Frage zu Steam VR und Oculus Rift

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Moin Leute

Bin seit Freitag auch mit dabei :) Hab mich zwar bisher nie so richtig dafür interessiert, aber als Saturn das Ding hatte musste ich es einfach kaufen^^

Läuft soweit ganz gut, nur paar Kleinigkeiten die ich noch fixen muss. U.a hab ich eine Frage:

Kann es sein, dass sie die Kalibrierung von Steam VR auf die Kalibrierung von Oculus (also die Oculus App) auswirkt? Bei Steam VR gibt es z.B. noch ein Problem mit der Körpergröße (bin größer als in echt und die Buttons/Objekte sind so niedrig,
dass ich mich bücken muss). Nachdem ich dann via Oculus ein Spiel gestartet hab, war dort die Größe etc. auch anders.


Greetz
Ovi
 
Hast du im SteamVR auch (neu) vermessen oder nur via Oculus? Das les ich nicht ganz heraus.
 
Neu vermessen. Was echt ein Krampf war, da das vermessen nicht ganz so nice ist wie bei Oculus.
 
Es gibt ein Tool mit dem man in SteamVR die Höhe anpassen kann. Ka wie das heißt, habe es selbst noch nicht genutzt. Können Vive Nutzer sicher was zu sagen.
 
Mh, das einzige was mir einfällt ist das Tool "advanced settings" mit seinem "floor fix". Ich weiß aber nicht ob sich das auch auf die Körpergröße auswirkt, ich hatte so ein Problem noch nie.

edit: Wegen der Sache ob sich die Kalibrierung von SteamVR auf Oculus Home auswirken kann. Das dürfte eigentlich nicht sein, würde mich jedenfalls wundern. Kann es sein das du die Kameras bewegt hast oder so?
Wobei ich auch nicht weiß welchen Effekt dies haben würde, hab halt selber nur die Vive und kein Oculus Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kalibriere in SteamVR immer so dass ich das Headset auf den Boden lege und 0cm eingebe. Funktioniert auch soweit.
 
@Blaexe
Auf den Fußboden? Auf der Abbildung liegt er das ja auf den Tisch.
 
Du musst die Rift einfach auf eine definierte Höhe legen und diese Höhe angeben. Das mit dem Tisch ist ja nur ein Beispiel. Nicht vergessen mit einem Tuch o.Ä. den Näherungssensor aktiviert zu lassen.
 
Im Oculus Shop erkennt er die Größte ja, wenn man das Ding auf dem Kopf hat. Bei Steam ist das dann so, dass man das Ding auf z.B. den Tisch legt und dann die Höhe des Tisches angibt? Und wenn ich das Ding dann aufsetze, funktioniert das dann perfekt?
 
-Overlord- schrieb:
Im Oculus Shop erkennt er die Größte ja, wenn man das Ding auf dem Kopf hat. Bei Steam ist das dann so, dass man das Ding auf z.B. den Tisch legt und dann die Höhe des Tisches angibt? Und wenn ich das Ding dann aufsetze, funktioniert das dann perfekt?

Leg die Rift doch einfach auf den Boden und gib "0" ein. Ich glaub das steht standardmäßig eh drin. Zumindest war das früher so. Dann brauchst du nix messen. Aber wie Blaexe sagt, den Sensor der Rift mit einem Tuch oder sowas aktiviert halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probier das mal - danke! :) Evtl. kann ich dann auch genauer sagen, ob sich die Kalibrierung in Steam auf die Oculus Kalibrierung auswirkt.
 
So danke - sieht aus, dass es jetzt ganz gut klappt. Hab es bisher mit Arizona Sunshine getestet :) Brille auf den Boden legen und 0 cm eingeben hat gut funktioniert.

Scheinbar muss man aber die Kalibrierung von Arizona Sunshine immer machen - macht man die nicht (beim Start oder händisch) zuckelt und ruckelt das Headset und die Controller irgendwie.

Eine Sache noch: Gibt es die Möglichkeit nur 1 Gitter anzeigen zu lassen (das von Oculus z.B.) statt beide (Oculus und Steam VR?)?
 
Du kannst in SteamVR das Gitter bis auf die Bodenlinien ausblenden. Es gibt auch ein Tool um die beiden zu "synchronisieren" bzw zu übertragen, müsstest du mal googeln, hab ich selbst noch nicht benutzt.
 
Zurück
Oben