Zusammengestellter PC gibt keinen Ton von sich

Superduper123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
68
Guten Abend liebe Community,
ich habe vorgestern meine ersten zusammengestellten PC-teile bekommen (https://geizhals.de/?cat=WL-830590 +gtx 560 ti). Ich habe natürlich sofort begonnen diesen PC zusammenzubauen und leider ist am ende dabei nichts herumgekommen, nachdem ich alles angeschlossen habe und den Powerknopf gedrückt habe, ist nichts passiert, nur der LED Lüfter blinkte ganz ganz kurz grün. Bevor ich das ATX-Kabel eingesteckt habe ist mir aufgefallen, das ein PIN gefehlt hat, aber ich habe angenommen das sowas vielleicht normal sei, jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es vielleicht ein Fehler seitens der Hersteller ist.

Wo ich denke ich habe vielleicht etwas falsch gemacht:

-Bei dem ATX Kabel habe ich zuerst den 20 Pin Stecker eingesteckt und danach den 4 Pin Stecker, dass Endresultat war, dass der 4 Pin Stecker ein wenig locker war und ich nicht weiß, ob das vielleicht normal ist.

-Ich denke ich habe die Power, Reset Pins etc falsch eingesteckt, da ich auch nicht wirklich verstanden habe was GND heißt und ich erst gar nicht den Anschluss für mein Power-SW Kabel auf dem Mainboard gefunden habe

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das mir bereits beim Auspacken des Mainboards ein abgebrochenes teil aufgefallen ist, das in der Verpackung lag und zwar handelt es sich dabei um die PCI-Express Halterung (für mich noch kein wirklicher Grund zum Reklamieren), da das Mainboard 2 Graka Anschlüsse hat und ich auch nur einen brauche.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir erklären wie ich am besten auf Fehlersuche gehe.

MfG.

Superduper123

Anleitung: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/QIG/AB350M Pro4_multiQIG.pdf


Bilder :

mainboard zoom.jpgmainboard.jpgatx.jpg
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Nein man muss den 20+4 Stecker zusammen einstecken. Fehlende Pins in dem Stecker sind OK.
"Powerbtn" ist der Anschluß für "Power SW". Wenn der nicht korrekt eingesteckt ist, wird der PC niemals starten.
Gnd = Masse, der Minuspol. Nur wichtig bei LEDs wie der Power LED. Unwichtig für die Funktion des PC.

Der 2. PCIe Slot ist für Grafikkarten faktisch ungeeignet.
Der PC der so wie in der gh.de Liste steht wird niemals funktionieren, niemals starten können: Ryzen hat keine eingebaute Grafikkarte. Man muss immer, IMMER, eine extra Grafikkarte einstecken.
 
Wuerde tippen du hast beim power knopf plus und minus vertauscht .da musst du dich schlaiu machen.gehäuse zu motherboard ist je nach tower ziemlich schlecht beschrieben.gibt auch mb adpter wo du das gehäuse einsteckst und den adapter ins mainboard reinsteckst.und zu deiner anderen geschichte wenn es weg ist würde ich es reklamieren.
 
Sehe ich das auf Bild 2 richtig das das Kühlerkabel durch den Rotor hängt?
 
@HominiLupus: Grafikkarte hat er, nach dem Geizhalslink steht noch +gtx 560 ti).
 
Passt vielleicht zum Problem, aber beim 2. Bild das Lüfterkabel im Lüfter? mein Pc meckert wenn die Drehzahl nicht passt und die Kann nicht passen :p
 
Foda schrieb:
Wuerde tippen du hast beim power knopf plus und minus vertauscht .

Das wäre bei LED´s relevant, beim Reset- und Powerswitch ist es nur ein Kurzschluss, darum kann man Boards auch mit dem Schraubendreher starten.

Und wenn mir bei Neuware Teile entgegen kommen würde ich das reklamieren, zumindest dem Händler melden. Bei einer späteren Reklamation ist es besser wenn das schon geklärt ist.
 
Hast du wirklich weder den CPU Fan noch die 8-Pin Versorgung in der Nähe des CPU Sockels angeschlossen?
EDIT: Und an mindestens 2 Stellen fehlen die Abstandshalter (grün scheint durch).....die du hoffentlich bei den restlichen Löchern verbaut hast, oder?

Davon abgesehen: Abgerissene PCIe Verriegelung ist eindeutig ein Defekt. Da muss man schon ganz schön darauf einprügeln bis das passiert. Wer sagt dir, dass das Board da nicht was mitbekommen hat?
Ich würde es tauschen lassen....

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Hast du wirklich weder den CPU Fan noch die 8-Pin Versorgung in der Nähe des CPU Sockels angeschlossen?

atari2k

erstmal danke für alle Beiträge.

atari2k: Ich hatte am Pc alles angeschlossen, habe aber wieder alles rausgemacht um auf Fehlersuche zu gehen, da ich denke, dass ich den powerbutton, resetbutton etc falsch eingesteckt habe. Kann mir jemand erklären wo die genau reinmüssen auf meinem mainboard stehen diese Bezeichnungen:

20535998_1057414031055940_1188816634_o.jpg

HDLED: das weiß ich
PLED: weiß ich nicht bzw finde ich nicht
PWERBTN: Ist schätze ich mal der Power SW
Reset: ist der SW Reset Pin

(Edit: Abstandshalter waren bereits im Gehäuse verbaut und an den anderen 2 Stellen befinden sich leider keine Abstandshalter..)

Kann mir noch jemand sagen wo ich diesen PIN einstecken muss bzw was er überhaupt bringt.
20504185_1057412314389445_1405228134_n.jpg


Weitere Vorgehensweise:

-Ich werde nochmal den ATX Stecker und CPU Stecker richtig einstecken und erstmal versuchen, die Lüfter zum laufen zu kriegen.

MfG.

Superduper123
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in der Tat so aus als wurde das CPU Lüfterkabel durch den Lüfter gesteckt. Das mal schnellstens korrekt anschliessen. Ansonsten zieh alle Kabel nochmals ab und gehe genau nach Handdbuch vor.

Zunächst würde ich das Board nochmals ausbauen und schauen, wo die Abstandhalter im Gehäuse hingehören. Nur da wo das Motherboard auch die Befestigungslöcher hat.

Wenn noch kein Defekt vorliegt sollte es so funktionieren.
 
Auf der Seite 1 von der Anleitung sieht man auf dem Bild wenn man es größer macht wie die Belegung ist.
 
Aaah, OK. Dann wäre es das nächste Mal aber besser den korrekt montierten Zustand zu zeigen....sorgt (zumindest bei mir) für weniger Verwirrung.

Dass du die untere Rehe Abstandhalter nicht umgebaut hast ist auf jeden Fall weniger kritisch, als wenn ein Abstandhalter an der falschen Position sitzt. Du hast schon vorher gegengecheckt ob die alle korrekt sitzen und nicht blind drauf los gebaut, oder?

Zu den Steckern: Obere Reihe Power LED und Power Button/Switch, Untere Reihe HD LED und Reset Switch/Button. Die genaue Belegung steht im Handbuch des Mainboards. Zum Starten des Systems benötigst du nur den Power Switch.

Der 4 Pin Molex ist evtl. die Stromversorgung für einen Gehäuselüfter oder eine Gehäusebeleuchtung.

atari2k
 
Hallo TE!
Das mit dem CPU-Lüfter überlesen? Wie soll der so drehen?
Wenn ich raten würde, die Molex sind für die Gehäuselüfter?
Fehlende Abstandshalter sind nicht schlimm, manchmal ist das Boarddesign leider kein ATX Standard.
Die PowerLED kann auch via Molex sein (Gehäusebeleuchtung), da reicht dann der kleine Anschluss für eine Diode (die es eigentlich ist) nicht aus.
 
