Aktivierung nach Board wechsel klappt nicht.

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.362
Hallo zusammen,

Es ist eventuell etwas kompliziert. Ich bin im Besitz einer Windows 8.1 Pro N Lizenz über Dreamspark die ich auf Win 10 geupgradet hab.

Jetzt nach einem Mainboard tausch verweigert er mir die aktivierung. Die Lizenz wurde vor dem Board tausch auf mein MS konto verknüpft und er zeigt mir auch den PC an, die aktivierung funktioniert aber trotzdem nicht.

Ratschläge?

1.png

2.png

3.png

Danke!

Gruss Ned
 
Anrufen & aktivieren ...
 
Fresh-D schrieb:
hast du dich denn vor dem Mainboard Tausch abgemeldet?

Verknüpft hatte ich es... ja. Abgemeldet hab ich es nicht.

Vermulich das beste anzurufen...

hat einer ne Nummer?
 
Die Nummer sollte eigentlich auf der Aktivierungsseite angezeigt werden.
Windows Taste drücken & Aktivierung eingeben - dann auf die Seite gehen und dort sollte dann auch die Hotline stehen an die man sich wenden kann.
 
Oder kontaktiere den Admin / die IT-Abteilung deiner Uni (ist ja wohl eine Studentenversion). Die sollten Hilfe geben können und du musst keine Hotline bezahlen.

Soll das der Rechner in der Signatur sein oder wie kommt Windows auf "OEM-Gerät"?
 
Hatte das gleiche Problem, Anruf ging leider auch nicht. Hab dann Windows 8 installiert und es mit der gleichen Lizenz aktiviert. Danach wieder Win 10 Update gemacht und Windows 10 läuft auch auf dem neuen Board. Nur als Tip, falls der Telefoncomputer bei Dir auch zickt und der Mitarbeiter keine Ahnung hat was Du von ihm willst. War bei mir leider so.

Edit: Windows 8 musst Du dann aber per Tele aktivieren, was aber ohne Probleme wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Oder kontaktiere den Admin / die IT-Abteilung deiner Uni (ist ja wohl eine Studentenversion). Die sollten Hilfe geben können und du musst keine Hotline bezahlen.

Dreamspark gibt die Lizenzen an Studenten teilnehmender Unis umsonst raus. Die IT gibt da keinen support drauf.

Soll das der Rechner in der Signatur sein oder wie kommt Windows auf "OEM-Gerät"?

Genau. Ich hab das Board vom GA-AB350 G3 auf ein Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac gewechselt. Keine Ahnung wie Windows auf OEM kommt.

pray4mercy schrieb:
Die Nummer sollte eigentlich auf der Aktivierungsseite angezeigt werden.

kommt nichts

RUL1976 schrieb:
Hatte das gleiche Problem, Anruf ging leider auch nicht. Hab dann Windows 8 installiert und es mit der gleichen Lizenz aktiviert.

Bitte nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie ein Problem mit der Aktivierung eines Microsoft-Produktes, können Sie das kostenlos mit der Support-Hotline von Microsoft klären.
Dazu stehen Ihnen die beiden kostenfreien Rufnummern 00800 - 22 84 82 83 und 0800 - 28 48 283 zur Verfügung

Da kannst du kostenlos anrufen und deinen Fall schildern. Hatte da noch nie Probleme ein Produkt nicht zu aktivieren (solange Legal erworben ;) )
 
Danke @ pray4mercy!

Ich versuchs mal da.

Ok, geht natürlich Sonntags nicht. Ich versuchs da morgen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Haben Sie ein Problem mit der Aktivierung eines Microsoft-Produktes, können Sie das kostenlos mit der Support-Hotline von Microsoft klären.
Dazu stehen Ihnen die beiden kostenfreien Rufnummern 00800 - 22 84 82 83 und 0800 - 28 48 283 zur Verfügung

Da kannst du kostenlos anrufen und deinen Fall schildern. Hatte da noch nie Probleme ein Produkt nicht zu aktivieren (solange Legal erworben ;) )

Hab der netten Dame am Telefon glaub 20 Minuten erklärt, das mein Windows (keine OEM) dank Motherboardwechsel keine Aktivierung mehr zulässt. Jedes Mal wollte die mir ein neues andrehen. Als Antwort bekam die immer, das ich ein Windows 8.1 bei MM erworben hab und das nur neu aktivieren will und ich kein neues brauch. Ihre Antwort war dann immer: Sie müssen zuerst ein Windows erwerben. I-wann hab ich es dann aufgegeben.
 
RUL1976 schrieb:
Hab der netten Dame am Telefon glaub 20 Minuten erklärt, das mein Windows (keine OEM) dank Motherboardwechsel keine Aktivierung mehr zulässt.

Ok, also meine wahr etwas kompetenter, aber Du hast trotzdem alles richtig gemacht.

Eine Windows 10 (upgrade) Installation lässt sich scheinbar NICHT umziehen. Durch das Upgrade wird die Lizenz auf die Hardware gedongelt. Um also an eine 'neue' Win10 Lizenz zu gelangen muss man wieder das Orginal Windows installieren und erneut upgraden.

Enorm umständlich aber vermutlich bricht sonst bei denen das Lizenzwirrwar aus.

Bin sicher nicht der einzige dem das in nächster Zeit passieren wird.

Gruss und Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben