News Im Test vor 15 Jahren: Asus GeForce4 Ti 4600 mit 3D-Shutterbrille

Aus der Generation hatte ich nie eine GPU. Habe die Phase (aus Geldmangel) mit meiner original Geforce überbrücken müssen. Die erste GPU nach der Geforce war dann eine ATI X1900GT. Und die allererste (eigene) GPU, die ich hatte war eine mit 2MB VRAM, Vesa kompatibel von S3. Hmm da fällt mir auf, so viele GPUs hatte ich nie, habe meine Karten immer verhältnismäßig lange genutzt. S3 - Riva128 - Geforce - X1900GT - HD5770 - 2x7970GHz - single 7970GHz - FuryX.

Und alte Röhrenmonitore: wenn ich an meinen alten iiyama denke ... 1999 gekauft, 17" mit Streifenmaske (statt der gängigeren Lochmaske). Das Teil hat bis 2048*1536 anzeigen können, angenehme 1280*1024 gingen mit 120Hz. Habe das Ding bis 2012 noch in Betrieb gehabt, als zweit Display :)
 
In Far Cry 1 hat die Ti 4600 Karte jdf. abgestunken. Da musste dann die legendäre Radeon 9800 Pro ran :p
 
Ja ja hatte damals auch eine 4200ti weil mir die 4600 zu teuer war, war eine gute Grafikkarte die dann von der 5900 ersetzt wurde.
 
Sehr schick, hatte damals auch eine TI4200 , die läuft immer noch! Der ganze Rechner (mit Thunderbird 1000 Mhz @ 1200 Mhz steht noch im Büro und ist lauffähig mit Win2000, hab ich aber lange nicht mehr angeworfen, seit dort als 2. PC ein E8400 im Einsatz ist).

Ich zermater mir gerade den Kopf über meine Grafikkarten History. Ich versuchs es mal ^^, falls wer logische Fehler in der Reihenfolge findet , gerne korrigieren.

ET4000W32 -> S3 Virge -> Matrox Mystique (sehr schnell ergänzt durch Voodoo 1 ) - > Nvidia Riva TNT 2 Pro - > Geforce 2 Pro- > Geforce 4 TI 4200 - > ATI 1800XT (der Staubsauger schlechthin :cool_alt:) -> AMD Radeon 3870 -> Nvidia GTX 275 -> HD7950 (tut immer noch hervorragend ihren Dienst und das seit 5 Jahren... dürfte damit diejenige sein die am längsten ihren Dienst tut).

Die zugehörigen CPUs die während der Zeit genutzt wurden.
AMD DX 40, Pentium 90, K6 200 , Celeron 466, Thunderbird 1000, AMD64 3000+, AMD64 x2 4200+, E8400, I5-3570k

Schön mal in Nostalgie zu schwelgen :D, spannend war auch das Mainboard 939Dual-SATA2 :)
 
Genoo schrieb:
komisch, ich komm mit meinem System auf nur 89k Punkte :freak:

Der alte 3DMark2001 SE schein quasi nur noch durch Single CPU Leistung limitiert sein.
Da hat der 7700k halt gut power
 
Megaa ! - wollte auch bedingt eine 4 Ti haben ... kam leider nie dazu ...

Wollte die damals UNBEDINGT die Sparkle Platinum die in einer DOSE kam ...

ich hab dann "etwas" später eine 4 Ti 4200 in ebay gekauft .. für 27€ .... :D

AGP und so .. hab natürlich nichts mit dem ich das laufen lassen könnte.

puuhh - evtl. schau ich mal nach nem RETRO System .. das wär der Hammer *G*
 
Loopman schrieb:
Nein, gängig war das auf keinen Fall. Es gab Monitore mit der Auflösung, aber 1. hatte die kaum einer und 2. war in der Auflösung spielen fast unmöglich. 17'' war damals der absolute Standard.
Anhang anzeigen 635027

Bitte les nochmal genau was ich geschrieben habe, dann wird der Sinn vielleicht klar.

1.) Es wurden 2002 schon bei Discountern Monitore mit dieser maximalen Auflösung verkauft! (Also gängig)

2.) Gängig und Standard sind 2 unterschiedliche Dinge Mag ja sein, dass 17" zu dieser Zeit vorwiegened verkauft wurden, jedoch haben wir im Freundeskreis um das Jahr 2000 herum schon 19" Monitore mit der maximalen Auflösung von 1600 x 1200 im Einsatz gehabt.
Dies kann ich noch recht gut einordnen, da wir zu dieser Zeit das recht neue Heroes of M&M III Nachts bis zum erbrechen gezockt haben.
Dies fand auf einem Rechner mit PIII mit 800 Mhz und eben jenem 19" CRT statt


Da einige wohl wieder google nicht bedienen können, hier - bittesehr

http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-im-November-3_12859605.html

19-Zoll-Monitor:
Für 189 Euro verkauft Aldi den Medion MD 1998LK. Der Bildschirm hat eine sichtbare Diagonale von 46 cm und eine Lochmaske von 0,26 mm. Das Gerät ist umweltgeprüft und strahlungsarm nach TCO 99. Ausstattung:
1.600 x 1.200 Pixel maximale Auflösung
50 Hz bis 120 Hz Bildfrequenz
30 kHz bis 98 kHz Zeilen-Frequenz, 202,5 MHz maximale Pixelfrequenz
Moiré-Unterdrückungsfunktion, On-Screen-Display

17-Zoll-Monitor
Für 149 Euro verkauft Aldi einen Medion-Monitor mit einer Bilddiagonalen von 17 Zoll oder 40,6 cm. Er hat eine 0,25 mm Fine-Pitch-Lochmaske und ist umweltgeprüft und strahlungsarm nach TCO 99.

Weitere Daten:
1.600 x 1.200 Pixel maximale Auflösung
50 Hz bis 160 Hz Bildfrequenz
30 kHz bis 98 kHz Zeilenfrequenz
Moiré-Unterdrückungsfunktion
On-Screen-Display

soviel zum Thema "gängig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damald Heretic 2 in 1600x1200 mit meiner TNT2 Ultra gespielt und das war lange vor der GeForce 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hatte die Asus V8460 Ultra, allerdings nicht die DeLuxe Version, war seiner zeit ein feines Stück Hardware, aber auch damals schon verdammt teuer, hatte sie mit einem P4 2.26 GHz und 512MB Rambus Speicher, war mein teuerster Rechner überhaupt, auch bis heute, der Speicher alleine hat fast soviel wie die Grafikkarte gekostet :freak:
 
estros schrieb:
Gab es damals eigentlich 3D-Monitore, die also genug Hz boten?

Es gab keine speziellen 3D Monitore, das ging mit jeder Röhre.
Die Bildwiederholrate des Monitors musste nur hoch genug sein das sie durch die Shutter Brille (wie auch die Framerate) effektiv halbiert wurde.
 
Der_steffen89 schrieb:
Bin ich hier der einzige, der zu der Zeit, ewig auf 800x600 zocken musste? :D

mir springt grad so ins auge, 800x600 verhält sich zu 1600x1200 ja genauso wie heute full hd zu 4k^^
hab noch ein paar alte screenshots von bf1942 mit 1600x1200, das muss geruckelt haben wie sau (mit ti 4200), meine anderen screenshots hatten alle die recht merkwürdige auflösung 1152x864 :D sah wohl ein klein bisschen smoother aus als 1024x768, keine ahnung was mich damals geritten hat sowas einzustellen...
 
@Wadenbeisser
Ja, da hast du meine Aussage wohl falsch verstanden. Mir ging es darum, ob man die Technik auch schon damals direkt effektiv nutzen konnte. Und das ging wohl wie man andere Beiträge hier lesen kann.:)
 
@estros
Wie gesagt, sie war nutzbar allerdings nur mit Röhren Monitoren am VGA Ausgang.
Die Brille Synchronisierte sich anhand der Vertikalfrequenz mit dem Monitorbild. Da abwechselnd das linke und das rechte Auge mit einem Bild versorgt wurde halbierte sich dadurch die effektive Bildwiederholfrequenz und die Framerate. Für sichtbare 60 FPS benötigte man also einen Röhrenmonitor der die gewünschte Auflösung bei 120 Hz schafft und eine Grafikkarte die die 120 Bilder pro Sekunde zur Verfügung stellen konnte.

Ich brauche wohl nicht weiter auszuführen warum dies nur ein Nieschendasein fristete. ;)
 
Die NV GeForce4 TI 4200 hatte ich auch. Eine sehr gute Karte, die auch noch irgendwo herumliegt. Davor Voodoo2. Und davor ATI Rage (pro?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst echt mal gucken ob ich den km Prospekt noch finde, aber die Preise sind damals dank teuro je nach Produkt gewaltig angestiegen ,
Da wurde Punkt Mitternacht plötzlich bei. SDRAM nur Euro statt DM dahintergesetzt , es brauchte Monate bis sich das wieder etwas runterregulierte , vielen Dank

Kann mich leider nicht mehr dran erinnern , was im Vergleich dazu die highendd Modelle der GeForce 3 gekostet hätten, aber 1000 dem hat dafür garantiert keiner freiwillig hingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich meinen Iiyama Vision Master Pro 512 @ 22 Zoll vermisse. Vor allem empfand ich die 100 Hz viel besser als die 144 Hz beim BenQ Zowie Xl. Auch das Bild war, wie ich finde, auch in nicht hoher bzw "nativer" Auflösung schöner?

Ps: Finde solche Retro Artikel richtig gut :) Danke für die netten Rückblicke.
 
Baer30 schrieb:
Vor allem empfand ich die 100 Hz viel besser als die 144 Hz beim BenQ Zowie Xl.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen, ist was komplett anderes! Ein Röhrenmonitor hat geflimmert, ein modernes Panel flimmert nicht.


Auch das Bild war, wie ich finde, auch in nicht hoher bzw "nativer" Auflösung schöner?

Röhrenmonitore hatten ja auch keine native Auflösung, deshalb sah es damals anders aus. Ob besser... man müsste sich heute noch mal ne Röhre neben den modernen LCD stellen. Das wünscht sich heute niemand mehr zurück. :D
Ist wie mit vielen alten Spielen. In Gedanken sind diese gut gealtert, wenn man sie aber wirklich noch mal sieht, bekommt man einen Schock.
 
Man muss ja auch erwähnen, dass die Versionen mit 64mb VRAM den schnelleren Ram verbaut hatten. Ich hatte mich damals dann trotzdem für die 4400Ti entschieden. Die Karte wurde dann erst durch eine ATI 3870 ersetzt.
 
Zurück
Oben