Win 10 update hängt in endlosschleife

Willmehr

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
525
Moin,
ich habe im Mai 2016 für meinen schon älteren Vater einen neuen Rechner mit Win 10 gekauft, weil er das Internet kennenlernen wollte.
Leider hat er seitdem den PC nicht ein einziges mal genutzt.
Letzte Woche war ich beim ihm, weil er es doch nochmal versuchen wollte. Der Pc lief einwandfrei, ich habe noch ein paar Sachen erklärt und als ich das Teil herunterfahren wollte, begann er sich die, längst überfälligen Updates, zu ziehen.
Ich habe meinem Papa erklärt, daß das eine Weile dauern kann und er den PC einfach laufen lassen soll bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Allerdings ist das Update jetzt immer noch nicht abgeschlossen, der PC hängt seit einer Woche mit den Worten "Windows Update wird installiert. Schalten sie Computer nicht aus".
Morgen will ich hinfahren und die Sache fixen. Ich weiss leider nicht genau wie ich dort vorgehen soll.
Laut meiner Recherche soll es wohl mal ein Problem mit dem Creators Update gegeben haben und dafür habe ich mir schon einen Patch von MS runtergeladen.
Kann ich den Rechner trotz der Meldung einfach "töten" und fährt der dann normal wieder hoch, sodaß ich den Patch installieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ausschalten und wieder einschalten und gucken ob es weiter geht.
im Normalfall sollte das Update installieren bei größeren Feature Updates spätestens nach ner Stunde durch sein, normale Updates sind spätestens nach 1-2 Minuten installiert

ansonsten, über das Media Creation Tool sich ne Win10 DVD oder USB Stick erstellen, davon booten und damit ein Upgrade machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gekauften Rechner ist sowiso immer besser komplett platt machen und neu installieren ist soviel vorinstalliert
 
@Micha060, das Vorinstallierte kann man auch einfach deinstallieren, da brauch man nicht unbedingt immer gleich Windows neu installieren
 
@bisy
Also jetzt hier eine neue Win 10 DVD erstellen und und dann einfach über das schon installierte Win installieren?
Bleiben dann Treiber, Office usw. erhalten?
Zur Erklärung: Mein Vater lebt 300km entfernt....da kann ich nicht dauernd hin und her fahren um kleinigkeiten am Win zu reparieren. Zumal der Rechner ja praktisch neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du nimmt ne DVD oder USB Stick, bootest davon und machst aber keine neu Installation, sondern ein Upgrade, damit werden nur die Systemdaten neu geschrieben

aber vorher einfach mal ein Neustart testen. danach noch Team Viewer drauf installieren, so einrichten, das es immer mit gestartet wird und du auch direkt beim Neustart drauf zugreifen kannst und schon kann kannst du den PC immer aus der ferne Warten, wenn mal was ist. in so einem Fall wie jetzt, geht es damit natürlich nicht.

über Team Viewer helfe ich meistens meinen Verwanden bei Problemen, geht halt schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Installations-Medium von der neuesten .iso-Version erstellen. Dann Windows 10 zurücksetzen, auf diese Version. Somit bleibt die alte Lizenz garantiert erhalten, auf Wunsch auch alle "Eigene Dateien". im Gegensatz zu einer "sauberen" Neuinstallation.
 
Wenn der Rechner neu ist, schicke ihn zum Hersteller zurück und mach die Garantie geltend.
 
Ich habe das Creation Tool runtergeladen und jetzt läuft der Download von Win 10.
Kann jetzt nur hoffen, daß auf dem anderen Rechner auch die 64bit Version installiert ist.
@bisy
Den Teamviewer werde ich auch mal mitnehmen....ist eine gute Idee.
Dank an alle für die Hilfe!
 
heutzutage wird doch fast nur noch ein 64bit System installiert, da man 4gb oder mehr RAM verbaut, da ja ein 32bit System nur bis 3,5gb RAM geht
 
Stimmt, hatte ich mit auch gedacht. Der Rechner hat 8GB.
Leider hat mir das Creation Tool den USB Stick nicht erstellt. Ich glaube der Antivir ist dazwischen gefunkt.
Ich versuche mal die ISO herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Antiviren Programm kann da Probleme machen
du kannst notfalls auch das Programm Rufs nutzen, um einen bootbaren USB Stick mit der Iso zu erstellen, wichtig, nimm da die FAT32 Formatierung.

teste aber dann bei dir, ob von dem stick gebootet werden kann, nicht das es dann nicht geht
 
Sollte ich den USB Stick vielleicht vorher formatieren?...aktuell ist da eine originale win7 Version drauf.
Wenn ja, welches Format?
Ergänzung ()

Ich brenne gerade die ISO....vielen Dank nochmal bisy :)
 
der USB stick wird durch das Media Creation Tool oder durch Rufus automatisch formatiert, man nimmt da Fat32
 
Zurück
Oben