News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Mit rund 46 Bildern pro Sekunde war beispielsweise Serious Sam II in 1.600 × 1.200 Bildpunkten nur mit der GeForce4 Ti 4600 flüssig spielbar.

Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !
 
Och, 1600 x 1200 war damals bei den 19" Röhren eigentlich recht gängig. Selbst meine Ende 2002 bei Aldi gekaufte Röhre hatte diese Auflösung.
Gespielt wurde zwecks höherer Framerate aber meist in 1024 x 768.

Zum Thema die GeForce 4 Serie, damit hat es bei mir angefangen. Klasse!
 
Ich hab mich mit 1.024x768 schon dermaßen überlegen gefühlt damals. Was hab ich mich über die Konsoleros echauffiert!

Heute spiel ich selbst fast nur noch auf der Playsi. *g*
 
Ich hatte die Gainward GeForce 4 Ti 4600 im Juli gekauft und Ende August/Anfang September wieder verkauft und gegen eine Radion 9700 Pro getauscht. Es war eine gute Karte, aber die 9700 war einfach dermaßen besser... :)

Gespielt habe ich damals auf einem 17" Phillips mit Trinitron und in 1600x1200 bzw. 1920x1440 wenn es das Spiel/die FPS hergaben.

lg Kinman
 
Oh waren das Zeiten. Ich habe mir damals ne Ti4200 mit 128mb geleistet. Die hat eine Riva TNT2 ersetzt. Endlich lief gta3 ruckelfrei
 
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!
 
so lange ist das schon her. wird zeit das ich mir eine neue kaufe.
ständig dieses aufrüsten. :)
 
100 fps in Counter-Strike, meistens auch in Smokes :D

<3 4200TI - als Schüler gerade noch so erschwinglich gewesen
 
Gab es damals eigentlich 3D-Monitore, die also genug Hz boten?
 
ThePowerOfDream schrieb:
wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !

1600*1200 waren wirklich heftig damals, das war ich mit einem nokia (!) röhrenmonitor unterwegs in der auflösung beim zocken :p:p:volllol:
 
ThePowerOfDream schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer dachte vor 15 Jahren daran das es diese Auflösung gibt ?
Da dürften die meisten auch wenn se es nicht wahr haben wollen eher mit 1024 x 768 unterwegs gewesen sein.
1280 x 1024 waren ja schon Glücks Gefühle !
2003 (evtl sogar noch früher?) gab es definitiv schon 20" LCDs mit der Auflösung auf dem Markt (bei Röhren wie bereits erwähnt schon deutlich länge).
 
Oh ich hab da auch nochwatt für's Museum :D
Cyrix 6X86 187,5Mhz 96MB SD-RAM aktuell mit Geforce FX5200 PCI! :D :D
Win98 läuft super^^

btw wäre mal für die alten Benchmarks 3D Max99/3D Mark 2000 usw
 
pgene schrieb:
100 fps in Counter-Strike, meistens auch in Smokes :D

<3 4200TI - als Schüler gerade noch so erschwinglich gewesen

Haha bei mir war es ähnlich. Habe ewig geschwankt damals zwischen Radeon 9500 Pro und Ti 4200. Ist am Ende die 4200TI geworden einwach weil ich nicht mehr abwarten konnte :D

Meine Historie: MX 440 --> TI 4200 --> 6600 GT --> 7900 GT --> GTX 560 --> Xbox 360 --> Ernst des Lebens :D
 
Die schöne Ti4200, C&C Generals lief damit butterweich.:D
 
@ Dome87 - die Röhre war von sony, das Case von Philips - Habe meine Gainward GeForce4 Ultra/750XP (4Ti 4600) noch :D, gammelt irgendwo im Schrank rum :king:
 
Photon schrieb:
@CB: Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür wäre, aber ich fände bei der neuen "Im Test vor 15 Jahren" Kategorie einen Vergleich mit aktueller Hardware spannend. Klar, dass da ein Riesenunterschied herauskommt, aber wie groß? Faktor 10, Faktor 100? Um für die Entwicklung der Technik in den letzten 15 Jahren ein Gefühl zu bekommen, wäre das interessant zu wissen!

Man kann auf aktueller Hardware versuchen die alten Benchmarks laufen zu lassen, ein realistisches Bild gibt das aber auch nicht da auf ner aktuellen Graka dann 95% der Schaltkreise ungenutzt bleiben. Bei den CPUs ist der theorethische Leistungsgewinn wohl etwa beim Faktor 100, bei den Grafikkarten dürfte er locker noch ne 0 mehr haben.
 
Zurück
Oben