Raspberry Pi 3 SD Karte

danzel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
105
Hallo, hab mir bei amazon eine Mini SD Karte für mein Raspberry bestellt.

Diese hier.

www.amazon.de/SanDisk-microSDXC-Spe...1500795376&sr=8-12&keywords=mini+sd+karte+128

Ich formatiere diese mit dem Programm HP Format Tool auf FAT 32 und entpacke dann den Recalbox OS 4.00 Ordner auf der Karte, wenn ich dann die Karte im Raspberry starten will kommt folgender fehler

https://www.imagebanana.com/s/762/C2zB1VDN.html

Und das wars, hab schon vieles versucht aber alles ohne erfolg, habt ihr ne lösung ?
MFG
 
Versuchs halt mal ohne das HP Format Tool (aus dem Jahr 2009).
Vielleicht liegts ja daran.
 
Hast Du die Lösung ausprobiert die Dir in der Fehlermeldung vorgegeben wird?
 
Dein Image ist defekt oder wird defekt geschrieben. Image neu ziehen und hashen (MD5/SHA) und mit W32 Disk Imager auf die Karte schreiben.
 
Dann schreibe bitte was du versucht hast.

Bei der Fehlermeldung steht doch genau was du tun sollst. Scandisk bzw. chkdsk auf der SD Karte laufen lassen.
Du hast wahrscheinlich die SD Karte unter Windows nicht ordungsgemäß abgemeldet, sondern einfach rausgezogen.
 
Ohne das Tool kann ich die Karte aber nicht in FAT 32 formatieren,
von Windows geht nur exFAT und NTFS.
Hab die SD Karte ordentlich 'ausgeworfen'
das mit dem Hashen oder mit dem Tool versteh ich nicht genau,
kann mir das jmd nochmal genauer erklären bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder statt Win32 Disk Imager: https://etcher.io

Die Images haben schon das richtige Dateisystem, es sind eben Images / Abbilder und nicht einfach nur ein Archiv. Es ist da nicht vorhergehsehen, dass du sie entpackst und die Dateien manuell drauf kopierst.
 
Die Recalbox Dateein sind im rar Format,mit dem Win32 Disk Imager kann ich keine rar Dateein auswählen, wie soll ich vorgehen?
 
Dein Problem ist nicht die HP Software und ein Imagingprogramm ist die völlig falsche Software. Die wird vorgeschlagen weil diese Nutzer keine Ahnung von Recalbox haben. Es ist eben kein Image.
https://www.recalbox.com/diyrecalbox Schritt 2.

Du Formatierst die SD Karte im FAT Format mit Windows oder auch mit diesem HP Ding, egal. Und kopierst die recalbox Dateien drauf.
Dein Problem ist was danach kommt. Siehe mein Posting oben.
 
Die rar-Dateien (mit 7zip oder WinRAR) entpacken. Darin sollte sich dann eine .img-Datei befinden.
Alternativ hier die neuste Version (4.0.1) laden und die zip-Datei entpacken.
 
Danke erstmal. Ich lad jetzt die aktuelle Version runter, werde mit Diskpart nochmal neu formatieren. Und dann die Datein entpacken und drauf kopieren, danach nochmal den Speicher überprüfen auf Fehler und dann mal in den Pi stecken.
 
Habs gerade so getestet wie du beschrieben hast (Diskpart, Version 4.0.1 [link DaKill3r185] entpackt mit WinRar, sauber ausgeworfen .... ) - und funktioniert tadellos bei mir.

Gutes Gelingen :D
 
Warum eigentlich recalbox? Ich hätte Retropi genommen.

Recalbox Download incl. SHA1-Hashfile. Hash kann u.a. mit Multihasher überprüft werden.

Das Zip-File von da entpacken und das .img-File via Win32Diskimager schreiben. Dort gibt es auch eine Formatieren-Option.

Alternativ mal RetroPi anschauen.
 
Mit Diskpart konnte ich es nicht formatieren, da kam als fehler Datenträger zu groß.(128 gb karte )
Ich hab die jetzt mit HP Formatter auf Fat 32 formatiert.
Jetzt habe ich die beiden rar dateien von recalbox runtergeladen,
und wie genau mache ich jetzt weiter?
 
HowTo Install

SD formatieren (FAT32 bzw. exFAT), ZIP-Archiv auf die Karte kopieren und dort DIREKT entpacken.

Es kann sein, dass er deine 128 GB-Karte nicht mag. Für ein paar Reto-Games reicht auch locker ne 8er oder 16er Karte.
 
beide archive ? die große rar file un die sha1 file auch ?
 
Nein, das SHA1 nicht, es sei denn du hast ein ZIP-Programm was damit umgehen kann.

Einfach die recalboxOS-4.0.1.zip auf die Karte und dort entpacken.
 
Ich habe jetzt die SD Karte nochmal neu formatiert, danach die Recalbox neu runtergeladen, direkt auf der SD karte entpackt, nochmal unter Windows auf Fehler geprüft. Ordnungsgemäß ausgeworfen , und dann in den PI eingesetzt, jetzt kam der Fehler

https://www.imagebanana.com/s/762/bvGIZaPO.html
 
Wie auch schon gesagt wurde. Es kann einfach sein, die Karte ist zu Groß für den PI. Hast Du eine kleiner da, mit der Du das gleiche Image mal testen kannst?
 
Zurück
Oben