Win7 key auslesen klapt nicht

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.929
Hallo,
Habe hier einen Nettop vom Bekannten, der das installierte Win7 auf Win10 updaten will.
Das Problem ist, die Win 10 installation will den key und der Aufkleber mit dem Key ist ca zu halfte nicht wirklich lesbar, man könte nur raten was es ungefahr sein konnte.

Das auslesen uber ein programm nat auch nicht geklappt, den der key den es ausgelesen hat stimmt nicht mit dem uberein der auf dem Aufkleber ist und wird von der Win10 installation auch nicht angenommen.

Was konnte man noch machen?
Mochte die win10 installation nicht ohne key eingabe fortfuhren, den dann ist die Winü installation weg.
Auch will das Win10 nicht ein update also die win 7 Daten ubernehmen, Installation nicht machen, sonder nur komplette installation.
Wieso geht das nich?

Danke
 
Windows 10 kaufen. Wenn die Keys nicht übereinstimmen, dann wird das noch die Installation vom Hersteller sein. Und da nutzt der Hersteller einen generischen Key. Nicht den, der auf dem Aufkleber steht. Und mit dem Key kannst Du nichts anfangen.

Also entweder es schaffen, den Key vom Aufkleber doch zu lesen oder Windows neu kaufen.

Warum das Update nicht geht. Installierst Du die gleiche Version? Also 32 auf 32 Bit upgraden, 64 auf 64. Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit geht nicht. Und von 64 auf 32 auch nicht.
 
Hatte mal das gleiche Problem, der Microsoft Support war da sehr kullant. Wenn du denen ein Bild vom Aufkleber oder eine Rechnung schickst, zeigen sie sich da sehr hilfreich.
 
laptops werden mit OEM Aktivierungskey installiert, den kannst du nicht nutzen ... auslesen macht da also keinen Sinn du brauchst den Key vom Aufkleber!
 
Ok, danke. Das mit den unterschiedlichen keys oem und Aufkleber wuste ich nicht. Das hat mir schon sehr geholfen.
Werde MS support mal bemühen.

Danke
 
lubi7 schrieb:
Auch will das Win10 nicht ein update also die win 7 Daten ubernehmen, Installation nicht machen, sonder nur komplette installation.

Booteste von der CD oder dem Stick? Windows upgradet installationen nur wenn man das Setup im laufenden Betrieb von Windows 7 startet. Mit der Setup.exe. Wenn man das Setup bootet geht nur eine Neunistallation.

Das direkte Onlineupdate unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 sollte auch funktionieren.

Eine Keyeingabe dürfte beim Upgrade nicht verlangt werden. Egal ob OEM oder nicht.
 
Das Win7 ist 64 und das Win10 auch
64bit, das stimmt also
Ergänzung ()

Boote vom USB stick.
Das wollte ich grad fragen, kann ich bei laufenden Win7 vom USB stick das Win10 installieren?
 
Ja, versuche DocWindows Hinweis. Boote Windows 7 und starte dort die setup.exe von Windows 10. Das ging bei mir auch mit einem gemountetem ISO. USB-Stick und DVD sollte auch klappen, aber vielleicht hast du kein optisches Laufwerk im Nettop.
 
Ist es überhaupt ein Home oder Prof. Key? Auf den kleinen Geräten war meist Win7 Starter installiert.
 
Ist Win7 home
Ergänzung ()

Das Teil ist nur so lahm, dass die Installation ganze Naxht brauchen wird. Von 2009 celeron 1,2Ghz, 2GBRam und nur ein Kern.
Lubuntu hab schon neben win7 draufgepackt, damit gehts auch viel besser, nur wollte ich spaseshalber das Win10 auch noch draufmachen um zu sehen ob schneller als winu läuft oder noch lahmer wird :)
 
Vielleicht schläft du jetzt schon aber ist es schlimm wenn er die Nacht über installiert wenn du (höchstwahrscheinlich) schläfst?

Naja egal, Ich habe Zuhause einen Laptop der ist auch von 2009 ist ein Sony VAIO Vgn FW 54M mit Core2Duo T7450 (2017 immer noch ein gutes Teil ;) ) der Prozzesor sollte normalerweise mit 2,13 GHz Takten aber unter Windows 10 Taktet er höchstens 1,98 GHz meistens nur mit 1,94 GHz.
Auch eine Neuinstallation hat es nicht behoben, es kann auch nicht an Überhitzung liegen weil ich ihn vor 2 Monaten gereinigt habe und er so circa 55° hat.

Naja was ich damit sagen will ist das es bei dir auch passieren könnte und er von so langsam noch lahmer wird.
 
So win10 installiert, schneller ist es nicht.
Problem ist, dass die Auflösung nicht richtig ausgegeben wird, statt 13xx* 768 gibts jetzt nur 1024*768 .....hmmmm was nun?
Ergänzung ()

Ok, hat sich grad auf die Richtige auflosung eingestellt, anscheiend dauert alles seeeehr lange :)
 
Wirklich langsamer als vorher? Man darf natürlich keine Wunder erwarten, meiner Erfahrung nach läuft Windows 10 aber gefühlt schneller als Windows 7, auch auf langsamen Notebooks. Alleine die Bootzeiten verkürzen sich merklich.

PS: Ist es eine SSD? Wie wurde das Upgrade ausgeführt? Alles neu oder alle alten Programme behalten? Im Zweifelsfall, falls möglich, SSD verbauen und Windows 10 neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendrehre)
NACH dem Upgrade kann er nochmals einen kompletten Clean Install machen, wenn die Aktivierung durch ist. Und dann ist es meiner Erfahrung nach, wie Wilhelm14 sagt, auch schneller als Win7.
 
Warum soll den Win10 schneller beim starten sein? Nur weil es den Schnellstart aktiviert hat, der meistens nicht funktioniert und bei langsamen Geräten fast kein Vorteil bietet? Man, geht nicht immer von euren heimischen Geräten aus und die Erfahrung die ihr nur damit gesammelt habt. Andere Geräte können sich ganz anders verhalten und das tun sie auch. Wer fast täglich damit zu tun hat, könnte Bücher über das verkorkste Leben von Windows schreiben. Aber was will ich erzählen, ihr glaubt nur das was ihr kennt.
 
Und Du glaubst nur das, was du kennst. Und Du bist natürlich der einzige, der fast täglich damit zu tun hat. Wenn Du die Erfahrungen anderer nicht teilen kannst, haben sie natürlich nicht recht.
 
Wenn Windows so makellos ist, warum gibt es den die Win7 - Win10 Threads mit den ganzen Problemen?
 
Andere Geräte können sich ganz anders verhalten und das tun sie auch. Wer fast täglich damit zu tun hat, könnte Bücher über das verkorkste Leben von Windows schreiben.
Ich SUPPORTE die Dinger und kann mit den Händen die Installationen und Upgrades auf Win10 nicht mehr zählen.
Ich rede vom Schnitt.
Aber was will ich erzählen, ihr glaubt nur das was ihr kennt.
Aber right back at you.

*edit:
Wer sagte denn makellos und wann?? Es ist schneller als Windows 7, es kann besser mit knappen Ressourcen haushalten. Wessen Horizont scheint hier subjektiv?? Und makellose Windows-upgrades hat hier keiner bescheinigt. Was soll denn das kontextlose Geblubber?
 
Zurück
Oben