QuadRAM PC fährt nicht hoch.

MrHilarious

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir zwei neue identische 8gb Riegel gekauft (cmz16GX3M2A1600C10), die anderen zwei (cmz16GX3M2A1600C10B) hatte ich davor schon. Nun wollte ich die zwei Riegel bzw. vier Riegel im QuadChannel betreiben. Habe diese auch extra wegen der Leistungssteigerung gekauft. Leider fährt mein PC nicht hoch hoch beim einsetzen der vier Riegel im vorhergesehenen QuadSlot. Habe auch schon alle erdenklichen Variationen der Slots ausprobiert. Ich habe zuerst gedacht das die Riegel dann doch nun nicht identisch sind vlt. falscher Chipsatz etc. aber die beiden Riegel laufen auch ebenfalls im DualChannel Mode zusammen. Das Motherboard ist ein AsRock X79Extreme6 und unterstützt QuadChannel. Die CPU ist eine Intel Xeon e5 1620 v2 und unterstützt es ebenfalls. Dr. Debug beim Motherboard gibt mir den Fehler b9 aus. Leider habe ich auch schon die zweiten QuadSlots probiert. Also A2-D2 leider auch kein Erfolg jedoch mit der Fehlermeldung b0. Ich nehme an dass das hier einfach nicht möglich ist bei dem Motherboard die Riegel erst beim zweiten Slot zu betreiben. Steht auch extra in der Bedienungsanleitung. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann evntl. mehr dazu sagen. :( Kann mir das nicht mehr erklären an was das liegen könnte. Danke schon mal. Momentan laufen die Riegel im 2x2 DualChannel.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie in DDR3_A1, DDR3_B1, DDR3_C1 and DDR3_D1 gesteckt so wie es im Handbuch steht?
Ansonsten würde ich die Timings im BIOS noch mal manuell einstellen damit sie wirklich identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht. Okay. Aber die Timings sollten doch schon automatisch auf 1600mhz sein oder? Also momentan hab ich alles so belassen wie es ist im BIOS. Sollte alles auf auto sein. Kürzlich habe ich es auch auf XMP 1.3 profile umgeschalten aber noch nicht umgesteckt. Sollte ich es damit ebenfalls versuchen?

Oder sind Timings etwas anderes. Kenne mich da noch nicht so aus.
 
Ja was bedeuten die Fehlermeldungen von denen du berichtest?
 
xmp-memory oder Vollbelegung erfordert oft mehr Spannung für den memory-Controller, das "Signal" muss also stärker werden....Standard ist 1.050, probier mal, auf 1,2V zu setzen...der IMC kursiert unter vielen namen, IMC, VTT, QPI, bei Asrock ist es glaube ich VCCIO oder so ähnlich.


bei mir liefen 2 dual channels kids 1866er, also 4 Riegel, auch erst mit 1,25 Volt. Parallel dazu kannste ja mal testweise noch die Ramspannung von 1,5V auf 1,6V anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @Base_Dussel kann ich dabei irgendwas kaputt machen? Hab so etwas in der Art noch nicht gemacht und will nur ungern meine Komponenten gefährden. Gruß
 
schau mal auf den Labels der Module nach einer Versionsnummer und poste die hier.
Ver. 4.23 oder so.
Corsair verkauft leider sehr unterschiedlichen RAM unter der gleichen Artikelnummer.

Funktionieren die beiden Kits denn einzeln?
 
h00bi schrieb:
schau mal auf den Labels der Module nach einer Versionsnummer und poste die hier.
Ver. 4.23 oder so.
Corsair verkauft leider sehr unterschiedlichen RAM unter der gleichen Artikelnummer.

Funktionieren die beiden Kits denn einzeln?

Hey, ja die Module laufen auch im dualChannel, also habe jeweils zwei Unterschiedliche RAMs in zwei Verbundene Sockets gesteckt. Haben problemlos funktioniert. Die Versionsnummer der jeweiligen unterscheiden sich ein wenig. also 4.~.
Ergänzung ()

MrHilarious schrieb:
Hey, ja die Module laufen auch im dualChannel, also habe jeweils zwei Unterschiedliche RAMs in zwei Verbundene Sockets gesteckt. Haben problemlos funktioniert. Die Versionsnummer der jeweiligen unterscheiden sich ein wenig. also 4.~.

Habe soeben die Speicher mit 1333Mhz laufen lassen, hat leider auch nix gebracht. Die Version ist bei den schwarzen 2.21 und bei den blauen 3.28 :/
 
Zurück
Oben