Seltsames Phänomen - Anwendungen lassen sich nicht öffnen/Schliessen/minimieren

N

n3utrum

Gast
Hallo,

seit kurzem tritt bei mir ein seltsames Problem auf. Nach einem Neustart oder einer gewissen Zeitspanne Inaktivität kann ich keine Anwendungen, die in der Taskleiste angeheftet sind, oder sich in der Schnellstartleiste befinden mehr anklicken und somit starten. Davon betroffen sind auch die Windows-Symbole (Startmenü, Suche etc.). Anwendungen auf dem Desktop lassen sich noch starten, allerdings dann weder schließen noch minimieren.

Ich dachte dann ich schaue mal im Taskmanager, ob ich vielleicht eine ungewöhnliche Aktivität entdecke. Ich konnte aber nichts entdecken. Dabei fiel mir allerdings auf, dass nach dem Aufrufen des Taskmanagers alles wieder normal funktionierte.

Das heißt, wenn das Problem auftritt, muss ich nur kurz den TM starten, wieder schließen und alles ist i.O.

Hat vielleicht einer von eine Ahnung was das schief läuft?

Ich nutze Win10 Pro und auch wenn die Installation schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich nur ungern alles neu aufsetzen müssen.

VG n3uTrum
 
Kenne das auch. Bei mir war es Kaspersky (2016). Bei meinem Vater war Avast (2016) und bei einen Bekannten Dropbox.
Habe damals Windows 10 neu installiert und die jeweiligen Programme weggelassen.
Hat funktioniert.
 
Hallo,

@jurrasstoil Vielen Dank, werde ich heute Abend nach der Arbeit mal probieren.

@svha1973 Danke für den Tipp. Ich nutze von den genannten nur Dropbox. Ansonsten Bitdefender. Aber Dropbox wird auch in dem von jurrasstoil geposteten Link erwähnt. Das scheint also mal eine heiße Spur zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße
n3uTrum
 
Zurück
Oben