Bootschleife beim Galaxy S5

RWOTobi

Cadet 3rd Year
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Hallo Leute,

ich habe seit Vorgestern einige Probleme mit meinem Samsung Galaxy S5 (SM-G900F).
Als ich die Kameraeinstellung ändern wollte, stürzte ds gerät ab und startete wieder. Dies passierte beim erneuten Einstellversuch wieder.
Gestern Morgen funktionierte soweit alles und ich konnte Fotos machen, habe die Einstellungen aber nicht mehr verändert.
Danach hatte ich komischerweise mit O2 ein Roamingzeichen oder nur E während meine Partnerin, auch mit O2, LTE und keine Roaming hatte. (War auch mitten in Deutschland)
Kurze Zeit später ging dann nichts mehr. Das Handy startete andauernd neu und blieb entweder beim Bootvorgang hängen oder zeigte dann kurz den Sperrbildschirm und startete dann wieder von alleine.
Habe auch mal die SD-Karte und die Sim-Karte herausgenommen, aber die Symptome waren die gleichen.
Gestern Abend blieb das Handy dann mal für 30min an und ich konnte einen Viren und Malwarescan machen, aber e wurde nix gefunden. Auch das System des Handys sind aktuell.

Was kann ich noch tuen? Ist das drei Jahre alte Ding schon schrott?
Hatte es zwei Jahre in einem Vertrag und jetzt im dritten Jahr dürfte ich ja keine Garantie oder so mehr haben, oder?
 
Das Handy mal komplett ausschalten, dann die Vol Up + Home + Power Taste gedrückt halten bis das Android Männchen zu sehen ist. Abwarten und im Recovery auf Wipe Cache gehen, aber auch nur auf Wipe Cache
sonst setzt du dein Handy komplett auf Werkeinstellungen. Danach auf Reboot und hoffe dass es neu startet.

Da du Probleme mit dem Netz hattest und das Handy wieder startet, prüfe mit *#06# deine IMEI. Wenn da irgendwas mit 00499xxxxxxxx dran steht, dann hast du eine DEV-IMEI. In der Regel kann man sowas reparieren wenn man ein EFS-Backup hat. Ansonsten könnte es ein Hardwareschaden sein und ist dann auch nicht rentabel, hatte ich blöderweise bei meinem Note auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Teil mal komplett zurücksetzen, das löst noch immer am meisten Probleme bei Smartphones.
Denk halt dran, deine Daten vorher zu sichern, aber das wirst du ja sicher eh schon gemacht haben, bei so einem Verhalten.
 
Samsung halt.. das S5 meines Schwiegervaters wollte ich nur auf Werkseinstellungen setzen (für Weitergabe an Schwiegermutter).. siehe da Bootloop und für einen "Laien" wäre das Handy jetzt für die Tonne.. (traurig, denn bekannter Fehler, Samsung gibt aber einen F*** drauf..)

TWRP+CyanogenOS drauf und fertig die Kiste.. das zerfrickelte OS von Samsung ist sowieso für die Tonne..

@bin/bash

das finde ich richtig mies bei den Androids.. hab hier ein Note2 (sieht aus wie neu) welches nur noch als Briefbeschwerer dient, da ein OTA-Update die EFS-Partition zerschossen hat.. (unlesbar, kein Recovery möglich, dementsprechend IMEI weg usw. usf.)..
 
Zuletzt bearbeitet:
bin/bash schrieb:
Das Handy mal komplett ausschalten, dann die Vol Up + Home + Power Taste gedrückt halten bis das Android Männchen zu sehen ist. Abwarten und im Recovery auf Wipe Cache gehen, aber auch nur auf Wipe Cache
sonst setzt du dein Handy komplett auf Werkeinstellungen. Danach auf Reboot und hoffe dass es neu startet.

Gruß

Das ding macht was es will. Es hatte vor 1h mal 5 helle Min und blieb wenigstens an. Danach stürzt es nur noch ab.
Dauernd Bootschleife und manchmal kommt nicht mal der Samsung Schriftzug eingeflogen.

Den Cache konnte ich über das Recovery Menü löschen, hat aber nichts gebracht.
Da ich erst seit heute Zuhause bin, konnte ich die letzten Tage kein Backup machen, habe aber die Bilder auf der SD-Karte.
Das Teil zeigt auch mal 83% Akku und dann mal wieder 100% an.

Was bleibt mir nun?
im Recovery Mode... wipe Date/factory reset ODER Mount?
Was ist dieser Bootloader Mode?
Kann ich von Smart Switsch neue Treiber/Firmeware installieren?

Wie muss ich jetzt generell vorgehen?
 
Der Wipe Data/Factory Reset ist auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Du solltest daher davor dringend deine Daten (Bilder, Musik, Chatverläufe usw..) sichern sonst ist alles weg. Über den Bootloader Mode kannst du z.B. über Odin die Firmware komplett neu flashen, auch hier sind danach alle Daten weg.

Wenn alles nichts hilft, liegt hier vermutlich ein Hardwaredefekt vor.
 
Das böse ist ja, das ein EFS Backup nur mit Root gemacht werden kann, und das will nicht jeder..

Zumindest mußte ich das beim S4 noch machen.

Hast du irgendwas vorher gemacht? Update? Rooten? Branding entfernt?


sichern sonst ist alles weg

Vieles kommt über Google wieder, sofern man das aktiviert hat..
 
Ich habe unmittelbar vor den Problemen kein Update gemacht (letztes war vor ca.2-3 Monaten).
Es ist auch nicht gerootet oder es wurde sonst was gemacht außer der normalen Updates.

Habe jetzt über den recovery Modus nochmal den Cache gelehrt, da dies kein Erfolg brachte habe ich dann einen factory reset durchgeführt. Aber auch dies war erfolglos. Das Handy zeigt wie vorher den Galaxy S5 Schriftzug und dann blinkt nur der Samsung Schriftzug bis in alle Ewigkeit. Vorher startete das Handy meist neu oder blieb beim vorherigen Schriftzug hängen.

Was kann ich jetzt noch machen? Doch ein irreparabeler Hardwaredefekt?
 
Die entsprechende Firmware (je nach dem ob mit oder ohne Branding EU usw.) mit Odin aufspielen.

Mehr würde mir auch nicht einfallen.
 
Habe jetzt das flashen versucht, aber am Ende kommt immer "Fail".

Auf dem Handy steht:

Volume Size is too big 61440 < 102400
ODIN: Invalid ext4 image

Hier der Verlauf von Odin:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Ext4)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1
 
Hast du die richtige Firmware? Alles nach Anleitung gemacht?

Die Samsung Hintergrundprogramme beendet sofern vorhanden?
 
Nach der fehlerhaften Installation funktionierte auch der recovery Modus nicht mehr.
Habe dann gestern Abend über SmartSwitch eine Notfallwiederherstellung durchgeführt.
Nach 2-3 Anläufen hat es geklappt und das Handy ist jetzt wie neu. Bis jetzt auch keine Bootprobleme und alles läuft. Musste halt nur alles neu eingerichtet werden. Hoffe das hält jetzt noch eine Weile.
 
Mein Samsung S5 hat nun auch die Bootschleife. Wurde vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Möchte nun rebooten. Das grüne Männchen ist da. Drunter steht Downloading Do not turn off target!!
Tja und seit nun na halben Stunde steht das da und tut nichts weiteres. Wie lange dauert den so ein Reboot?
 
Hast du die Firmware über den PC (PC Programm) runtergeladen?
Alles zusammen hat es schon was gedauert, aber der müsste dir ja ein anzeigen, was der macht. Wenn der nach der Installation nur neustarten will, stimmt was nicht.

Bei mir hat es ja auch erst nach mehreren Versuchen und auch nur am PC geklappt.
 
Buffi64 schrieb:
Mein Samsung S5 hat nun auch die Bootschleife. Wurde vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Möchte nun rebooten. Das grüne Männchen ist da. Drunter steht Downloading Do not turn off target!!
Tja und seit nun na halben Stunde steht das da und tut nichts weiteres. Wie lange dauert den so ein Reboot?

Hast Du nur auf Werksteinstellungen zurück gesetzt ? Wie ? Über die Einstellungen in dem bereits gestarteten Smartphone, oder über den Recovery mode ?
Oder hast du ein ROM geflasht ?
"Downloading, Do not turn off target" steht normalerweise in dem Teil vom Recovery Boot wo man ein Custom ROM installieren kann (Download Mode = POWER BUTTON + VOLUME DOWN + HOME BUTTON), Recovery Boot/Mode ist normalerweise POWER BUTTON + VOLUME UP + HOME BUTTON, alles gleichzeitig gedrückt halten.
 
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