Festplatte in neuen PC bauen - Macht Windows das mit?

Seachs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Moin,

ich habe mich hier vor ein paar Tagen beraten lassen bezüglich eines eigenen PC´s.
Habe mich dabei entschieden keine HDD zu verbauen, sondern nur eine SSD.

Ich habe aber bereits eine SSD in meinem Laptop verbaut. Dort ist Win 10 und einige meiner Spiele installiert.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, diese SSD aus meinem Laptop auszubauen, sie in dem Tower neu zu verbauen und mit Win 10 normal zu nutzen. Zusätzlich zu der neuen SSD, die ich ebenfalls neu erworben habe.
Ergeben sich hierbei Treiber Probleme? Muss ich was bestimmtes beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Seachs
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du Probleme und daher würde ich in dem neuen Pc Windows neu aufspielen.
Bei manchen Pc´s hat es früher mal funktioniert, man mußte nur die alten Treiber deinstallieren und die neuen aufspielen, aber es kann trotzdem irgendwo ein Fehler sein der dir dann Probleme bereitet.
Und es ist dann schneller Windows neu auf zu spielen als den Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klon die SSD auf die Neue - kann gehen - muss aber nicht.

Ich würde beim Neubau die neue SSD verbauen und komplett neu aufsetzen wollen.

Zwei SSD zu betreiben ist kein Problem.
 
Du solltest drauf achten, dass die Platte im AHCI Modus läuft. Wenn das noch nicht der Fall ist, aktivier diesen Modus noch. Habe schon mehrere Systeme einfach umgesteckt und nie wirklich Probleme gehabt. Läuft seit Windows 7 relativ Problemlos ab.
 
Generell ist das neu installieren kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich an den Key komme, den ich für meine Win-Lizenz benutzt habe. Kommt man da iwie ran? Gibt ja leider keine DVD`s mehr heutzutage.
 
Nutz dafür das/ (d)ein Microsoft-Konto.

Mit der SSD noch im Notebook verbaut das/ (d)ein Microsoft-Konto aufsuchen und dort die digitale Berechtigung eintragen (lassen), falls noch nicht bis jetzt geschehen.

SSD in neuen PC verbauen, Windows 10 dort installieren (Key-Eingabe bei Beginn der Installationsprozedur überspringen!). Ist Windows 10 dort installiert, (d)ein Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom Notebook auf den PC übertragen.

Alternative wäre auch noch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Und die Treiber wären kein Problem dann? Wäre ein kompletter Umsprung, von Intel i5 zu AMD Ryzen z.B., das ergibt keine Probleme?
 
Wenn du neu aufsetzt solltest du keine Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben