Lt. Commander

Asus B350 Plus und Bequiet Dark Rock Pro 3 - Verklebung und Schraubenlänge AM4 Kit

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Ryzen System zusammengesetzt und bin bisher sehr zufrieden. Da das Board hier oft empfohlen wird, wollte ich nur mal die Info dalassen dass bei mir die Backplate NICHT verklebt war. Überhaupt nicht. Kein bisschen Kleber. Ich nehme an, dass Asus da reagiert hat und neuere Revisionen ohne verklebte Backplate ausliefert.

In Verbindung mit dem Dark Rock Pro 3 ist der Aufbau jedoch nicht ganz unproblematisch, da die Schrauben, meiner Meinung nach, zu lang sind bzw. das Gewinde zu weit geschnitten ist. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei meinen bisherigen Systemen konnte ich die Schrauben nie so weit anziehen, dass ich Schaden verursachen würde. Vorher haben immer die Abstandshalter aufgesetzt oder das Gewinde war zuende. Beim Dark Rock Pro 3 mit AM4 Kit könnte ich theoretisch so lange drehen, bis das Board irgendwann nachgibt.
    Ich habe beim Zusammenbau vorhin lediglich Handfest angezogen und das Board hat bereits angefangen sich zu verbiegen. Fand ich etwas unangenehm, vorallem da noch einige Umdrehungen drin sind.

Grüße
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Asus B350 Plus und Bequiet Dark Rock Pro 3 - Verklebung und Schraubenlänge AM4 Ki

Die Erfahrung mit den zu langen Gewinden auf der Backplate des Mainboards habe ich auch gemacht.
    Dachte am Anfang das sogar der Kühler nicht richtig auf der CPU liegt. Wollte das Gewinde am Mainboard auch "kürzen", habe es allerdings gelassen und die Schrauben nur "leicht" fest angezogen, sodass das Mainboard nicht komplett verbogen wird.
    Ist aber auch fragwürdig, wieso BeQuiet hier kein Handlungsbedarf/Verbessungsbedarf vorsieht.
    H170I Plus D3 - 6700K - GTX 980Ti Amp Omega