Auf Modem über Router zugreifen

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallöchen,
ja ich weiß, dass es dazu schon Threads gibt. Aus denen bin ich aber bisher nicht schlau geworden.
Mein Fall ist: Ich habe die Konstellation DSL -> Modem -> Router -> PC.
Wenn ich das Modem an den PC direkt anschließe bekomme ich ja über 192.168.1.1 Zugriff auf die Benutzeroberfläche, genauso beim Router.
Jetzt möchte ich aber gerne auf das Modem zugreifen können, ohne immer die Kabel umstecken zu müssen.
Ist das irgendwie möglich?
Modem: Draytek Vigor130
Router: Netgear R9000
 
Hast du das schon mal selbst probiert? Ich komme über die FB die leider nicht stabil am Anschluss läuft auf das Cabelmodem Menü und auch auf das Menü (über einen Netgear Router) des Cabel Modems meines "Nachbarn".
 
Falls beide 192.168.1.1 haben, dann wird das nichts...
Falls ich deinen Satz missverstanden habe, genauere Beschreibung...
 
Habe eine ähnliche Kombi
Vigor 130 und Netgear R8500

Bei mir ist das Modem unter 192.168.1.1 erreichbar und der Router hat sich wegen dem Konflikt auf 10.0.0.1 gestellt und ist darüber im Netzwerk erreichbar.
 
Ich bin aktuell schon überfordert mit dem was hier steht, hilfe D:
Wie muss ich die beiden Geräte einstellen, damit es funktioniert (falls es möglich ist)?
Den Router möchte ich gerne auf 192.168.1.1 behalten, bei dem Modem ist's mir egal.
 
Dann gib dem Modem doch zB. die 192.168.0.1...
Falls das "Modem" IPs per DHCP vergibt*, musst du uU. auch diesen Bereich anpassen.

*gehe davon aus, dass dein Router mit dem WAN Part am Modem hängt und dieser auf DHCP steht
 
Hoffe mal, ich habe das richtig verstanden..
Hab jetzt dem Modem 192.168.1.1 gegeben, dem Router 192.168.2.1.
Ich kann trotzdem nur auf den Router zugreifen, nicht auf das Modem.
 
Bedenke, wir arbeiten nur mit den Angeben welche du machst... - manchmal können wir etwas erraten, aber eigentlich musst du uns genaue Auskünfte geben.

Robo32 schrieb:
gehe davon aus, dass dein Router mit dem WAN Part am Modem hängt und dieser auf DHCP steht

Ist das so?
Welche IP hat jetzt dein PC?
 
Robo32 schrieb:
Bedenke, wir arbeiten nur mit den Angeben welche du machst... - manchmal können wir etwas erraten, aber eigentlich musst du uns genaue Auskünfte geben.

Würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung, was genau ihr wissen müsst..

Robo32 schrieb:
Ist das so?
Welche IP hat jetzt dein PC?

IP vom PC ist 192.168.2.10, Modem hängt am WAN-Port des Routers und der Router hat DHCP aktiviert.
 
Das Modem (wenn es denn wirklich nur ein Modem ist) hat keine interne IP-Adresse...
 
Es ist praktisch gesehen ein Router, allerdings im Modembetrieb (Bridged, mit dafür vorgesehener Firmware)
 
Ich nehme mal an der Netgear wird das nicht können.
Er bräuchte zusätzlich zur PPPoE Einwahl auf dem WAN Interface noch eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.1.0/24.
Dann muss er die Anfragen vom LAN (192.168.2.0/24) dahin routen.

Alternativ könntest du einen Switch zwischen Router und Modem schalten und dich bei Bedarf dort anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest dein pc auf die ip des modems umschalten (wan trennt zwei netzwerke), falls das überhaupt im brigde-mode funktioniert.

warum willst du überhaupt ständig auf das modem zugreifen?
ist es nötig den brigde-modus zu benutzen oder weisst du nicht wie man zwei router aneinander-hängt?
 
Quafi schrieb:
...Modem hängt am WAN-Port des Routers und der Router hat DHCP aktiviert.

Und welche IP hat der WAN-Port vom Netgear?

Keine Ahnung was der Draytek im Bridge-Modus macht, aber da er über die 192.168.1.1 erreichbar ist, müsste es theoretisch reichen, wenn der WAN-Port vom Netgear auch in diesem Bereich (zB. 192.168.1.2 bis 192.168.1.254) liegen würde und als Gateway dann die
192.168.1.1 hätte.
 
Ist nur die Frage ob der Netgear auf dem WAN Port gleichzeitig eine PPPoE Einwahl machen kann und eine IP-Adresse haben kann.
Alle mir bekannten Privatkundenrouter können das nicht.
Da heisst es dann Internetzugriff entweder per PPPoE, statischer IP, DHCP.
 
Ist eine gute Frage.
Zur Not kann man
- die PPPoE Einwahl vom Draytek erledigen lassen
- im Draytek den Netgear als DMZ eintragen

Fakt ist aber, dass man das testen müsste um eine verbindliche Auskunft geben zu können.
Ich lebe seit Jahren mir doppeltem NAT und habe keine Probleme^^
 
Unterm Strich habe ich langsam das Gefühl, dass es offensichtlich gar nicht möglich zu sein scheint, dann muss ich wohl weiterhin einfach umstecken ^^
 
Unterm Strich hast du nicht alle Fragen beantwortet und möglich ist es mit Sicherheit.
 
Nicht beantwortet mag sein - aber nur, weil mir die Fachkompetenz fehlt um sie beantworten zu können.
 
chrigu schrieb:
warum willst du überhaupt ständig auf das modem zugreifen?
Diese entscheidende Frage hast du zB nicht beantwortet - mangelndes Fachwissen hin oder her.

Normalerweise lässt man das Modem Modem sein und agiert nur im Router, der ja für die Verteilung der Internetverbindung im (W)LAN zuständig ist. Das Modem ist im Prinzip nur ein dummer Telefonhörer für den Router. Also was willst du da, wenn du ja so oft "umstecken" musst?

Eventuell drehst du dich ja völlig im Kreis. Du willst X, denkst das geht mit Y und versuchst nun krampfhaft Y zu realisieren, obwohl die eigentliche Lösung Z wäre, an die du aber nicht gedacht hast und die wir auch nicht vorschlagen können, weil wir nicht wissen, dass es dir eigentlich um X geht!

Erkläre also möglichst genau was du am Ende erreichen willst, nicht das wie sondern das was. Wer weiß, vielleicht kann man dein eigentliches Ziel ja viel einfacher lösen - zB ohne ständige Zugriffe auf das Modem...
 
Zurück
Oben