Starke FPS-Einbrüche ohne ersichtliche Last durch Kombination aus V-Sync/Windowed

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Moin,


ein Freund von mir hat das mysteriöse Problem, dass die FPS von 70 - 90 auf 29 - 38 fallen, sobald man ein Spiel nicht im Vollbildmodus mit aktiviertem V-Sync laufen lässt. (FPS-Beispiel Heaven Benchmark)

Dabei kann ich via RivaTuner und Afterburner keine Last auf dem System erkennen. Die Grafikkarte taktet sich sogar runter zum Teil.

Bisher geprüft:

- Treiber komplett neu installiert der neusten Version
- Windows auf dem neusten Stand
- Malwarbytes Anti-Malware sauber
- Autostart und Prozesse bereinigt
- Hz-Einstellung unter Windows und im nVidia-Treiber geprüft und verschiedene getestet
- Sowohl mit, als auch ohne Aero-Design vorhanden
- Mehrere Spiele und Benchmarks getestet
- ....

Via Google konnte ich nicht direkt fündig werden. Es wird oft mit G-Sync in Verbindung gebracht. Dies wird hier nicht verwendet.

Zur Verwendung kommt:


- LG-Fernseher mit 1080p @ 60Hz HDMI
- AMD FX-6100 @ 4 GHz (ohne OC getestet)
- 2x 8GB DDR3-1600 CL9
- ASUS 990FX EVO
- Gainward GTX 1060 Phoenix
- 2TB HDD (SMART ok!)
- DSL6000 via 1GBit/s LAN
- Windows 7 x64 (Up2date!)


Kennt jemand dieses Phänomen?

PS.: Seit wann das so ist? Das wissen wir leider nicht genau.

Vielen Dank im Voraus!!! :king:
 
Falls mehrere Monitore angeschlossen sind, soll er es mal mit nur 1 angeschlossenem Monitor versuchen.
Habe das Problem auch, sobald der 3. Monitor angeschlossen ist, jedoch nur in bestimmten Games.
 
Zurück
Oben