Steam VR und Meta Quest 3

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich schaffe es einfach nicht, Steam VR Spiele (z.B. Titanic Demo, Apollo 11) zum Laufen zu kriegen.
Ich gehe in Virtual Desktop auf "Games" und starte das Spiel. Dann passieren unterschiedliche Dinge aber zuletzt lande ich in der Steam VR Oberfläche und die Games laufen nicht.
Muss ich auf dem PC zuerst Steam VR starten?
Welche der zahllosen undokumentierten Einstellungen in den vielen beteiligten Programmen sollte ich checken?
Vielen Dank - petja
 
Ist es die Steam-Version von Virtual Desktop oder die aus dem Meta-Store? Bei mir funktionierte es mit der von Meta in Verbindung mit dem Streamer von der VD-Webseite einfach, indem ich beide Programme und SteamVR starte und dann ein Spiel starte. Ich habe die MQ3 zurückgeschickt, wegen anderer Probleme, daher kann ich es nicht mehr testen.

Die Steam-Version wird, glaube ich, gar nicht mehr weiterentwickelt.
 
Ich habe VD über den Quest Store runtergeladen über den link auf der VD Website.
Version 1.29.9
 
Ich habe schon viele Jahre ein Meta Quest Headset (Quest 1) und nun auch die Quest 3.
PCVR ist ggü. einem echten Headset für PCVR immer eine leichtes Gefrickel bei der Quest.
Manchmal klappt das auf Anhieb, manchmal helfen nur derbe Flüche damit es dann reibungslos klappt.

Voraussetzungen (gibt es bei Meta):
  • Oculus Software auf dem PC
  • ADB-Treiber installiert

Meine Vorgehensweise:
Quest aufsetzen, einschalten und den Guardian setzen (oder die Quest ist am selben Platz, dann ist der automatisch da).
Quest am PC anstecken und Link zum PC aktivieren (bei Kabel) oder AirLink nutzen.
Entweder am PC zuerst SteamVR starten, warten bis Quest-Headset gefunden und angezeigt wird und dann einfach das Game starten am PC.
Alternativ über den virtuellen Destkop, der in der Quest bei aktiviertem Link sichtbar ist, das Ganze starten.
Danach sollte es ein paar mal Flackern und das Bild wird vom PC gestreamt.

Wenn Du die Virtual Desktop Software meinst, die via WLAN dann vom PC streamt zur Quest, dann schaue Dir mal dieses Video an (ich nutze das nicht):

Grundsätzlich ist ein Abo von der Zockstube auf YT eine gute Idee wenn man eine Quest hat.
 
Virtual Desktop und Steam VR sind zwei vollkommen unterschiedliche Softwares, die zudem auch nicht zusammen arbeiten (müssen).

Virtual Desktop ist grundlegend dazu da, um Nicht-VR-Spiele auf dem Headset in Flat-VR (oder alternativ mit Depth3D und ReShade-Injection) auf dem Headset spielen zu können. Ich nutze hierfür die Steam-Variante von Virtual Desktop. Flat VR funktioniert damit out of the box, für Depth3D und ReShade ist etwas mehr Gefummel und Verständnis für die ganze Sache von Nöten.

Für alles, was nativ am PC in VR läuft, brauchst du lediglich die Oculus-App am PC anwerfen, die Verbindung zu deinem Headset herstellen und dann Steam (VR) starten bzw. das gewünschte Spiel ausführen - dann sollte alles wie gewünscht von selbst laufen.
 
Gefrickel kann ich nicht bestätigen. Man startet Virtual Desktop auf dem PC und auf der Quest. Auf der Brille sieht man beim VD links den Button Steam VR. Den kann man anklicken wenn es nicht automatisch kommt. Danach kann ich auch VR-Spiele starten die ich nicht über Steam installiert habe. Ich finde es problemlos und eine einfache Art seine PCVR-Games zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
prian schrieb:
PCVR ist ggü. einem echten Headset für PCVR immer eine leichtes Gefrickel bei der Quest.
Manchmal klappt das auf Anhieb, manchmal helfen nur derbe Flüche damit es dann reibungslos klappt.

hmm. meine Erfahrung ist da eigentlich anders...
es funktioniert bei mir eigentlich IMMER...
also mit Virtual Desktop

ganz anders z.b. mit der WMR-Brille Reverb G2.. wo es immer wieder mal nicht funkt
 
@Kraeuterbutter
Ich rede auch nicht von WMR sondern beispielsweise von der Valve Index oder Pimax 8K X.
Game starten, Brille auf und es geht immer.
Quest ist da immer etwas hackeliger, vor allem mit der Blickrichtung des Games wenn man das startet und die Brille in die falsche Richtung zeigt und man diese dann aufsetzt.
Das ist bei der Index absolut kein Thema.