Wenn ich das so lese.... hole dir Hilfe bevor dein System Rauchzeichen abgibt.
 
coasterblog schrieb:
Wenn ich das so lese...

kriege ich grüne Pickel. Besonders die Kommentare bzgl. Abstandhalter.
Jeder der Abstandhalter muss korrekt gesetzt werden und es gibt keine Abweichungen vom ATX Standard.
 
Also erstmal das Kabel aus dem Lüfter nehmen das Board ausbauen und die Abstandshalter überprüfen und neu setzen so dass sie mit den Löchern des Boards übereinstimmen deutet eigentlich auf einem kleinen Kurzschluss hin wenn das Board nicht schon vorher defekt war könnte es durch falsch gesetzte Abstandshalter es jetzt sein wenn du Glück hast und die Abstandshalter nichts beschädigt haben probier es dann am besten per Freiluft Verdrahtung aus ob es funktioniert des Weiteren muss natürlich der 24 poliger ATX Stecker und der 4 bzw 8-polige EPS Stecker des Netzteiles an das Board angeschlossen sein ebenso sollte sich mindestens einen RAM Baustein in den RAM Sockeln befinden dann kannst du wie oben schon gesagt wurde entweder mit dem Taster des Tower Gehäuses das ganze einschalten wenn dann noch alles läuft was du Glück gehabt wenn dann nichts mehr läuft ist das das Mainboard wahrscheinlich defekt eventuell ist das Netzteil für den Betrieb mit einer Grafikkarte ein wenig klein dimensioniert 400Watt ist nicht sehr viel ich gehe natürlich davon aus dass die CPU bevor der Lüfter montiert wurde korrekt in den Sockel gesetzt wurde ansonsten kannst du das gesamte System jetzt vergessen
 
@Atlan666: Ernsthaft? Es ist ja alles soweit richtig was du schreibst. Trotzdem würde ne halbwegs korrekte Interpunktion deinen Text deutlich besser verständlich machen.

@TE: Gib mal Rückmeldung was du bis dato umgesetzt hast? Zur Not das System ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und testen, also quasi die HisN Nullmethode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Statt PC Speaker kannste auch nen Kopfhörer hinten ans Board stecken....neuere Boards geben die Bieptöne normal auch da aus.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
@Atlan666: Ernsthaft? Es ist ja alles soweit richtig was du schreibst. Trotzdem würde ne halbwegs korrekte Interpunktion deinen Text deutlich besser verständlich machen.

@TE: Gib mal Rückmeldung was du bis dato umgesetzt hast? Zur Not das System ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und testen, also quasi die HisN Nullmethode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Statt PC Speaker kannste auch nen Kopfhörer hinten ans Board stecken....neuere Boards geben die Bieptöne normal auch da aus.

atari2k

Hey, ich habe jetzt den CPU kühler richtig eingesteckt das Kabel ist jetzt auch an einem anderen Fleck, dazu habe ich noch das ATX-Kabel neu eingesteckt und die CPU, außerdem auch noch den Powerbutton. Ich habe das System gestartet und musste grinsen den der CPU Kühler funktioniert nun. Ich denke mal, dass es am ATX-Kabel lag, da der 4PIN nicht Optimal eingesteckt war. Ich werde morgen die restlichen Kabel einstecken und hoffe, dass alles funktioniert. Heute ist schon ein bisschen spät :p

An alle die versucht haben mir zu helfen. Ich bin euch wirklich so dankbar!! Bleibt wie ihr seid und einen schönen Abend noch :)
 
@Atari2k

Ich entschuldige mich für die fehlende Interpunktion in meinem Text aber als ich den Thread hier entdeckte lag ich schon im Bett und habe das geschriebene meinem Tablett diktiert daher die Fehlende Interpunktion
 
Zurück
Oben