(Schnellste) 1080 gegen 1080TI austauschen sinnvoll/los? Preis bei Verkauf?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Ich überlege grad, ob ich meine Amp Extreme verkaufe und mir eine TI hole.
Was dafür spricht:
Würde günstig eine TI bekommen.
Was dagegen spricht/nicht sicher ist:
Da die Amp Extreme ja bereits die schnellste 1080 ist, bringt mir das einen Vorteil?
In Benchmarks lese ich von durchschnittlich 10-20 FPS mehr.Das bezieht sich aber nicht auf mein Modell, sondern generell auf 1080 <->1080TI
Da ich in manchen Games in 3440x1440 schon bei 50FPS rumoxidiere, würde mir das den Aufpreis wert sein.
Ich könnte natürlich die Regler auch nach links schieben, aber darum geht es ja nicht.

Ich weiß halt nicht, ob es rein der Takt ist, der ausschlaggebend für die Mehrleistung der TI ist oder die 3 GB mehr Ram auch ihren Beitrag leisten.
Wenns in der Hauptsache nur der Takt ist, denke ich ist der Mehrwert nicht groß.

Nebenbei:
Was würde eine gebrauchte (ca. 8 Monate) alte Zotac 1080 AMP! Extreme noch bringen?!Rechnung ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir das Wert ist , mach ein upgrade.

Z.B 200€ für ein Upgrade ausgeben das mir evtl. im durschnitt 15 fps bringt.
Obwohl ich in etwa ähnlich viel fps durch regler im Spiel bekommen könnte.
Wäre es mir das nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti ist schneller weil die mehr Shaderkerne und mehr Transistoren hat. Vom Takt her sind beide quasi identisch schnell, eine ordentlich Kühlung vorausgesetzt. Die 3GB mehr VRAM sind noch irrelevant. Der VRAM der neuen 1080er ist inzwischen auch identisch schnell wie derjenigen der 1080Ti (effektive 11Gb/s statt 10Gb/s). Bei ähnlichen Taktraten ist die 1080Ti ca. 25% schneller.
 
Der Takt ist bei 1080 und 1080 Ti ähnlich. Out of the box sollten die alle so richtung 1900 boosten. Der Leistungsunterschied entsteht durch die zusätzlichen shader, Transistoren und TMUs. Bei ähnlichem Taktniveau ist eine Ti immer 20-25% schneller.
 
Ist doch ganz easy: Probiere deine alte Karte zu einem guten Preis anzubieten:

Fall a) Du verkaufst sie: Du holst dir die 1080Ti
Fall b) Du "bleibst drauf sitzen": Du behälst sie.

Gerade in 4k ist die 1080Ti locker 25% schneller als eine 1080er. Durch das OC bleiben dir noch 15-20% über.

EDIT: Das nenne ich mal Einigkeit: Alle sagen 25% - chapau!
 
Es ist nicht nur der Takt, ist auch mehr Shader und so weiter...
Der Takt meiner asus 1080ti haltet auch problemlos 1930mhz... also nix besonderes.
Abwr wenn sie 2100mhz schaffe würde, wären das vielleicht 2-3 frames mehr bei 60fps...

Kurz gesagt, wenn es dir wert ist für 20-30% mehrleistung zu DEINER jetzigen Karte, dann ja kauf sie.
 
Ich habe meine Palit GTX 1080 Gamerock für 530€ (Mining sei Dank) verkauft, vorher gingen die für 430€ weg. Hatte aber auch das Glück, dass ich die MSI 1080Ti noch für 710 bekommen habe. Zwei Wochen später war der Preis 150-200€ teurer.

Da wahrscheinlich so schnell nichts schnelleres kommt kann man mMn zugreifen wenn man den Aufpreis zahlen möchte.
 
3584 Shader vs. 2560 Shader, bei fast gleichem Takt. Dazu >50% mehr Speicherbandbreite.
Wenn du Tests ließt, achte darauf, dass die Karten auch übertaktet sind.
Eine 1080 OC vs. 1080Ti non-OC ist sinnlos als Test.

Oder selbst rechnen:
https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Ti_Amp_Extreme/9.html
Hier schafft die Ti 73,3FPS auf 4k.

Overclocking:
https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Ti_Amp_Extreme/34.html

--> +5,1%
73,3*1,051=77,03

D.h. in BF1 liefert die 1080Ti ca. 77FPS.
------------------------------------------------------

Die 1080 liefert +8,6% durch OC:
https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_Aorus_Xtreme_Edition/33.html

53,1*1,086=57,6FPS

------------------------------------------------------

77/57,6=1,3368

Die Ti ist 33,68% schneller als die non-Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Armor hat einen scheiß Kühler. Wenn du Bock auf ein bischen Basteln hast, schraub den hier drauf:
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html

Hat bei meiner 980Ti dafür gesorgt, dass sie nicht mehr runtertaktet, sehr leise ist, und seltenst wärmer als 72° wird. Vorher bei 83° gedrosselt auf 1000MHz, jetzt immer auf 1455MHz. Ginge mehr, aber so brauche ich nur 1,18V, möglich wären 1,28V...

Kann den nur empfehlen, gebraucht für 30€.
 
Ich würde Takt und Speicher der GTX1080 anheben. Das mildert das Bandbreitenlimit. Danach die Regler entschärfen, so dass mit kaum visuellem Verlust mehr Leistung bereit steht. Oftmals reichen 1-2 Einstellungen aus, auf die man dann im Spiel selbst nicht mehr wirklich achtet. Ich würde die GTX1080 erst upgraden, wenn die nächste GPU mindestens 80% mehr Leistung in der präferierten Auflösung bietet.
 
Ich habe von einer Inno 3D 1080 x3 @2100Mhz auf eine GTX 1080Ti FE gewechselt und diese mit dem Accelero Hybrid III - 120 ausgestattet. Ich kann nur sagen: für mich hat es sich vollkommen gelohnt. Takt liegt bei 2030-2088Mhz bei maximal 70°C.
 
Im Moment ist es einfach nur extrem unklug, eine 1080 gegen eine 1080Ti zu tauschen, da aktuell Mondpreise herrschen.
Die Armor würde ich auch nicht nehmen, da deren Kühlsystem ohne OC schon am Anschlag ist.
 
Ok, ich danke euch. Denke bleibe bei meiner . Müsste sonst heute noch zuschlagen, (Rest-)Zeit ist immer ein schlechter Begleiter bei sowas ;)
 
Zurück
Oben