Raspberry Pi 3 Nachfolger (für x265 unter LibreELEC)

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.784
Hallo Leute,

habe in den letzten Wochen mal etwas mit x265 Videos herum experimentiert, aber mein Pi kommt dabei (mit großem Kühlkörper und leichter Übertaktung) an seine Grenzen. Entsprechend habe ich mich nach Alternativen umgesehen, aber entweder gibt es den für mich idealen Nachfolger noch nicht, oder ich finde ihn einfach nicht. Hoffe mal, dass letzteres der Fall ist und ihr mir helfen könnt.

Also, was der Nachfolger bieten muss:
- 1080p x265 Wiedergabe (hauptsächlich heruntergerechnetes GoPro und DJI Phantom Material) via HDMI
- GPIO Pins wie beim Pi (LED Streifen zur Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer werden darüber gesteuert)
- (integriertes) WLAN
- HDMI CEC
- LibreELEC Image

Idealerweise auch noch:
- Weiternutzung vom Raspberry Netzteil
- So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mehr als die 70€ für die wahrscheinlich beste Alternative (Odroid C2 + WLAN Stick) sind für das bisschen, was ich damit machen will eigentlich Geldverschwendung.

Was ich mir schon etwas genauer angeguckt habe:
Das "ASUS Tinker Board" unterstützt kein HDMI CEC und das Image ist wohl noch recht experimentell.
Beim "Odroid C2" weiß ich nicht, welche WLAN Sticks unter LibreELEC 'out of the box' unterstützt werden; habe da schon von zu geringen Spannungen der USB Ports für manche WLAN Sticks und dergleichen gelesen. Außerdem ist die Stromversorgung via micro USB wohl nur suboptimal, keine Ahnung wieso.
Andre "Exoten" wie der "Orange Pi PC Plus" haben nur eine schlechte Dokumentation und Images, die nicht zum Dauerbetrieb empfohlen werden.

Also, hat einer eine passende Lösung für mich?
 
Hab selber anfang des Jahres vom Pi3 auf den odroid c2 gewechselt. Bin super zufrieden, nutze libreELEC. Läuft alles problemlos.
 
@ynfinity: Cool, betreibst du den auch via micro USB? Und hast du einen WLAN Stick angeschlossen? Wenn ja welchen?

Die Probleme hier und hier sind dann wohl eher individuelle Probleme, oder?
 
Vielleicht kommt bald mal ein Nachfolger raus, also ein Pi 4...Hab mal ein wenig nachgelesen. Der soll evtl. erst Anfang 2019 kommen, also vermutlich zu spät für dich :o
 
ich habe einen WLAN angeschlossen, worüber auch eine Verbindung möglich ist. Aber ich nutze eine LAN-Verbindung. In Kombination mit einer NAS und H265 in hohen Bitraten sicher die bessere Alternative. Ich hab auch einen WLAN USB von Edimax. Genaues Modell kann ich nicht auswendig sagen.
 
@wahli: Ja, das habe ich auch so gelesen, aber sämtliche Quellen sind da auch schon etwas älter, also nix genaues weiß man nicht.

@ynfinity: LAN ist bei mir leider nicht möglich, aber dank der 2GB RAM, kann man ja manuell den Cach etwas größer einstellen und so kurzfristige Lastspitzen abfangen. 'Hohe' Bitraten sind ja auch relativ und mit x265 will ich ja genau daran etwas sparen.
 
Zurück
Oben