GTX 1080 + Ryzen 1700 zu langsam?

Philippe schrieb:
ca. 1,35V - 1,36V

hm...echt viel...meiner läuft mit 1,3v und da kam beim zoggen mit dem amd kühler auch nie mehr als 65 grad raus...

aber du solltest dir echt einen besseren kühler kaufen...bringt locker 10-20 grad...
 
Welchen Bench kann ich nun machen, um nun sicher zu gehen, ohne dafür irgendeine Lizenz kaufen zu müssen?
 
mach doch den unigine valley, den kannst du auch ohne lizenz in 4k machen.
 
Versuch einfach mal Spiele die du spielst und erfreue dich an gestiegenen min. FPS und smoothem Gameplay.
 
Unigine Valley Benchmark 1.0
FPS:
70.3
Score:
2941
Min FPS:
22.6
Max FPS:
138.8
System
Platform:
Windows 8 (build 9200) 64bit
CPU model:
AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor (3643MHz) x8
GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 1080 22.21.13.8494 (4095MB) x1
Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
3840x2160 fullscreen
Preset
Custom
Quality
High
 
Zuletzt bearbeitet:
In Crysis 3 in 4k bei den erweiterten Optionen alles auf Sehr Hoch Bewegungsunschärfe Mittel, FXAA, Rest alles auf Sehr Hoch.

Zwischen 38 FPS und 49FPS (Durschnittlich 40 FPS) je nach Szene im Sumpfgebiet. Das Limit der TDP ging bis zu 109% wurde aber vom Voltage Limit gehindert weiter zu gehen. CPU war zwischen 30 bis 40% ausgelastet, wobei der erste Kern 90% hatte. Load war immer bei 99%.

Brauch ich vll einen BIOS Flash der 1080? Immerhin habe ich DUAL BIOS :)

Die GPU lief zwischen 1850 und 2000MHz.

Irgendwie spinnt mein Mainboard und will nicht über 3,65GHz gehen? Wenn ich auf 3,8GHz gestellt habe ist er nach dem Neustart wieder bei 3,65GHz lol. Habe das Asus b350 Prime Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst verstehen das bei 4k die Grafikkarte 4 mal stärker belastet wird als bei FullHD.
Du hast die vierfache Anzahl an Pixeln. (ein FullHD Bild passt auf ein viertel deines Monitors)

Ein Bios Flash bringt da nix.

Kurz zusammengefasst:
In niedrigen Auflösungen gibt meistens die CPU zuerst auf (limit) , in hohen Auflösungen meistens die Grafikkarte (limit).
Eines von beiden limitiert immer.

Beschäftige dich etwas mit den Themen CPU Limit und GPU Limit.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich auch noch keinen 4K Bildschirm, in aktuellen Games

sind die heutigen Grafikkarten oft noch zu schwach, ich warte noch auf GTX 1180 oder so! xD

wenn du in der Nvidia Systemsteuerung die Skalierung auf GPU stellst und den Haken bei

"ausser Kraft setzen" machst, kannst du dann nicht im Spiel 1080p einstellen?

Dann hast du viel mehr FPS da das Game dann nur in 1080p berechnet wird und hochskaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gute Hardware hat ist WQHD ein guter Mittelweg um CPU und GPU(s) bei hoher Bildqualität und Framerate auszureizen.

2560x1440 @144 HZ @mittel bis high ist schon nice.
Eventuell auch Auflösungen die 21:9 Monitore bringen.

Bei Battlefield 1 z.b. geht WQHD @ konstant 144HZ @Ultra nicht mal mit 2 1080ti im SLI.
Nicht mal bei 8Kernen @ 4,6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update, wofür? Pascal und maxwell skalieren nicht mit mehr Spannung, vergiss das mal. Stell einfach das Powertarget im Afterburner so hoch wie es geht.4k zieht besonders viel Power, zieht bei 100% Auslastung 30-40 Wattmehr als in FHD. Allgemein kann man mit ner 1080 aber schon gut 4k spielen, ich spiel ja selbst mit ner ollen 980 so manches in 4k. Wenn man nicht diesen Komplex hat, dass man alle regler rechts haben muss.
 
Du hast deinen RAM per D.O.C.P. übertaktet, also wird dein FSB wahrscheinlich bei über 105 MHz liegen und dann wird von PCIe 3.0 auf 2.0 runter geschaltet. Das könnte ein Problem sein bei Dir.
 
Floppy5885 schrieb:
Mhh ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig der Firestrike ist. Ich habe mit 980 TI @ 1480 und i7 4770K @4,7 (Turbo off) ca das selbe ergebnis.
Du hast aber ja 8 Kerne und die 1080 rechnet was Flotter. Wie siehts denn in Games aus?

FireStrike ist gut, wenn man GPUs vergleichen will, für alles andere, insbesondere die Combined Score ist Kaffeesatzlesen.
Ich sehe an dem gepostetem Ergebnis nix schlechtes.
 
user_xy schrieb:
Du hast deinen RAM per D.O.C.P. übertaktet, also wird dein FSB wahrscheinlich bei über 105 MHz liegen und dann wird von PCIe 3.0 auf 2.0 runter geschaltet. Das könnte ein Problem sein bei Dir.

Klar, weil PCIe 2.0 x16 auch mal gleich ein paar tausend Punkte weniger bringt...*kopfschüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Base_Dussel
Hast du das getestet?
 
Zurück
Oben