Windows 10 Home braucht Minuten zum runterfahren seit Update KB4032188

pichje

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
85
Hallo,
seit ein paar Tagen braucht mein Windows 10 wirklich Minuten zum Runterfahren.Ich drücke auf Herunterfahren und in blau kommt die Meldung das Windows runtergefahren wir dann wirds schwarz und der Pc läuft munter weiter noch.
Nach Minuten geht er dann aus.
Beim Hochfahren danach ist auch das Bild allgemein nicht richtig hell.Ich drücke dann am Monitor (Phillips) einfach manuell einmal auf eine Stufe heller dann passt es wieder.Jahrelang hatte ich null Probleme mit Windows.Installiert ist das Windows auf einer 250 GB SSD Festplatte und im Bios hab ich Fast Boot eingestellt was auch ging immer.
Fällt euch da was ein, wie es wieder normal schnell runterfährt?
 
ist das eine saubere Installation gewesen, oder ein Upgrade von win7/8? Bei zweiterem: Mach eine saubere Neuinstallation, den alten Mist der beim upgrade übernommen worden ist, bekommst nie raus aus dem System
 
Bei mir brauchte Win 10 ca. 20 Minuten zum runterfahren. Booten dauerte etwa genauso lang.
Abhilfe brachte erst eine Reparatur mit DISM. Beim Update von Win 7 auf Win 8, Win 8.1 auf Win 10 ist irgendwas schief gegangen.
Weiß der Geier was. Jedenfalls lief Win 10 bis zum 2.Update relativ rund. Danach kamen die Probleme.
Nach der Reparatur ist alles wieder im Lot.
 
Hab das problem auch. 5 sekunden zum runterfahren und dann 30 sekunden warten bis die power led ausgeht..
 
Hatte das gleiche Problem, wie von #2 rg88 beschrieben. Da hilft meist nur "clean install".
Damit löst man gleichzeitig andere Probleme bzw. beugt neuen vor.
Irgendwas ist ja immer mit Windows.....
 
Epix schrieb:
Hab das problem auch. 5 sekunden zum runterfahren und dann 30 sekunden warten bis die power led ausgeht..

Das nennst du ein Problem, die anderen schrieben über Minuten. In den von dir angemerkten Sekunden schreibt 10 irgendwelche Daten auf Platte/SSD, um einen schnelleren Bootvorgang zu ermöglichen. Ist vermutlich eine Einstellungssache.
 
ja ich weis nicht genau was ihr mit Clean Install meint sicher Windows neu frisch aufspielen,aber es lief ja Jahre ohne nur ein Problem ich vermute und hoffe das es nur ein Einstellungsproblem ist.Schlimmer noch wäre wenn der Pc zu hochfahren so lange brauchen würde.Momentan ist er in max 15 Sekunden hochgefähren
 
da hatt er sich eingefroren bei der Windows wird neu gestartet Meldung:(
 
kann ich nicht bestätigen.PC startet und fährt auch nach der Install des KB4032188 schnell runter und schaltet sich entsprechend ab. Liegt wohl an deinem PC.
 
pichje schrieb:
...aber es lief ja Jahre ohne nur ein Problem...

damit hast du die Frage die ich gestellt habe zwar nur indirekt beantwortet, aber ich hab wohl recht: Uralte, durch Upgrade verpfuschte Installation.
 
Puh. Denk echt ma ueber ne neue installation nach. Mach nen Stick und das dauert paar Minuten.

Manchmal ist bei mir der "Wird heruntergefahren" Screen 10sek zu sehen, aber sobald der weg ist geht der PC immer instant aus. Meist ist der blaue Screen aber auch nur 1-2 sek zusehen
 
Habe nun Win 10 komplett neu drauf und nix behalten an alten Daten.Hatt rein garnix gebracht.Pc braucht nach dem drücken auf Herunterfahren noch locker 2 min bis er endlich ausgeht,das ist doch nicht normal!Kam plötzlich das Problem.
Also nun ist das Betriebssystem neu, das es daran liegt, könnte man doch jetzt ausschliesen.Ich kann dann nur noch an die Hardeware oder Bios denken.Im Bios hab ich nur was zum schnelleren Hochbboten gefunden,mag sein das es noch ne Einstellung dort gibt für das runterfahren,kenn mich im Bios nicht all zu gut aus.Was ich noch dachte, das es was mit dem Netzteil oder mit der 250Gb SSD Festplatte zu tun hatt auf der auch das Win 10 drauf ist.
Hoffe jemand könnte mir noch ein guten Rat geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben