Mal kein Gaming-PC - Frage zu Büro mit "Single-Core-Power"

Naja, steht und fällt eh alles vielleicht mit dem Einsatz des Betriebssystems. Ist der Rechner ans Internet angebunden? Ich würde mal nicht vermuten
 
Ja, der Rechner läuft am Internet und wird neben der Analyse-Spezialaufgabe als normaler Office PC genutzt.

Ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung des Herstellers wegen Win10 und der Analyssoftware. Wenn da keine Antwort per mail kommt werde ich morgen mal anrufen.

Wenn nun doch weg von Minimalausstattung/Stromsparen und hin zum Z Chipsatz am besten gleich Z270? Dann würde ich das kostenpflichtige Bios-Update sparen und der Preisunterschied zum günstigeren Z170 wäre nur noch gering.

Das hier scheint gut bewertet zu sein und bietet einen PCI-Platz:
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136406.html
 
Ich würde abwarten was der Hersteller zum Betriebssystem sagt. Ohne Windows 10 kannst du den kabylake eigentlich vergessen und müsstest dich bei den skylakes umschauen
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen/

Den Ärger kannst du dir doch nicht im Betrieb erlauben und ein löchriges ungeschütztes System ja wohl auch nicht oder?
Allein das ihr bis jetzt noch einen XP Rechner am Internet hattet ist äußerst riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal der aktuelle Stand, nachdem mich der verantwortliche Servicetechniker zurück gerufen hat:

Win. 7 oder 10 geht mit der jetztigen (7 Jahre alten) Softwareversion nicht, jedoch ist ein Update möglich und dann läuft es.

Mehr-Kern Berechnungen sind nicht möglich, da es eine "komplexe Berechnung" ist und es zu kompliziert wäre, diese auf mehrere Kerne aufzuteilen.

Die alte PCI-Karte ist nur eine normale Video-Grabbing Karte und dient nur für ein Mikroscop, das eigentliche Analysegerät läuft alles über USB.

Vielleicht kann ich das PCI Problem von vorne rein vermeiden, wenn ich ein Board finde, welches einen analogen Videoeingang hat.

Nachtrag:
Oder was mir gerade einfällt: Es gibt ja diese einfachen und günstigen USB-Videograbber. So einen hab ich sogar! (Für meinen Raspberry, der ein Ambilight am Fernseher realisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben