Keepass, KeepassX, KeepassXC was ist das richtige?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich Frage mich grade welches das richtige Keepass ist.

Das Original oder die Forks.

Benutzt werden soll es unter Linux.

Was sind die Unterschiede und welches bietet einem die beste Sicherheit/Features?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
KeePass ist das Original.

KeePassX wurde auf den Sources von KeePass erstellt, wird aber seit einiger Zeit nicht weiter entwickelt bzw. wurden dort auch keine Änderungen von "Fremdpersonen" möglich. Die musste der Projektleiter immer genehmigen.

Weil der Stillstand und das gehandhabe vielen auf den Strich ging, wurde KeePassX als KeePassXC geforkt und wird von der Community weiter entwickelt. Hier sind auch enige Plugins (z.B. KeeFox, wenn ich mich nicht irre) mit drin, die bei KeePassX und KeePass per Hand nachinstalliert werden müssen.

Der Vorteil von KeePassX und KeePassXC im Vergleich zu KeePass ist: Man braucht kein Mono (im Vergleich zu KeePass 2.x) und es ist auch für andere Betriebssysteme erhältlich (Windows, Linux,OS X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vielen Dank für die Aufklärung!

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Soweit ich weiß, gibt es seit der neuesten Keepass Version, ein neues Datenbank Format und was besser/sicherer sein soll als das alte mit AES.

Wird sowas auch übernommen bzw. ist schon übernommen worden.
 
KDBX sind ebenfalls per AES verschlüsselt, KDB unterstützt aber keine Kompression und hat ein binäres Format, KDBX basiert auf XML und ist erweiterbar, z.B. mit OTPs etc. Näheres und andere Unterschiede findest du hier: http://keepass.info/compare.html

Wenn du es unter Linux nutzen willst und nicht Mono verwenden willst würde ich auch zu KeepassXC raten.
 
Ich meinte eher diese Änderungen bezüglich des neuen KDBX V4 Formats.

http://keepass.info/news/n170109_2.35.html

Sind diese und die restlichen Änderungen/Features bereits bei KeepassXC implementiert.

Weiß da einer von euch auch was zu @BrollyLSSJ und @snaxilian oder einer der anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och komm, das findest du doch auch selbst raus, dafür brauchst keinen von uns, der für dich das gewünschte bei Google eintippert...

Die Antwort zu KDBX v4 findest du auf der Webseite von keepassxc unter Docs/FAQ als auch auf deren Github-Seite in den Issues.
Zu den anderen Punkten in den Release Notes von keepass kannst genauso verfahren. Webseite, Github (Issues, Wiki, etc) von keepassxc durchsuchen.
Sofern sich hier kein Entwickler von keepassxc rum treibt, haben wir die gleichen Informationen zur Verfügung wie auch du ;)
 
Hi, das steht hier (=>https://keepassxc.org/docs/), und die Anwort ist ja:
  • Which password database formats are compatible with KeePassXC?
    KeePassXC currently uses the KeePass 2.x (.kdbx) password database formats KDBX 3.1 and KDBX 4 as its native file formats. KDBX 2 files can be opened, but will be upgraded to a newer format. KeePass 1.x (.kdb) databases can be imported into a .kdbx file, but saving a .kdbx file as .kdb would be lossy, and saving to .kdb is not supported by KeePassXC.

  • How can I migrate my database to KDBX 4?
    In the Database application menu, select Database security.... Select the Encryption Settings tab and choose KDBX 4.0 (recommended). Press OK and save the database.

    Grüße von DuckDuckGo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread ist über 6 Jahre alt
Alt, aber offensichtlich nicht veraltet, denn er wird immer noch (auch bei Google) auf der ersten Seite gelistet - so finden die Interessierten - auch ohne zusätzliche Sucherei - die schnelle Antwort. :n8:
 
Zurück
Oben