SSD , System hängt teilweise nach löschen grosser Dateien

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hallo , habe hier ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich von meiner SD Karte ca. 70 GB 4K Videos (alle gesplittet auf 4 GB) auf meine SSD (256 GB OCZ) kopiere und nach ca. einer Stunde wieder lösche , scheint mein ganzes System nach dem löschvorgang zu hängen.

Maus lässt sich zwar bewegen aber klicke ich zb. auf Chrome dauert es ca. 20 sekunden bis es startet.Bei allen anderen sachen auch.

Es ist fast so als ob der löschvorgang irgendwie noch im gange ist obwohl keinerlei auslastung zu sehen ist (habe es mal mit offenem taskmanager gemacht).

Ist das ein Bug oder ein feature von Windows?

Habe 16 GB RAM und ein i7 3930K plus eine 4 TB Platte dort sind aber nur Spiele.
Windows 10 Pro 64 bit.

Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OCZ? Firmware aktuell? Welcher AHCI-Treiber?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. vielleicht sieht man da ja was, aber vermutlich dürfte es einfach daran liegen das der Controller dann noch die TRIM Befehle verarbeitet.

Zum Testen kannst Du ja mal TRIM mit fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 testweise deaktivieren (ggf. einen Reboot machen damit die Einstellung aktiv wird) und wenn es dann weg ist, liegt es daran. Wieder aktivieren kannst Du TRIM mit: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
 
...hatte ich auch mit einer Vertex 2. War aber nach einem Firmware-Update behoben.
Mit Windows hat das mMn gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant dass das noch jemand hat.
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner alten 250gb crucial gehabt und habe es auch mit meiner Samsung 840 mit 500 gb.
Hab mich damit abgefunden, aber es nervt.
Bei mir hängt es immer zwischen 5 und 10 Sekunden
 
Zurück
Oben