Unterschied Lightroom mit iGPU Ivy vs Kaby Lake

i5er

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo,
ich nutze meinen PC für Lightroom und anspruchslose Anwendungen (Surfen, Office).
Aktuell nutze ich einen Laptop mit i7-3520M am externen IPS 4k Monitor. Hier sind leider nur 30Hz bei 4k machbar.
Nun überlege ich ergänzend ein Mini-ITX anzuschaffen. Hier würde ich auch gerne ohne externe GPU auskommen.
Laptop wandert dann fest ins WOhnzimmer und muss nicht immer rumgetragen werden.

Deswegen die Frage:
Wie ist der Unterschied hinsichtlich PErformance (GPU und CPU) zu beurteilen?
i7-3520M mit 2 x 8 GB 1866MHz
i5-7500 mit 2x8 GB 2400MHz
i5-7600k mit 2x8 GB 2400MHz

*potentzieller Prozessor und Mainboard für Mini-ITX steht noch nicht fest
 
Auf der CPU-Seite reden wir von einer vervielfachung der Leistung.
 
Fals sich bei adobe nichts oder nur wenig geändert hat dann ist die Leistung der apu/igp/gpu ziemlich egal. Und wie schon gesagt wurde mobile m CPUs sind weit hinter Desktop Versionen
 
Du solltest auch µATX-Gehäuse in Erwägung ziehen, weil einige davon ziemlich klein sind.

Für Dein Anwendungsprofil halte ich den i3-7350K für die allerbeste Wahl. Die iGPU ist voll ausgebaut und wegen der sehr hohen Basis-Taktfrequenz würde er praktisch ständig im Ein-Kern-Sparflammen-Modus laufen.
 
Hier sind leider nur 30Hz bei 4k

Das ändert sich leider auch nicht mit Kaby Lake, da Intel immer noch kein HDMI 2.0 hat.

Die Desktop CPUs sind erheblich schneller als ihre Laptop Gegenstücke, im Bereich der iGPU wurde auch Fortschritte gemacht, aber eher geringe.
 
GPU ist echt egal? Dachte da gibt es eine Hardware unterstützung, welche den Prozessor entlastet...

Der i3-7350K wäre durchaus eine Überlegung wert!
Aber dann muss ja ein Z270 Board (teurer) her.
ein i5-7500 mit B270 oder H270 wäre hier nicht die bessere Wahl??

Es gibt Mainboards (auch Mini-ITX) mit DisplayPort 1.2er Version. Damit sollte es dann doch funktionieren, oder?
Zudem wird noch ein 19" mit 1290x1024 angesteuert.
 
Kannst Dir ja eine kleine GT 1030 einbauen, die hat alle modernen Schnittstellen (DP 1.4, HDMI 2.0b), gibts in LP Bauform und passiver Kühlung (z.B. https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de)
Für Lightroom reicht die iGPU aber grundsätzlich problemlos falls das mit dem 4K@60Hz klappt.

Unterschied zwischen der 3520M und einem 7600K liegt bei rund Faktor 2.2 (ohne OC), beim 7500 sinds noch ca 2; ist ordentlich aber nicht überragend - mit einem 7700K wärst zum Vergleich bei rund einem Faktor von 3.4 (immer die Netto CPU Leistung gesehen, ob Lightroom die auch nutzen kann/wird, steht auf einem anderen Blatt; beim Exportieren von RAW nach JPEG klappts gemäss meiner Erfahrung aber problemlos 8 Threads auszulasten).
Genug RAM (min. 16 GB) und eine SSD für die Zwischenlagerung der Bilder bringen bei Lightroom ebenfalls recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB und SSD ist klar :)
Grafikkarte soll explizit keine rein!

Faktor 2 bis 2.2 bzw. mit OC vielleicht 2.4 sind wirklich überschaubar.
Der i3-7350K hat dann noch weniger...
Beim Konvertieren größerer Datenmengen ist die Dauer nicht sonderlich ausschlaggebend. OB es 4 oder 8 Stunden über Nacht läuft ist nicht soo relevant.
Geht wirklich mehr um das Arbeiten in Lightroom.

Sollte 4K nicht funktionieren hätte sich das ganze Thema ohnehin erledigt!
 
Der i3-7350K wäre durchaus eine Überlegung wert!

Die CPU wurde in fast alles Test (inbesondere preislich) als sinnlos eingestuft. Zwar profitieren Single Thread Anwendungen vom hohen Takt, aber allgemein ist die CPU nicht sinnvoll und viel zu teuer.

4K@60 ginge nur mit einem DP zu HDMI 2.0 Adapter (recht teuer) oder per PCIe GPU mit HDMI 2.0
 
Mein Monitor hat 1xDP und 1xminiDP Eingänge. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dann sollte es ja ohne Adapter funktionieren bei einem Mainboard mit DP, richtig??
 
Der 7350k muss ja nicht auf ein Z-Board geschnallt werden. Z dient lediglich der Übertaktungsmöglichkeit.
 
i5er schrieb:
Grafikkarte soll explizit keine rein!

Darf man fragen warum? Gerade für die Anwendungen erleichtert eine separate Grafik die Komponenten-Auswahl, aber zieht ohne Last keinen (merklichen) Strom und auch unter Last nicht wirklich viel. Ggf. darf es ja auch LowProfile sein, wenn das das Ziel sein soll...
Ansonsten auch mal mit einem A8-7600 beschäftigen. Kann im Bios auf 45W TDP gestellt werden und die integrierte Grafik macht 2560x1600 @ 60Hz. Ergo auch unter Last sparsam bei guter Grafik.
Alle stärkeren Lösungen ohne separate Grafik sind erheblich teurer.
 
Ich brauche bzw. will aber 3840x2160 @ 60 Hz.

Und das Gehäuse soll einfahc möglichst klein sein. Aktuell läuft das ganze ja auch mit IPG des Ivy Prozessors, nur eben auf 30 Hz.
Ich habe extern (heise) nun gelesen, dass es kein Problem ist, sofern DP 1.2 vorhanden ist.
Dann ist ja alles geklärt und ich kann bedenkenlos zu einem mini-ITX greifen :)
 
also ...
1. Kabylake unterstützen alle 4k@60hz wenn du ein Board mit DP1.2 hast.
2. wobei brauchst du die Hauptperformance im LR? beim Entwickeln, beim Import/Export? Beim Entwickeln ist singlecore Performance wichtig, beim Import(Erstellen von smart-Vorschau und co)/Export da geht's mit multithreading richtig ab.
3. Grafikkarte kannst du weglassen, in einigen LR Perfomance Guides wird sogar empfohlen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren weil sie eher kontraproduktiv ist und komische Lags verursachen kann.

Ich würde dir nen 7600k oder 7700k + b250 Board empfehlen
 
cvzone schrieb:
Die CPU wurde in fast alles Test (inbesondere preislich) als sinnlos eingestuft.[...]

Stimmt genau. Aber der Preis für den i3-7350K ist seitdem kräftig eingebrochen und die Annahmen der alten Tests sind heute falsch. Außerdem gibt es praktisch keine seriösen Tests mehr für normale Anwendungsprofile. Bei einigen Spielecomputer-Tests kann man nur indirekt aus den Leerlauf-Daten erkennen, wie sich das System bei Büro-, Netz- und Bildbearbeitungs-Aufgaben verhält.
 
Zurück
Oben