CPU Q9400 ausreichend?

Caisa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
111
Moin,

ich hab immoment einen lächerlichen DUO Core 6320 und möchte eigentlich nur Black Desert Online spielen, daher stellt sich die Frage obein Q9400 ausreicht?

Graka besitze ich eine R7 200, es geht nur um dieses eine Spiel, ich hoffe diese reicht für 20€ aus :D


mfg Caisa
 
Klar reicht es aus, alles eine frage der verwendeten Einstellungen.
 
Bitte nenne doch die reale Hardware. Eine R7 200 Karte existiert nicht. Das wird nur vom AMD Treiber so fälschlicherweise bezeichnet.
Da gibt es gute und schlechte Karten. Manche reichen, manche nicht. Ziwschen einer 240 und einer 265 ist ein verdammt großer Unterschied.
Bei der CPU ist es ähnlich.

Du solltest mind. Mainboard, Netzteil und Grafikkarte exakt benennen.
 
Hast du das Spiel schon?
Wenn ja dann teste mal wo der Falschenhals bei deinen gewünschten Einstellungen liegt. Hierzu kannst du wunderbar MSI Afterburner nehmen und dir die CPU, GPU und Ramauslastung sowie FPS einblenden lasse.

Jetzt schaust du einfach welche Hardwarekomponente am Anschlag läuft , sprich voll ausgelastet wird und die müsste ersetzt werden gegen etwas schnelleres.

Habe mir gerade mal auf YouTube angeschaut wie Leute das Spiel mit einem E8400 spielen und der ist immer 70-90% ausgelastet, wenn das Spiel jetzt noch mehr als 2 Kerne unterstützt dann könnte ein Q9400 gut was bringen, dazu müssten wir aber auch wissen wie viel RAM du hast und welche Grafikkarte es genau ist, außerdem die gewünschte Auflösung und Einstellungen Ingame.

edit://
https://www.youtube.com/watch?v=imSMBvvKgT8
hier siehst du das die FPS relativ niedrig absinken und die Grafikkarte nicht am limit hängt, CPU kommt aber gut ins Schwitzen.

Wenn das Spiel also 4 Kerne nutzen kann und du den Takt auf 3GHz+ bekommst (Kühler und Mainboard sollten natürlich dafür gedacht sein), du mehr als 4GB einigermaßen schnellen Ram hast und deine Grafikkarte nicht gerade eine 240er ist, sollte das Spiel für dein 20€ CPu Upgrade brauchbar laufen in Medium bei FHD Auflösung.


edit2//
In Dungeons (gibt es da sowas?) oder Städten mit vielen anderen Spielern brechen aber auch gern mal starke Rechner ein, dem muss man sich bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sehr niedrigen grafischen Einstellung mag das funktionieren, siehe Anforderungen.
Ob das Ganze aber so Spass macht steht auf einem anderen Blatt... und ich bezweifle es.
 
Wird dir keiner genau sagen können, da bleibt dir nur es selbst zu versuchen. Ich bezweifle jedoch das du ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten wirst weder mit dem C2D noch mit dem steinalten Quadcore ;)
 
Es scheint so, als würde das Spiel selbst einen hoch getakteten i5 3570k zu 100% auslasten.
Und der Q9400 ist um einiges langsamer als ein i5 der Ivybridge-Generation.

https://www.youtube.com/watch?v=9W-x4l0Inzs

Das Spiel läuft auf dem i5 nicht wirklich rund. Tendenziell würde ich den Q9400 trotzdem mitnehmen, mit einem E6000er kannst Du ja quasi gar nichts mehr machen (naja, LOL und Diablo gehen vllt. noch).
 
Bevor ich Geld in 771/775 Hardware stecke würde ich an seiner Stelle lieber 200€ in die Hand nehmen und auf einen aktuellen Pentium aufrüsten.
 
Die Antwort an ihn sollte also lauten "reicht nicht". Bloß davon wird sein Budget wohl nicht größer werden. :)
 
Es scheint so, als würde das Spiel selbst einen hoch getakteten i5 3570k zu 100% auslasten.
Und der Q9400 ist um einiges langsamer als ein i5 der Ivybridge-Generation.
Das zeigt bestenfalls, dass das Spiel ein Problem hat, das was man so sieht mit C2D/C2Q als Referenz ist "ok"

C2Q 9xxx gibt es bei Ebay ab 10€ Sofortkauf, wenn also kein neuer PC gekauft werden soll finde ich die Risikoinvestition ganz gut..... try and fail ........
 
Ohne das exakte Mainboard zu kennen kann man zu keinem Q9xxx Chip raten weil man nicht weiß ob dieser im Board überhaupt funktionieren wird.
Sein E6320 ist ein Conroe 65nm, die Q9xxx sind 45nm Penryn Generation.
 
Das is die Frage aller Fragen im Thread bei der wir alle die Antwort abwarten ;) deswegen empfiehlt ja auch keiner direkt was sondern Spekuliert wild rum :).

@TE:
Nimm dir mal die Tools GPUz und CPUz zur Hand und post uns Screenshots aus deren verschiedenen Reitern, so erkennen wir deine Hardwarebasis.
 
liebe es wenn leute eine preisspanne für low budget nennen und 50% der post zu 10x teurer high end hatdware raten xD
da bd 4cores unterstützt sollte es besser als 2 cores laufen völlig irrelevant von flaschenhals
 
Das steht außer Frage.
 
Zurück
Oben