I7-7700K+Asus Prime Z270, Massive abstürze.

S

S1332

Gast
Hallo,

Weiß nicht genau wie ich das hier anfangen soll, aber erstmal meine speccs:

I7-7700K + Bequiet Silent loop 240mm
Asus Prime Z270-A
16GB G.Skill
Asus Strix 1070
Cooler Master G750M
Samsung Evo Pro 512GB
NZXT H440


So während des Spielens (und sehr selten auch am Desktop, auch afk während zb nur Musik läuft) stürzt der Pc einfach ab.
Im screen capture seht ihr die windows logs.
"lost power unexpectedly" XML-view "https://pastebin.com/KGsDe44A"

Was ich direkt vermutet habe natürlich gleich mal Netzteil, evtl 5v brücke nicht stabil wer weiß.
Also im Bios ausgelesen, alles in Ordnung
Im Asus Programm kann ich die Spannungen auch auslesen also gleich mal Prime 95 volles rohr und furmark gpu Burn in hinterher, 2h ca hab ich das observiert und nichts, kein dip in der Spannung und kein absturz.

Also WoW angeworfen, rein mit den Jungs und nach ner halben stunde random wieder Crash.

Dann hab ich ein Programm gefunden das live loggen kann und das dann aufzeichnet genannt OCCT.
Und wieder nichts, hab dann ca 40H furmark rennen gehabt mit prime95 auf der Einstellung für max Belastung RAM, wieder nichts.

Ich habe jetzt den i7 auf Standard clock laufen.

Alle ram riegel durchprobiert.

Meine alte 970 gegen die 1070 getauscht ( Ja ich hab ne 970 rumliegen...)

Win 10 komplett neu. (vll caching error? broken Lib's?? dunno)

Ich habe mittlerweile aber einen 100% Konsistenten weg gefunden den PC zu crashen, und das ist in Witcher 2 nach den ganzen cut scenes wo man direkt ins game startet, und dass nur auf maximalen Einstellungen.

Die crashes kahmen halt immer random, In Counterstrike GO, WoW, Witcher 3, Nier automata, und Pubg.

Ich weiß nicht mehr weiter, aber da ich nen konsistenten weg habe den crash hervorzurufen hoff ich halt dass euch etwas einfallt?

Gpu? Hatts mit den speicher zutun? Immerhin ist der speicher in WoW und Witcher 3 durchgehend stärker ausgelastet, also warum macht es dann einen unterschied in Witcher 2?

Ich hoffe ihr habt noch ideen was ich noch tun kann.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    20 KB · Aufrufe: 411
Wie wurde das RAM getestet?
 
Witcher 2 und Windows 10 haben Probleme. Da sind Abstürze quasi "normal." Das Spiel wird ja auch nicht mehr gepatcht.
Würde spontan entweder Netzteil oder RAM sagen. Aber da du den RAM ja bereits getestet hast und keine Fehler aufgetreten sind, würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
Stürzt der PC ohne OC denn noch in anderen spielen als Witcher ab?
 
Ich tippe mal auf das Netzteil, hast du nicht ein anderes um gegenzutesten?
 
HominiLupus schrieb:
Wie wurde das RAM getestet?

Jeder slot einzeln, Prime 95, sowie timings und Frequenz manuell eingestellt.

SKu schrieb:
Witcher 2 und Windows 10 haben Probleme. Da sind Abstürze quasi "normal." Das Spiel wird ja auch nicht mehr gepatcht.
Würde spontan entweder Netzteil oder RAM sagen. Aber da du den RAM ja bereits getestet hast und keine Fehler aufgetreten sind, würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.

Es ist halt kein Witcher crash mit log und co, es is jedes mal ein crash der den ganzen pc instant ausschaltet.
Kein blue screen gar nichts, die Spannung ist schneller weg als das bild am Monitor.
Edit: Leider ist das Netzteil das einzige was ich nicht mehrmals rumliegen habe.

Qarrr³ schrieb:
Stürzt der PC ohne OC denn noch in anderen spielen als Witcher ab?

Ob ich ihm freien lauf lasse bis 4,8Ghz rauf, Vcore lock oder standard lass, es macht keinen unterschied auf die Häufigkeit der Crashes.
Und ja es kommt relativ selten aber doch auch am desktop vor, beim 1080p60 stream von der PGL major am offscreen zb.
Und ansonsten einfach so unterm Spielen, kein wirklicher Auslöser außer eben in Witcher 2.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich tippe mal auf das Netzteil, hast du nicht ein anderes um gegenzutesten?

Leider nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn MemTest oder OCCT zum RAM? Läuft das über mehrere Stunden ohne Fehler durch?
Wenn sich der PC allerdings direkt komplett ausschaltet, würde ich ein anderes Netzteil testen.
 
SKu schrieb:
Was sagt denn MemTest oder OCCT zum RAM? Läuft das über mehrere Stunden ohne Fehler durch?
Wenn sich der PC allerdings direkt komplett ausschaltet, würde ich ein anderes Netzteil testen.

Occt lief im infinite mehrere stunden pro setting.
Nur Cpu hat immer abgebrochen weil der 7700K buggy ist und manchmal 1 Intervall von 29° auf 90° und wieder runter hüpft.
Da hüpft das Programm immer in so n safety und speichert nur die logs.

Aber ja Netzteil is leider das einzige was ich nicht rumliegen habe -_-
 
S1332 schrieb:
Jeder slot einzeln, Prime 95, sowie timings und Frequenz manuell eingestellt.
Das ist keinerlei Test. RAM so einstellen wie die CPU es normal kann, ohne Übertaktung, also DDR4-2400.
Dann mit memtest86 mehrere Stunden lang/über Nacht testen.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist keinerlei Test. RAM so einstellen wie die CPU es normal kann, ohne Übertaktung, also DDR4-2400.
Dann mit memtest86 mehrere Stunden lang/über Nacht testen.

Genau das läuft seit SKu's Kommentar vor 20min.
 
aber lass es wirklich über Nacht laufen ...
Ich habe bei einem Kunden es erlebt, dass bei einem instabilen System auch nach 4h noch keine Fehler vorhanden waren. Erst am nächsten Morgen waren dann drei Fehler in der Liste.
Als ich dann das betreffende Ram Modul getauscht habe, war alles wieder im Lot.

schau auch bitte, dass das Bios aktuell ist.
 
Y-Chromosome schrieb:
aber lass es wirklich über Nacht laufen ...
Ich habe bei einem Kunden es erlebt, dass bei einem instabilen System auch nach 4h noch keine Fehler vorhanden waren. Erst am nächsten Morgen waren dann drei Fehler in der Liste.
Als ich dann das betreffende Ram Modul getauscht habe, war alles wieder im Lot.

schau auch bitte, dass das Bios aktuell ist.

Bios greif ich nicht an solange alles funktioniert, schlechte Erfahrungen mit Gigabyte.
Memtest ist die ganze Nacht durchgelaufen, zeigt auch nichts an.

Memtest86 steht heute Abend auf der Liste, später brauch ich dann den PC...
Bin halt echt ratlos, die hardware ist 3 Monate alt.
 
Netzteil Netzteil Netzteil! ;)
 
DannyA4 schrieb:
Netzteil Netzteil Netzteil! ;)

Das Netzteil kann nichts haben, Ich verbrauche 384W max. und das consistent über stunden hinweg, Nichtmal vom fühlen her wird das Netzteil warm.
Erklärt nicht warum es 99% in 3D Anwendungen geschieht.
 
Tja, dann bleibt eigentlich ja nur noch das Board übrig...
 
Also Memtest86 hatte 0 Fehler.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • 20170721_163704.jpg
    20170721_163704.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 380
LOL, vielleicht solltest du die Möglichkeit eines Viruses/Trojaners auf deinem Rechner auch mal mit einbeziehen!:lol:
 
Teste mal ein neues Netzteil . Memtest und Speichertools bringen gar nichts , da sie nicht die Last hervorrufen die du beim Spielen hast . UEFI version ist die ? update sonst mal dein UEFI . Und teste mal nur unter spiele auf dein system Stabile läuft
 
Zurück
Oben