• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

In vielen Lebenslagen ängstlich, wat kann man da tun?

Wie wäre es mit einem Psychologen?

Mag zwar merkwürdig klingen, aber Stelle dich dieser Angst, rede dir ein "alles nur Fiktion" und wenn du dir unsicher bist machst du den "Kreiselspinn" aus dem Film "Inception".. klingt alles sehr nach Realitätsverlust/Panikattacken/Gemütsstörungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du denn? Psychologen die dir helfen können gibts sicherlich, aber ich würde erstmal versuchen mich mehrmals der Angst zu stellen..
 
Deine Angst muss ja irgendeine Ursache haben oder es gab mal einen Vorfall der dich immer wieder in eine ängstliche Haltung versetzt ...

Es ist aber auch so, dass zocken nicht für jeder man ist. Manche können es ab, anderen wiederum geht es zu nahe wenn man Ingame was tötet.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber hast du mal mit einem Profi darüber gesprochen? In unserer heutigen Gesellschaft ist der Gang zum Psychologen nichts mehr, wofür man sich schämen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Alltag Probleme mit Ängsten hast o.ä. klingt das durchaus nach einer Angst/Panikstörung. In diesem Fall solltest Du, gerade wenn es Deinen Alltag betreffen sollte, direkt zum Psychologen gehen. Ich habe ähnliche Fälle in meinem Bekanntenkreis - aus dieser Erfahrung heraus rate ich Dir - gehe zum Psychologen.

Grüße
Simon
 
Das sind Themen, in denen dir ein Psychotherapeut wirklich sehr gut helfen kann. Gerade im Bereich der Angststörungen kann man mit Verhaltenstherapien schnell sehr gute Ergebnisse erzielen!
 
Du spielst die falschen Spiele.

Wie wärs mit Mario, Rayman Legends?


Es hat schon seinen Grund, warum du dich fürchtest: Weil das Setting, das die Spieleentwickler erschaffen haben, einfach wirkt. Genau das ist die Intention, die die Spieleentwickler mit ihren Werken bei dir hervorrufen möchte.

Also, einfach andere Spiele spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
... Kann man da was machen? Gibts da ne Therapie für?
...

Ohne Diagnose keine Therapie. Und die Diagnose sollte ein Fachmann stellen. Ganz allgemein kannst du dich damit erst mal an deinen Hausarzt wenden. Nicht immer sind Probleme therapiebedürftig, und wenn, dann ist ein Arzt die richtige Anlaufstelle, denn bei Bedarf kann er dich auch weiterüberweisen oder dir hilfreiche Adressen geben etc.
 
Vielleicht einfach etwas sein lassen, wenn du merkst, dass es auf die Psyche geht? Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, sich dazu zu zwingen. Ich kann keine Horrorfilme und -Spiele ab, bekomme Angst wenn ich mir sowas reinziehe.

Wenn ich es sein lasse, merke ich davon nichts mehr und bin damit nicht mehr konfrontiert.

Vielleicht liegt das daran, dass wir noch nicht so abgestumpft sind. Ich gehe bei Filmen emotional auch voll mit, als wenn es Realität ist. Interstellar z.B. konnte ich mir kaum anschauen deswegen (das Ende..). Vielleicht aber hat es auch was mit Empathie zu tun.

Ein guter Psychologe hilft auf jeden Fall weiter. Für mich reicht es zu wissen wo meine Grenzen sind und diese halte ich einfach ein :)

Edit:
Sehe es genauso wie Raucherdackel
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Du spielst die falschen Spiele.

Wie wärs mit Mario, Rayman Legends?

Es hat schon seinen Grund, warum du dich fürchtest: Weil das Setting, das die Spieleentwickler erschaffen haben, einfach wirkt. Genau das ist die Intention, die die Spieleentwickler mit ihren Werken bei dir hervorrufen möchte.

Also, einfach andere Spiele spielen.

Genauso seh ich das auch. Kann einfach keine Horror Games etc. spielen, hab da lieber andere Sachen wie ETS2 oder Lawisi wo man sich nicht aufregen muss.
 
Die Frage ist, was erwartest du von einem PC-Technik-Forum für Antworten?

Ich mag auch keine Horrorspiele. Gerade diese Jumpscares sind einfach nix für mich.
Lösung: Andere Spiele suchen. Ganz einfach.
 
Ich würde im Zweifel auch andere Spiele wählen. Ich selbst kann weder Horror Filme gut sehen, noch Horror Spiele spielen.
Wenn dir die Spiele nicht gut tun, dann denk lieber darüber nach sie wegzulassen...
 
@Puscha

man wird doch wohl noch Realität von Fiktion unterscheiden können.. wenn nicht, dann ist es wohl schon deutlich, deutlich zu spät..

@Rest

korrekt, was man nicht mag, sollte man auch einfach sein lassen!

@TE

gehe trotzdem zu einem Psychologen/Psychotherapeuthen..
 
Resident Evil mit VR Brille zocken ist so ein Fall, da hab ich auch teilweise Angst, obwohl ich so gesehen doch eher eine "harte Sau" bin. Das nennt man halt sehr gelungene Immersion.

Im gegensatz zu den andern in diesem Thread halte ich dich nicht für überängstlich, sondern für ziemlich normal. Wenn man bei solchen Spielen wie Resident Evil mit VR Brille keinerlei Angst verspürt, dann liegt schon eher eine Verhaltensstörung vor.

Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Wenn dieser fehlt liegt ganz offensichtlich eine Störung vor. Also sei ganz beruhigt.
 
Spannung und Angst haben viele, bei Horror zb, mir macht die Angst aber keinen Spass. Will aber auch net aufhören, weil ich ja zocken eig mag.
Entweder man vermeidet die Ursache (aufhören solche spiele zu spielen), oder geht das Problem an.
Wenn du solche Angstzustände auch während des normalen Alltags hast, ohne zu zocken oder einen film vorher gesehen zu haben, würde ich zum Psychologen gehen.
 
Ich weiß nicht. Wenn dich deine Angst in deinem Alltag oder Beruf beeinträchtigt, ist es wahrscheinlich ratsam einen Psychologen aufzusuchen.

Nur um bestimmte Titel spielen zu können, würde ich aber davon abraten und statt dessen auf die Spiele verzichten.

Sei doch froh dass du nicht so verroht oder abgestumpft bist wie viele andere.

Ich z.B. als alter Resident Evil Veteran trau mich auch kaum den neusten Titel (7) zu zocken. Die Darstellung des Horrors ist mitlerweile so plastisch und realistisch dass ich mir nach einer halben Stunde fast in die Hosen gemacht habe. Ich glaub, ich bin mitlerweile einfach zu alt für den Sch*** ;)

Jedenfalls, glaub ja nicht, dass du allein deswegen nicht normal wärst. Einfach auf solche Spiele verzichten und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht jeder Horror/Grusel aushalten können. Gibt sensible und weniger sensible Personen. Bei Doom 3 hatte ich damals, natürlich Raum vollständig abgedunkelt, nachts auch hin und wieder mal Albträume. Eine Bekannte von mir konnte nach dem Kinofilm "I am legend" 3 Nächte nicht schlafen. Sie schaut sonst nur Komödien und Dramen, ist extrem sensibel und konnte solche Eindrücke nicht verarbeiten, obwohl sie ja wusste, dass sie im Kino sitzt.

Leider schilderst du fast nur Erlebnisse aus Spielen mit Spoilern, weshalb nicht jeder den ganzen Beitrag lesen wird. Ich z. B. auch nicht.

Bedenklich finde ich dagegen diese Formulierung:
Oder, mir fällt gerade ein, ich war neulich im örtlichen Park, und da war so ein verlassenes Haus im Wald. Ich hatte den Drang da rein zu gehen und zu gucken. Und genau die selbe Angst verspüre ich beim zocken wenn ich irgendwo umher schleichen muss.
Wenn Begleiterscheinungen wie Zittern usw., die über ein mulmiges Gefühl hinausgehen, auch im Alltag auftreten, solltest du mal mit deinem Hausarzt und je nach Ergebnis dann mit einem Psychotherapeuten sprechen, nicht dass sich das zu einer Angststörung entwickelt oder sogar bereits eine ist.
 
@Raucherdackel!

Angst ist aber nicht gleich Angst.. wenn sich dieses Verhalten auf der Straße wiederspiegelt, dann hat das nichts mit Schutzverhalten zu tun.. Er portiert die Angst beim schleichen aus einer fiktionalen Welt in die reale Welt und betritt deshalb keinen leeren Häuser..

Weiterhin bin ich der Meinung, ab zum Arzt..
 
Psychologe finde ich Unsinn. Das bringt Nichts. Ich würde an deiner Stelle sofort in die Psychiatrie gehen. Das sind die einzigen die dir helfen können. Da bekommst du passende Madikamente und dann gehts dir besser. Anschließend eine ambulante Betreuung, über Jahre hinweg.

Ich bin psychisch krank und inzwischen auch berentet deswegen. Ich habe viel zu lange damit gewartet in die Psychiatrie zu gehen. Das ist ja alles erstmal komisch. Aber da sind ganz normale Leute und keine Irren.

Mach das am besten, alles andere bringt nichts.

Gruß
Duke
 
Zurück
Oben