämtliche Partitionen zu löschen, inkl. Mac OS, und Windows 10 sauber neu zu installieren. Ohne Bootcamp (Treiber habe ich separat geladen). Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: die Entfernung sämtlicher Daten und Partitionen inkl. Mac OS und die anschließende Neuinstallation von Windows 10 via USB 3.0 Stick verlief absolut problemlos. Habe mich an dieses Video gehalten. Alternativ kann man die Partitionen aber auch in einem Extraschritt mit GParted o.ä. entfernen, bevor man die Windows-Installation startet.

Beachten sollte man lediglich, dass es sich um einen FAT-Stick handelt. Ein NTFS-Stick ist am Mac nicht bootfähig und mit exFAT werden vor der Installation irgendwelche nicht näher spezifizierten Treiber verlangt.
Und man sollte das (separat erhältliche) Treiberpaket für die Apple-Hardware herunterladen. Dann braucht es auch kein Bootcamp o.ä. mehr, das das System nur unnötig zumüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben