PC Abstürze - Schwarzes Bild, hängender Ton

Synox07

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Guten Abend,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass sich mein PC regelmäßig aufhängt. Das passiert sowohl unter Last als auch im Leerlauf und sehr unregelmäßig. Manchmal läuft alles etliche Stunden fehlerfrei und manchmal stürzt der Rechner mehrmals pro Stunde ab. Die Temperaturen der Komponenten spielen dabei definitiv keine Rolle, weil ich diese durch Prime 95 und FurMark ausschließen konnte und der PC dabei auch nicht abgestürzt ist.

Ich habe festgestellt, dass der PC auch dann sofort abstürzt, wenn ich eine kleine Erschütterung erzeuge (Gehäuse öffnen, am Schreibtisch wackeln, ...) Die Abstürze finden aber auch einfach so statt, wobei durch die Lüfter ja generell eine kleine Bewegung im Spiel ist. Ich habe also eine ältere Grafikkarte eingebaut und das mit der Erschütterung getestet, aber der PC ist dabei nicht abgestürzt, sodass ich den PCI-e Slot für Funktionsfähig halte.

Meine Frage wäre jetzt: Liege ich richtig, wenn ich auf eine defekte Grafikkarte tippe oder kann es dennoch auch eine Überlastung auf dem Mainboard oder im Netzteil sein?



Betriebssystem: Windows 10 64bit
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2
CPU: AMD fx-8120 (auf 8x3,5 GHz übertaktet, standardmäßig 3,1 GHz)
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 Phantom
Aktuelle CPU-Kühlung: Arctic Freezer 13
Netzteil: Bequiet! BQT L7-530W
Festplatten: 120 Gb Samsung 850 Evo, WD HDD 1000Gb, Samsung HDD 500Gb

Vorherige Probleme, die vielleicht von Relevanz sein könnten:
Ich habe zwischendurch immer mal das Problem gehabt, dass der PC nicht hochfahren wollte (Permanent Intializing USB Controllers). Dies war durch festdrücken der Grafikkarte zu beheben.
Mit den Spannungswandlern auf dem Mainboard hatte ich bereits Probleme (Überhitzung), welche ich aber durch Undervolting gelöst habe. Dieses Problem hat sich aber durch runtertakten der CPU geäußert..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bevor du die neue "alte" Graka eingebaut hast den Netzstecker gezogen?
Villeicht war einfach der Kaltgerätestecker zu locker drin (hatte ich mal auch bei jeglicher erschütterung war das ne fehlersuche)
Ansonsten ist wohl deine Graka etwas hinüber
 
sämtliche kabelverbindungen auf kabelbrüche prüfen, steckverbindungen ggf säubern und auf einwandfreie funktion/kontakt prüfen.
auch eine graka kann sterben. leider.

grüße
 
Moin,

die M5A Boards von ASUS sind alle Sche......
Du brauchst unbedingt einen Topblow Lüfter für die CPU.
Die Übertaktung solltest du auch wieder Rückgängig machen.
Am besten das neuste Bios aufspielen, und dann alles auf Setup Default stellen.
Dann im Bios nur auf AHCI umstellen.
Und wie schon erwähnt, alle Kabel einmal überprüfen, oder am besten wenn möglich austauschen.
Tja und dann nochmal Testen ob es besser ist, und hier nochmal Bescheid geben.
 
Ja ich hatte schon viele Probleme mit dem Board, bin aber zu arm um mir was besseres zu leisten! Wieso meinst du ich soll die Übertaktung rausnehmen? Also ich probiere das mal, glaube aber nicht, dass das etwas an meinem jetzigem Problem ändert! ^^ Lief so ja Monatelang stabil trotz Undervoltage.. Und das Bios ist aktuell und nahezu so wie du gesagt hast eingestellt! ^^

Hab alles so gut es geht gesäubert, konnte äußerlich keine Kabelbrüche feststellen und kann die Kabel aber nicht wechseln wegen dem Netzteil! Konnte gerade aber 2 Runden Playerunknowns Battlegrounds spielen (zwischendurch vorher nicht aufgetretene Standbilder mit Soundaussetzern)! Eine falsche Bewegung auf meinem Holzboden oder meinem Schreibtisch und er stürzt wieder ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aehnliches mal mit meinem alten PC. Bei mir waren es die Ram Riegel die bei der kleinsten Bewegung den Computer zum abstuerzen brachten. Ansonsten hoert sich das eher nach einer schlechten Verbindung von Kabeln ect an. Kann aber auch eine kalte Loetstelle sein...dann wirds schwierig das zu finden.

Alles rausbauen was nicht benoetigt wird und testen. Hat der FX eine interne Graka? Dann damit spiele testen auch wenns ruckelt :-) Nicht Uebertakten im moment!
 
Danke für den Tipp! Mir ist letztens nämlich einer meiner RAM-Riegel ausgefallen, weil der wohl locker saß.. Wobei das nicht erklärt warum der PC mit einer anderen Grafikkarte nicht abstürzt..

Oh den Absatz darunter übesehen! ^^ Also die interne Grafik funktioniert auch ohne Probleme, hatte ich auch schon getestet!


Mein einziger Zweifel daran, dass es ist die Grafikkarte ist war, dass es möglicherweise erst durch die höhere Leistung der GTX 760 im Vergleich zu der GT 630 mit der das System nicht abstürzt, eine Überlastung auf dem Mainboard einsetzt oder soetwas in der Richtung! Ich wollte einfach keine Fehlinvestition in eine neue Grafikkarte tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram riegel rausgefallen :o sowas sollte nicht passieren. ram riegel sittzen sehr fest und benoetigen vorsichtigen druck zum einrasten.

bei mir habe ich die ram kontakte im board und an den riegeln selber vorsichtig sauber gemacht und wieder eingesteckt und seitdem keine probleme mehr. kann auch fuer die graka gelten.
 
Nein ausgefallen, also nur 4/8 Gb wurden angezeigt! Bei einem war eine Seite nicht richtig eingerastet und im Memtest gab es nachher keine Probleme also halb so tragisch! xD Ich habe eben den PCI-e Slot im Mainboard und die Kontakte an der Grafikkarte so gut es geht gesäubert, hat aber nichts gebracht.
 
Ein Überlastungsproblem auf zu hoher Leistungsaufnahme würde ich ausschließen, 530 W sind eigentlich ausreichend für das System.
Kannst du die Graka eventuell bei einem Freund oder so testen wenn du keinen 2. PC hast?
 
Zurück
Oben