AVM Mesh-Wlan, was muss man beachten?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo
ich hatte bisher immer 2 wlans, einem das normale aus meiner 7490 Fb und eins für den garten und den oberen Stock auf dem dachboden (7270 fritzbox als AP über lan). die smartphones wechseln aber nie automatisch in das netz mit dem besseren empfang sondern hängen mit nur minimal empfang im entfernteren netz fest.
jetzt hab ich einen AVM 1750E Repeater bekommen mit dem ich mein WLAN über mesh erweitern will.
das soll ja laut tests sehr gut sein, muss man da bei der einrichtung etwas beachten? bracht die FB dafür original antennen?
wenn das nämlich gut ist möcht ich mir noch nen 2. repeater holen fürs treppenhaus der dann in die oberen stockwerke funken soll.

gruß
 
Warum richtest du den 1750E nicht nach Handbuch ein, probierst die Abdeckung bzw. Übertragungsraten aus und entscheidest anhand der Ergebnisse, ob ein weiteres Gerät nötig ist?
 
Normalerweise musst Du da nix weiter beachten, als dass der Repeater in einer Entfernung vom Router aufgestellt wird, bei der noch guter Empfang vom Router rüberkommt. Alles weitere richtest Du nach Anleitung des Geräteherstellers ein.

Was Du mit der Frage meinst, ob die FB dann Original-Antennen braucht, verstehe ich nicht wirklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alles nach anleitung gemacht, blos läuft mesh ja nur über beta und dafür hab keine gesonderte anleitung gefnden.
aber ist momentan auf beiden geräten die beta firmware jetzt.

und mit antenne mein ich
https://frixtender.de/
ich hab wie auf dem 2. bild 2 nachgerüstet.
weis nicht ob die mit dem repeater harmonieren?
Ergänzung ()

hab das https://frixtender.de/shop/frixtender-produkte/frixtender-l/
 
Mit externen Antennen an der Fritzbox kann man die Reichweite (je nach Charakteristik) oder die Empfangsqualität verbessern.

Das WLAN ist ja immer noch das gleiche. Nur mit mehr Leistung. Ein Repeater hat damit keine Probleme.

Ich hatte das ganze mal mit einer 7390 gegen eine 7490 getestet. Funktioniert einwandfrei.
 
weil das set nur die 2,4ghz verstärkt und nicht das es die 5ghz stört
 
Kann das AVM Mesh überhaupt seamless roaming?
Soweit ich das verstanden habe, müssen den AP wechsel bei der halbherzigen Umsetzungen von AVM immernoch die Clients übernehmen.
Finde leider auch keine Infos dazu.

Wir haben in unserem Haushalt leider auch einige Geräte die den Wechsel zwischen den APs nicht wirklich hinbekommen und ewig lang mit super schlechtem Empfang verbunden bleiben.
 
Beim mesh wlan taucht der repeater ja nicht mehr separat auf
 
funken den repeater eigentlich auch untereiner oder hat jeder immer nur die verbindung zur fritzbox?
weil mein 1. repeater hat nicht so optimalen empfang, und der der für den 2. stock sein soll hängt zwischen fb und dem 1. repeater, kommt es dem dann auch zugute eventuell?
 
Der Repeater empfängt immer das stärkste Signal, und ein zweiter Repeater, der weiter weg vom PC ist als der erste, empfängt dann normalerweise das stärkere Signal des ersten Repeaters. Die Repeater können nicht feststellen, woher das Signal kommt, weil ja die Signale die vom Computer ausgestrahlt werden und vom Repeater verstärkt werden ja identisch sind, sich eben in der Regel nur in der Stärke unterscheiden.
 
wo soll der Vorteil sein gegenüber (z.b.) drei AP mit gleicher SSID und PW die per LAN am Hauptgerät hängen?
 
kann das auch sein das die 2,4ghz verbindung schlecht ist weil 7dbi antennen habe an der FB, wäre das mit den originalen eventuell besser?

sind eigentlich nur so 5-6m zum repeater, 2 wände

als fb im wohnzimmer, wand von flur, wand von küche und dann der repeater.
 
Die Antennen sollten keinerlei Problem sein; zwei Wände allerdings können dagegen schnell problematisch sein und für eine mehr oder weniger große Dämpfung sorgen, je nach Beschaffenheit.

Probiere aber auch unterschiedliche Ausrichtungen der Antennen aus; das kann unter Umständen enorme Auswirkungen haben.
 
nur meine antennen sind nur auf 2,4ghz ausgelegt, sollte ich nicht andere besogen die auch für 5ghz sind?
 
Nun, senn Deine Box auf 2,4 GHz eingestellt ist, dann funzzen ja Deine Antennen und Du solltest keine Probleme haben; wenn Du aber auf das 5 GHz-Netz wechselst und hast dann Probleme, dann probiere doch mal deine Originalantennen !

Wo also sollte das Problem liegen mit den unterschiedlichen Frequenzen ?
 
ne nutze natürlich dualband, meine meisten geräte unterstützen 5ghz, nur als ich die antennen kaufte war 5hz noch kein thema
 
Und trotzdem - teste das Ganze doch mal mit den Originalantennen.
 


momentan ist es so, oder ist das schon sehr gut?
 
Zurück
Oben