Apple-Geräte entsperren (lassen)

stiegla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

mein Bruder hat mir nach seinem Tod zwei Apple-Geräte hinterlassen. Ein Handy und ein iPad. Jedoch sind diese gesperrt bzw. deaktiviert.

Welche Möglichkeiten habe ich, diese Geräte in Zukunft nutzen zu können? Kann der Support dies einfach so entsperren? Dieser wird wahrscheinlich eine Rechnung als Nachweis brauchen?! Brauche ich dafür eine eigene Apple-ID? Ich hatte bis jetzt noch nie mit Apple-Produkten zu tun - von daher vergebt mir bitte meine Unwissenheit.

Hat schon jemand eine ähnliche Situation erfahren?

Bei dem iPad handelt es sich scheinbar um das iPad Air Modell A1474. Zu dem Handy kann ich momentan bzgl. des Modells noch nichts sagen - lediglich dass es ebenso gesperrt/deaktiviert ist.


Mit bestem Gruß

stiegla
 
Ohne Apple ID oder Kaufnachweis mit IMEI keine Chance. Sorry.
Die Apple ID entsperrt das Teil direkt.
Vielleicht kannst du die Fragen erraten. Dürfen steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Mein Beileid.
 
Mein Beileid für deinen Verlust.

Vielleicht hast du Glück, und kommst irgendwie an seinen email account. Da solltest du irgendwie das Passwort für die Apple ID resetten können. Viele Passwörter für verschiedene Accounts sind übrigens gleich.
Bei Windows Systemen gibts oft die möglichkeit das Systempasswort zu umgehen, und die gespeicherten System+emailpasswörter im Betriebssystem auszulesen. Bei Win7 geht das auf jeden Fall.

Hatte selbst schon so einen Fall, und hab mich an einen Apple Shop gewendet. Die meinten zu mir das Ginge nicht mehr nach einem Reset... Kaufnachweis hat die da gar nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, vielleicht in nem Apple Store nachfragen was du tun kannst. Einfach so entsperren geht sicher nicht. Da könnte ja jeder behaupten, das Gerät gehört nem toten Bruder. Und Apple nimmt es mit Datenschutz und Diebstahlschutz sehr genau.

Wenn, dann braucht Apple bestimmt die Sterbeurkunde und einen Kaufnachweis für das Gerät. Dann könnte es klappen.
 
ich hatte das auch schon mal, das mein handy gesperrt war. war durch einen fehlerhaften jailbreak.

ich hab dann bei apple angerufen, sagte das ich ne fehlerhafte (bei dir die id deines bruders) in meinem handy habe, und es nicht entsperren kann. daraufhin haben die gesagt: schick mir die rechnung per mail (dazu kriegst du dann einen link, wo du das bild deiner rechnung uploaden kannst), und das ding wird innerhalb von paar stunden entsperrt. also keine sorge. ich denke das geht aber echt nur über rechnung!
 
Zur Erklärung erst mal, was eine AppleID ist: Das ist ein Benutzername und passwort, den du bei Einrichtung deines Gerätes festlegst. Der Benutzername ist hierbei die email-Adresse. Diese kann (muss aber nicht von apple sein). Kann auch ***@gmail.com als Beispiel sein.

Setzt natürlich vorraus, dass du weisst, über welche Apple-ID das Gerät vormals aktiviert wurde.
Da wird dir sonst nur angezeigt, dass das nicht die richtige ist(wenn du die falsche angibst). Wem die gerätegebundene Apple-ID gehört, wird nicht Angezeigt beim Aktivierungsprozess.
Hatte selbst Diskussionen mit den Apple Leuten, warum die nicht den registrierten Vorbesitzer kontaktieren per email, wenn der Verdacht bestehe, das Gerät könne gestohlen sein....Darauf antworteten die mir, das sei alles verschlüsselt, und die selbst können das nicht einsehen.

Denn die werden argumentieren, wenn du der rechtmäßige Besitzer bist, musst du auch die registrierte AppleID kennen.

Hatte auch schon das Problem, dass ich die Gerätebindung per ID aus dem Apple-System gelöscht habe, und anschliessend darauf auf dem Gerät einen Reset gemacht habe. Bei neueinrichtung war dann immer noch die alte Apple ID aktiv. Musste nochmals die Bindung auf der Apple-Seite löschen, daraufhin hatte ich dann erst die Möglichkeit eine neue ID zu registrieren.

Denke ehrlich gesagt, der Hersteller hat das als Hürde eingebaut, das Geräteübertragungen in kurzen Zeitintervallen (oder mehrmals) geschehen müssen, um so den Gebrauchthandel einzuschränken. Bei Steam ist das auch so. Da musst du wenn du ne neue email im Account angibst über deine alte emailadresse bestätigen, und wenn du den link nicht innerhalb von 2 Stunden anklickst ist der Futsch...

Wäre vorsichtig den Apple-Leuten gleich mit einer Sterbeurkunde anzukommen. Kann mir vorstellen, dass die dann nämlich die AppleID deines Bruders samt Gerätebindungen als inaktiv markieren, damit falls selbst das Passwort irgendwie rausgefunden wird, eine reaktivierung nicht möglich wird. Die geben dir dann gerade dein gebricktes Gerät zurück, und sagen dir dass Sie nicht weiterhelfen können. Vor allem wenn du aus der Garantiezeit draussen bist...dann hast du kein Kundenstatus, sondern bist einfach nur lästige Zeitverschwendung, sofern du nichts neues kaufen willst....
Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Realname bei Erstellung einer Apple ID gar nicht abgefragt wird, und man so eigentlich nicht nachweisen kann, dass die Sterbeurkunde zu dem besagten ID-Inhaber übereinstimmt.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die da einfach nur ein neues Passwort vergeben, und du den Account übernimmst. Wäre ja gut möglich, dass dein Bruder Fotos auf icloud hatte von nackten Männern... (Ist natürlich nur ein Beispiel)...

Ich würde es auf jeden Fall interessant finden, wenn du eine Rückmeldung gibst, wie das am Ende ausgeht.
Falls er nen Win7PC hat geh mal auf nirsoft.net . Ob das bei Win8/10 klappt weiss ich nicht. Evtl gibt es da andere tools. Keine Ahnung. Versuch das erst mal ohne Apple Support, vor allem ohne denen gleich zu erzählen weshalb..., sonst ärgerst du dich später noch...
Aufpassen. Wenn du eine Codesperre im Gerät hast, sperrt die das Gerät, falls es zu oft falsch eingegeben wurde. Durchprobieren ist hier nicht. Viele haben zwar 0000 oder 1234... Ich würde es aber nicht öfters als 2x riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mit dem kaufbeleg, sterbeurkunde und nachlass(inventar)-urkunde zu einem apple-shop gehen. die chance ist gross, dass apple die geräte löscht und entsperren. ansonsten frag den anwalt, der den nachlass regelt...
andere lösung gibt es nicht, auch nicht hacken oder illegal.... apple geräte sind nicht knackbar.
 
Das was deebo80 in der zweiten Hälfte schreibt, was er als "Vermutungen" darstellt, ist nah dran an Verschwörungstheorien.
Ich will jetzt nicht auf Steam eingehen und auch nicht zu sehr ins Detail, aber grob gesagt ist es ein Diebstahlschutz (bei Steam auch), weil niemand mit dem Telefon was anfangen kann, wenn er nicht das PW hatte (was bei gewöhnlichen Dieben ja nicht der Fall ist).

Sollte dein Bruder seine Passwörter altmodisch irgendwo auf Papier geschrieben haben, wäre das natürlich eine Anlaufstelle.
Ansonsten wie hier schon alle sagen: Apple Support (mit Sterbeurkunde). Ich habe noch keine Geschichte gehört, in denen der Support dann noch zusätzlich Steine in den Weg legt (wie von deebo80 beschrieben), sowas macht bisher nur Facebook nachgewiesenermaßen.
 
Er liegt nicht falsch; der Zugriff darf nach einem anderen Fall nicht auf Accounts von Verstorbenen gewährt werden - war vor 1-2J groß in den Medien (war glaub Facebook).
Sich die ID vom Gerät als legitimer Erbe entkoppeln zu lassen kann als logische Konsequenz schon klappen. Zugriff auf den Account gibts aber 100%ig nicht, wenn du direkt über Apple gehst. Es ist nicht erlaubt. Gründe: Würde, wie oben geschrieben.
 
Doch, deebo80 liegt falsch.
Es gibt dieses Facebook-Urteil, was 2 Monate alt ist (nicht Jahre), nachdem es keinen gerichtlichen Anspruch auf das Konto des Verstorbenen gibt, soweit richtig (https://www.iphone-ticker.de/facebook-urteil-kein-konto-zugriff-fuer-erben-112265/). Hier im Forum Gerichtsurteile nach Gutdünken umzudeuten ist aber auch schwierig.

Das ist ja aber garnicht das Anliegen und Thema. Aber hier ohne wirkliche Beweise und nur aus Vermutungen heraus Angst zu verbreiten, Apple könnte mit der Sterbeurkunde das Gerät zunichte machen, halte ich für Panikmache.

Ich stimme in den wesentlichen Punkten Merle zu, deebo80 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung.)
Die Erfahrung im Appleshop sind meine eigenen. Ist mir ehrlich egal, ob du mich für einen Lügner hälst.

Die Vermutung (das inaktiv markieren) ist eine Vermutung. Die ist aber nicht so abwegig. Warum sollte Apple dabei helfen ein Gerät über eine ID zu aktivieren, wissend das diese gar nicht mehr existiert...

Ist bestimmt nicht deren Interesse einem steuerfrei Apps und Musik zu vererben, wenn man diese nochmals verkaufen kann.

Theorien möchte ich keine aufstellen. Benutze selbst ein iphone...

Ist auf jeden Fall eine Neuheit für mich, dass sich Accounts übertragen und vereinen lassen. Das halte ich eher für eine Vermutung.

Und Benutzerrechte zu übertragen ist denke ich gewollt nicht möglich, sonst würden sich Überwachungsbehörden den automatischen Zugang auf deine privaten Daten sichern.(Verschwörungstheorie Ende)
 
Es geht ja nicht darum, Benutzerrechte zu übertragen oder Zugang zum Account zu bekommen, sondern den Account vom Gerät zu trennen. Kein Account mehr, "frisches" iPhone.
 
Zurück
Oben