Luftkühlung funktioniert nicht

dieNummer

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Guten Tag!

Mein Problem ist das an meinem Laptop der Kühler Fan nichts mehr macht. Aber erstmal die ganze Story.

Letzte Woche hat sich mein Laptop selbst ausgeschalten, ich dachte aus Selbstschutz vor Schäden wegen Überhitzung. Am nächsten Tag startete ich den Laptop und wurde bestätigt durch eine Meldung das mein Kühler Fan nicht mehr ginge und ich den Laptop zwar starten könnte, dies aber auf eigene Gefahr hin. Natürlich hab ich das dann nicht getan und habe den Laptop zu nem bekannten gebracht der Laptops herrichtet.

Der hat den Laptop dann komplett sauber gemacht. Und siehe da der Lüfter ging wieder. Also hab ich den Laptop vorgestern wieder abgeholt und zuhause für ungefähr eine halbe Stunde genutzt, ohne Probleme. Auch gestern habe ich ihn, ein wenig länger genutzt. Man hat den Lüfter gut gehört. Doch nach ner Zeit brauchte mein laptop für alles länger. Also hörte ich genauer hin und ich hörte nix. Der Lüfter hat nix mehr gemacht. Ich habe den Laptop dann selbstverständlich heruntergefahren und erstmal nichts mehr gemacht.

Wenn ich den Laptop nun einschalte kommt wieder die Meldung "System Fan 90B".

Woran kann das liegen das der Kühler Fan für eine kurze Zeit lang ging und dann nicht mehr? Laut der HP Website sollte man es nach dem säubern mal mit nem Hardware Reset versuchen. Ist das Vielversprechen und kann man dabei was falsch machen?

Mit freundlichen Grüßen

dieNummer
 
Wenn du doch schon einen Bekannten hast, der sich damit auskennt, dann kann er sich das doch sicherlich noch mal ansehen.

Den Hardware Reset kannst du versuchen. Aber ich vermute eher, dass der Lüfter hinüber ist oder sich da was verklemmt hat.
 
Versuche bei HP anzufragen, ob Sie Dir den Kühler inkl. Fan als Ersatzteil beschaffen können.

Je nach Alter des Notebooks wird das aber zunehmend schwierig.

Evtl. kannste die Reparatur selbst vornehmen oder von HP vornehmen lassen.

Es sieht nach einem Hardware-Defekt aus. Wie alt ist das Notebook?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Notebook ist ziemlich genau 5 Jahre alt und benötige es fast täglich fürs Studium. Aber gut dann würd ich fast nochmals hingehen und den Lüfter wechseln lassen.

Aber wieso ging der dann für einen kurzen Zeitraum wieder? Das macht für mich einfach keinen Sinn sollte der wirklich hinüber sein.
 
Zurück
Oben