Wenn man schon an passender Stelle stehend dann das Ganze macht, dann ist es bei der Quest mit der Blickrichtung auch kein Thema.

Das spiegelt MEINE Erfahrung wieder
 
prian schrieb:
@Kraeuterbutter
Ich rede auch nicht von WMR sondern beispielsweise von der Valve Index oder Pimax 8K X.
Game starten, Brille auf und es geht immer.
naja.. du hast von "einem echten HEadset für PCVR" gesprochen..

aber macht nix: index hab ich auch und ne Pimax ebenfalls...

also das mit der Blickrichtung bei der Qeust kann ich gerade nicht nachvollziehen, vor allem weil man mit einem Tastendruck das auch leicht bei der Quest ja kalibrieren kann

vielleicht solltest du doch mal Virtual Desktop versuchen, wenn du mit der Meta Link-VAriante soviele Probleme hast

 
Muhladde schrieb:
Gefrickel kann ich nicht bestätigen.
Nur schön, dass du nicht einmal im Ansatz etwas davon erwähnst, was ich als Gefrickel bezeichnet habe. Weißt du überhaupt, wovon ich da geschrieben habe? Mit "Titel in Steam VR anklicken und loslegen" hat das nämlich nichts zu tun.
 
Kraeuterbutter schrieb:
also das mit der Blickrichtung bei der Qeust kann ich gerade nicht nachvollziehen, vor allem weil man mit einem Tastendruck das auch leicht bei der Quest ja kalibrieren kann
Ich leider schon, da bringt das Klicken auf "Blickrichtung anpassen..." (oder so ähnlich) bei mir leider gar nichts.
Ich muss dann die Link-Verbindung trennen, mich richtig hinstellen und dann wieder verbinden, das löst meist das Problem, aber auch nicht immer, dann muss ich die Quest neu starten.
Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht solltest du doch mal Virtual Desktop versuchen, wenn du mit der Meta Link-VAriante soviele Probleme hast
Das habe ich nicht im Einsatz, weil ich nur mit dem Kabel verbunden bin, wenn ich mich mit dem PC mal verbinde. I.d.R. ist die Quest 3 bei mir mobil im Einsatz, der "daily runnter" ist meine Valve Index, obwohl diese ggü. der Grafikdarstellung der Quest 3 "abstinkt". Aber die Controller, das Trackning ....

@DJMadMax
SteamVR war bisher im Zusammenhang mit VirtualDesktop immer notwendig, aber wohl mit der aktuellen Version von VD nicht mehr, da klappt das auch ohne SteamVR und spart somit am PC selbst Einiges an Rechenleistung.
Das hatte ich kürzlich bei Voodoo.De gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Nur schön, dass du nicht einmal im Ansatz etwas davon erwähnst, was ich als Gefrickel bezeichnet habe. Weißt du überhaupt, wovon ich da geschrieben habe? Mit "Titel in Steam VR anklicken und loslegen" hat das nämlich nichts zu tun.
Prian hat von Gefrickel geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prian schrieb:
SteamVR war bisher im Zusammenhang mit VirtualDesktop immer notwendig, aber wohl mit der aktuellen Version von VD nicht mehr, da klappt das auch ohne SteamVR und spart somit am PC selbst Einiges an Rechenleistung.
Das hatte ich kürzlich bei Voodoo.De gesehen.
Mir ging's um alles, was gemodded auf "echtes" 3D gehoben wird, wie bereits erwähnt: Depth3D mit ReShade. Aber ja, Virtual Desktop lief bisher nicht ohne Steam VR (im Hintergrund), das ist korrekt. Man braucht aber nicht Steam VR zu betreten, um von dort heraus das Spiel zu starten, das "Flat/modded 3D" mit Virtual Desktop ausgeführt werden soll.

Muhladde schrieb:
Prian hat von Gefrickel geschrieben.
Sorry - ich hatte von "Gefummel" geschrieben und dachte deshalb, dass du mich damit meintest ^^ Klassisches VR funktioniert mittlerweile tatsächlich sehr einfach und nahezu out of the box, da bin ich bei dir :)
 
prian schrieb:
Das habe ich nicht im Einsatz, weil ich nur mit dem Kabel verbunden bin, wenn ich mich mit dem PC mal verbinde. I.d.R. ist die Quest 3 bei mir mobil im Einsatz, der "daily runnter" ist meine Valve Index, obwohl diese ggü. der Grafikdarstellung der Quest 3 "abstinkt". Aber die Controller, das Trackning ....
versteh ich jetzt gerade nicht..
Du sagtest doch, dass mit Quest3 und SteamVR Probleme hast..
Was meinst du "mit Kabel"
Virtual Desktop in Zusammenhang mit Quest3 verwendet man doch ohne Kabel, also mit WLAN

ich musste noch nie meine Quest3 neu starten wegen SteamVR..
also irgendwas läuft bei dir da anders
 
@Kraeuterbutter
Du verstehst micht wohl nicht ganz. :king:
Ich nutze KEIN VD, ich nutze - wenn überhaupt - Quest Link via USB-Kabel.
Die meiste Zeit nutze ich für PCVR allerdings die Valve Index, ist zwar - wie geschrieben - der Quest 3 grafisch unterlegen, aber für mich die beste Allround-Brille.

WENN ich mit der Quest 3 und dem Link-Kabel "ran gehe" geht es meist gut auf Anhiebt, aber ich habe auch schon heftig fluchen müssen über das Konstrukt "Schnappen wir uns mal die Grafikausgabe und pressen sie durch ein USB-Kabel und den Input der Quest dann zurück zum PC". Das läuft nicht immer auf Anhieb reibungslos, das hatte schon immer mal wieder rumgezickt als ich die Quest 1 da dran hatte.
Wenn es läuft, dann treten da keinerlei Probleme auf.
Das zickige Verhalten war bisher immer wieder an zwei PCs und einem Gaming Notebook anzutreffen, aber nahm nicht Überhand.
Was bei mir leider gar nicht klappt ist, wenn beim Start des Games die Brille in die für mich falsche Richtung zeigt und das Game dann auch wenn ich mich dann korrekt hinstelle. Das Anpassen der Ausrichtung hat dann bei mir noch nie geklappt, erst nach Trennen der Verbindung zum PC und wieder anstecken. Dabei springt das Game aber meist nicht mehr auf die neue Verbindung drauf, sondren muss neu gestartet werden.

Das sind zumindest meine Erfarhungen nach 4 Jahren Quest + Link zum PC.
Es läuft, aber ein DP-Kabel zur Brille für die Ausgabe wäre besser.
 
prian schrieb:
@Kraeuterbutter
Du verstehst micht wohl nicht ganz. :king:
Ich nutze KEIN VD, ich nutze - wenn überhaupt - Quest Link via USB-Kabel.
das ist mir schon klar, weshalb ich ja meinte: Probier mal Virtual Desktop
ich hab keines deiner beschriebenen Probleme..

das meinte ich ja auch: für mich ist Quest/Pico mit Virtual Desktop unkomplizierter als z.b. die DP-Brille Reverb G2

und wenn man Oculus Software nutzen will, sogar unkomplizierter als die Index, weil man kein ReVive braucht
 
Also ich habe die Quest 2, die Pico 4 und nun die Quest 3 als PCVR Headset benutzt und keinerlei Probleme mit der Verbindung, ob mit Kabel oder per Wifi. Quest App inkl Debug und Tray Tool und VD funzen beide ohne Probleme mit SteamVR. Ich hatte lediglich mit Airlink Probleme wenn mein Mini-Display an der GPU hängt, weil die GPU dann nicht mehr als 50% ausgelastet wurde. Bissl Fehlersuche und Problem wurde durch Abstecken des Mini-Displays behoben. Manchmal sitzt das Problem vorm PC und manchmal machen Hardware-Kombinationen Stress.
 
prian schrieb:
Quest am PC anstecken und Link zum PC aktivieren (bei Kabel) oder AirLink nutzen.
Hierzu eine Frage. Ich habe mir jetzt das (teure) Kabel von Oculus/Meta besorgt.
Wo genau muss ich "Link" zum PC aktivieren, wenn ich die Quest 3 mit Kabel am PC verbunden habe?


Ich möchte v.a. MSFS2020 in der Quest 3 zocken und das ist bisher ein ziemliches Gefummel (sogar schlimmer als in der Rift S; dort konnte ich bspw. problemlos zwischen VR-Modus und "Normalmodus" hin- und herswitchen; wenn ich das aktuell in der Quest 3 mache, dann habe ich Lags des Todes of Doom und nichts geht mehr wirklich - meine Hoffnung wäre, dass es direkt mit dem Kabel verbunden besser laufen würde).
 
@ligulem
Jetzt mal grundsätzlich, Du weißt wie Suchen im Internet funktioniert oder auch bei Youtube?

Bei YT ist die Suche nach "quest 3 mit pc verbinden" der erste Treffer:

Der zweite Treffer:

Auf BEIDE Kanäle habe in diesem Thread bereits hingewiesen.
Schau' Dir die beiden Videos an (oder auch nur eines), folge den Anweisungen und genieße FS 2020 auf Deiner Quest 3 in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und ligulem
Zurück
Oben