vmWare PXE boot keine IP über WinDHCP

florian_1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
24
Guten Tag,

bin gerade am verzweifeln....

unser WDS-Server funktioniert perfekt. IP-Helper Adressen wurden in allen Subnetzen eingetragen und funktioniert.

Aktuelles Problem: Image soll von einer VM erstellt werden

vmWare (vmx-10) erhält beim PXE-Boot keine IP-Adresse vom DHCP Server.

Für das virtuelle Netz wurde ebenfalls eine IP-Helper Adresse eingetragen.
Als Beispiel hierfür ein Screenshot (zu sehen sind 2 physikalische Netze und das erste ist das virtuelle Netz)
IPHelper.PNG

Konfiguriert sind jeweils die beiden DHCP-Server (10.1.82.18,10.1.82.19) sowie der WDS-Server 10.1.82.235

In den physikalischen Netzen funktioniert alles perfekt. Die Clients erhalten eine IP-Adresse beim PXE Boot und anschliesend wird der WDS Server erkannt.

Die virtuelle VM erhält beim PXE Boot keine IP Adresse und erkennt somit den WDS-Server auch nicht.

An was könnte dies liegen???


Ich habe schon folgendes probiert:

DHCP-Bereich auf "Beide" konfiguriert --> BOOTP + DHCP
verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert (E100E, E1000, VMXNET3)


Leider brachte nichts der oben gennanten Schritte die Lösung.

Folgender Test war erfolgreich: Selbe vmWare, selbe Konfiguration --> Boot per ISO-Datei Clonezilla --> DHCP Broadcast verwendet --> Client erhält erfolgreich eine IP

Warum klappt es per PXE Boot nicht....?

Folgende Meldung erscheint beim booten:PXEBoot.PNG
 
Sicher, dass der Client keine IP-Adresse bekommt?
Sieht eher aus, als würde die Boot Datei nicht gefunden werden. Ist vielleicht nur eine Datei eingetragen? Also entweder für UEFI oder für BIOS?
Wenn z.B. die Clients UEFI Boot Dateien brauchen, die VM aber BIOS Boot, oder anders herum, dann kann das nicht funktionieren.
 
Ich kann am DHCP Server kein Lease nachvollziehen....

Somit ist es für mich ziemlich eindeutig, dass der Client keine IP-Adresse bekommt.

Beim Test mit Clonezilla wurde ganz normal ein Lease erstellt.


Wo müsste ich denn die Dateien eintragen? Meiner Meinung sollte er automatisch die korrekte verwenden, da ich einen IP Helper Eintrag verwende und nicht über DHCP-Einträge die Bootdateien verteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal bitte auf dem Switch ob:

- MAC - Adresse der VM in der Tabelle + richtigem VLAN.
- wie ist der vSwitch eingestellt, vorallem der (promiscuous mode ) ?

Gerade bei mir im Lab getestet, geht alles wunderbar.
Hardware:

- Cisco Cat. 3650 + L3 Image
- HP Microserver mit ESXi 5.5


Kurze Frage, warum so viele ip-helper eingetragen ?
 
Warum so viele IP-Helper?
--> 2 DHCP Server + WDS Server

Mir wurde damals gesagt, dass man den WDS Server an die Clients besser per IP-Helper Eintrag verteilt, da der Client sich dann automatisch das richtige Bootimage zieht (UEFI oder Bios)

Die anderen Sachen auf dem Switch check ich gleich ab.
 
hmm ok , evtl hast du ein Problem mit den vielen ip-helpern:

Usually the first DHCP server to respond wins. All DHCP servers can (and should) make DCHPOffers to the client. It's the client that decides which one to keep and then sends a DHCPRequest (unicast) to the server that offered it for the IP it wants to use. The server needs to DHCPAck that request to complete the process.

Evtl bei den anderen DHCP servern den Pfad fürs booten mit angeben (OptionKey? TFTP Server?) ?

Ich hab zwar keine Ahnung von Applications :D aber vom Netzwerk schon und das wäre das erste was ich "bemängeln" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DHCP IP Helper Eintrag für dieses Netz jetzt entfernt und dem DHCP Bereich folgende Optionen verteilt:
pxe2.JPG

boot\x86\wdsnbp.com --> da es sich um eine vm handelt mit BIOS... Ich hoffe das ist korrekt....

Siehe da --> Der Client erhält eine IP-Adresse

pxe1.JPG

Allerdings erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

pxe3.JPG
 
von der Netzwerksicht siehts gutaus ;) Verbindung steht ja jetzt ...
Bei dem Rest kann ich dir dann nicht mehr helfen.

Aber müsste der Name der Startdatei nicht ein Freigegebener Pfad sein ? z.B. \\SERVERNAME\datei.yx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich natürlich gemacht ;-)
Es wird eine 64 bit virtuelle Maschine verwendet
Aus diesem Grund habe ich folgende Startdatei verwendet: \Boot\x64\wdsnbp.com

UEFI ist deaktiviert --> normales BIOS wird verwendet

Eine Fehlermeldung tritt nicht wirklich auf. Allerdings geht es einfach nicht weiter.Siehe:

F12 wurde natürlich gedrückt... Es kam dann immer wieder der Aufruf--> siehe Screenshot

Test.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben