Windows 10 und direkt zwei Probleme

GaBBaRocKeR

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
217
Hallo ,hab gerade Windows 10 aufgesetzt und musste mit bedauern feststellen ,dass meine DatenPlatte nicht mehr erkannt wird. Ich muss diese wohl umwandeln in ein anderes Format ....WARRUM auch immer `???

Naja zum Glück hab ich heute auch meine neue 3 TB Platte bekommen und wollte dort die Sicherung speichern .
Diese wird aber nur mit 2 TB anerkannt .
Da ich diese Platte ebensfalls nur für Videomaterial und als Installation Platte für meine Spiele nutzen möchte,wollte ich Sie in einen GPT Datenträger Konvertieren. Dies geht aber nicht weil da System Reserviert ist???????

Wie kann ich nun aus meiner 3 TB HDD auch eine 3TB HDD machen?

und wie krieg ich am Besten meine 1 TB Datensicherungsplatte wieder zum laufen?

https://www.pic-upload.de/view-33705046/Unbenannt.jpg.html
 
AW: Windows 10 und direkt zwei Probleme ^^

GaBBaRocKeR schrieb:
Wie kann ich nun aus meiner 3 TB HDD auch eine 3TB HDD machen?
Die Partitionen löschen und neu zusammenführen. (sorry, ich klicke normal nicht auf externe Links da wir hier Bilder im Forum hochladen können!)

Die andere Platte hätte evtl. nur einen neuen LW Buchstaben gebraucht?!

TIP: MiniTool Partition Wizard löst Probleme die unter Win irgendwie nicht gehen (Link)
 
Zuletzt bearbeitet: (+ Link)
AW: Windows 10 und direkt zwei Probleme ^^

coasterblog schrieb:
Das GPT-Format nutzen und nicht MBR. Google.

Die andere Platte hätte evtl. nur einen neuen LW Buchstaben gebraucht?!

Zu GPT Konvertieren ist aber grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Ich hab auch keine Möglichkeit der anderen Platte einen LW Buchstaben zuzuordnen ,da dass Volumen nicht einmal angezeigt wird
 
AW: Windows 10 und direkt zwei Probleme ^^

Habs schon editiert...wie gesagt, normal klicke ich externe Bilderlinks nicht an ;)

Nutze mal das kleine Tool. Hat schon oft geholfen wenn Win sich sperrt.

Die andere alte Platte ist wie angeschlossen? Ist sie im BIOS zu sehen falls intern verkablet?
 
AW: Windows 10 und direkt zwei Probleme ^^

Lade das Toll gerade herunter . Die Platte war im Bios zu sehen und auch bei der Installation von win10
 
Du hast dein Windows falsch installiert. Während der Installation war die HDD angeschlossen und hat dort den Bootloader installiert so wie das aussieht. Die einfachste Lösung: Windows 10 korrekt neu installieren.

Falls du die Partition löschst wird dein PC nicht mehr starten, also dem Rat von Coasterblog nicht folgen.
 
Ah ja....die kleine Partition hatte ich übersehen. Memo an mich: nicht beim Essen schreiben, lenkt zu sehr ab.

Also Platten bis auf die mit dem OS ab, Install.

Wenn dann deine alte 1 TB Platte immer noch nicht zu sehen ist melde dich wieder.
 
Ja alle 4 Festplatten waren angeschossen.
Hab ich schon immer so gemacht 😅

Du meinst das einfachste ist die Installation neu zu Starten die c und g Platte formatieren neu starten und nur C hdd angeschlossen lassen?
 
Alles klar werde ich versuche danke Schonmal für eure Hilfe
 
Und wie gesagt, schaue dann ob deine alte Platte wieder auftaucht. Mache dann hier weiter wenn nicht.
 
Laut deinem Bild, hast du Windows auf die 3 TB Festplatte installiert ? Wolltest du das ?
Am besten wäre es, nur die HD/SSD angeschlossen zu lassen, auf die Windows installiert werden soll.
Beim installieren, den Eintrag mit UEFI vorne dran, wählen.
Uefi Sandisk.png
 
Laut deinen Screen von der Datenträgerverwaltung hast du auf der 3 TB platte die Bootpartition Systemreserviert von Windows 10 und sonst nur noch Nichtzugewiesenen Speicher in 2 Partitionen.
Egal was du da gemacht hast mit GPT Oder MBR ändern auf deinen 2 Partitionen auf der 3Gb Platte sind keinen Daten und die Partitionen kann man in der Datenträgerverwaltung formatieren um Daten drauf zu speichern.

C: Windows hast du auf der 235 GB Platte und da ist normal auch die 500MB Partition Systemreserviert.
Installiert hast du jetzt eh im MBR Modus denn nur im MBR Modus gibt es die 500MB Systemreserviert am Anfang der Platte
Im UEFI GPT Modus hat man am Anfang einen 450MB Wiederherstellung, dann die 100MB Uefi Bootpartition und dann C:


Was auf der kleinen 55GB Platte ist und was du da für ein Problem hast habe ich noch nicht verstanden.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBaRocKeR

lässt du uns noch wissen wie es ausgegangen ist bzw ob du noch Probleme mit deiner alten Platte hast?
 
Hallo ..Ein langsames altes DVD Laufwerk und die Installationsdauer haben dazu geführt das mein System in den ruhe Modus kam (bin eingeschlafen )


Die gute Nachricht ist meine 3 TB HDD ist nun voll nutzbar in GPT.
Ist es normal das das die GB anzahlt steht und dahinter RAW ?
edit : Formatieren hat geholfen :)

Die 1 TB HDD leider immer noch das gleiche Problem .

Die SSD auf der Win 10 installiert ist müsste MBR sein ,ich hatte beim Booten auch nicht die Möglichkeit UEFI auszuwählen ,lediglich mein DVD Laufwerk konnte als UEFI ausgewählt werden .

Ist das schlimm oder gibt Nachteile?


Mit der 55 GB habe ich keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 1TB mit einem Partitionierungstool ranzugehen, könnte tödlich enden. Das riecht nach einem zerschossenen Partitiontable. Ich würde vorschlagen erst Mal mit Testdisk zu schauen, ob die Daten noch da sind. Beim Umgang mit der 1TB ist Vorsicht geboten! Weitere Eingriffe können den Daten den Rest geben! Dann hilft nur noch formatieren um wenigstens die HDD zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
An die 1TB mit einem Partitionierungstool ranzugehen, könnte tödlich enden. Das riecht nach einem zerschossenen Partitiontable. Ich würde vorschlagen erst Mal mit Testdisk zu schauen, ob die Daten noch da sind. Beim Umgang mit der 1TB ist Vorsicht geboten! Weitere Eingriffe können den Daten den Rest geben! Dann hilft nur noch formatieren um wenigstens die HDD zurück zu bekommen.

Lasse gerade Testdisk durchlaufen. Hab keine Ahnung was ich da gemacht habe ,aber er Prüft was xD
Hoffe das Ding ist nicht zerschossen ,da waren zwei Partitionen drauf ,eine mit Programmen und die andere mit Medien Bilder Videos usw .Würde die wirklich nur sehr sehr ungern verlieren :/
 
Das wirst Du nicht. Das Schlimmste, dass bei einer Wiederherstellung passieren kann ist, dass die die Dateien kryptisch umbenannt werden. Je nachdem, ob man den Partitionttable repariert bekommt. Günstig wäre wenn nur die Windows Initialisierung zerschossen wäre. Eine Möglichkeit wäre noch mittels einem Linux, z.B. ein Ubuntu-Live System, zu versuchen die Platte zu mounten. Könnte klappen, weil Linux mit fremden Dateisystemen nicht so zickig ist. Ein zusätzlicher Vorteil wären die reduzierten Schreibzugriffe von Linux auf eine NTFS-Partition.
 
Ein Linux wollte ich mir jetzt eigentlich nicht installieren oder meinst du nur von einer DVD aus laufen lassen?
Der SCAN läuft immer noch seit er bei 50% angekommen ist schleichen die Prozente nur noch .

Noch zu meiner Frage zwecks UEFI GPT..ist es wichtig ob die Windows Platte im GPT ist?
Und wenn ja wie bekomm ich das hin ,dass die im BOOT mir als UEFI angezeigt wird ,damit ich es dann darauf installieren kann?
 
Ein Linux wollte ich mir jetzt eigentlich nicht installieren oder meinst du nur von einer DVD aus laufen lassen?
Genau.
Der SCAN läuft immer noch seit er bei 50% angekommen ist schleichen die Prozente nur noch .
Das dauert leider lange, hoffentlich nicht so lange bis die Daten für Dich wertlos werden. Zum Glück ist es nur eine 1TB. Das wirst Du aushalten. Ist ja schon spät.
Noch zu meiner Frage zwecks UEFI GPT..ist es wichtig ob die Windows Platte im GPT ist?
Damit habe ich mich leider nicht beschaftigt. Ich fand UEFI für mich nicht so relevant. Wahrscheinlich gibt es da andere Meinungen.
GPT partitionierte HDDs musst Du benutzen, wenn der Datenträger größer als 2GB ist. Mehr kann MBR nicht verwalten. Bei mir laufen Datenträger mit MBR und GPT und kein UEFI (nehme ich an :D).
Eine 1TB muss also nicht GPT partitioniert sein.
Ergänzung ()

Dynamischen Datenträger in Basidatenträger zurückverwandeln
Ich hätte das zuerst mal gugln sollen. Verdammte Tat. Immerhin kommt Testdisk darin vor. Dachte ich doch das das Programm da noch andere Möglichkeiten bildet. Stürme nach der Lektüre bitte nicht einfach los. Mach Dir klar was Du zun musst, um nicht die Daten zu verlieren:

'Um den dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zurückzuwandeln, genügt es, die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherzustellen - mit den richtigen Typnummern für die verwendeten Dateisysteme. Das Open-Source-Werkzeug testdisk (siehe Soft-Link) erledigt das weitgehend automatisch. testdisk können Sie bequem von einer aktuellen Knoppix-CD starten. Das Programm bietet eine menügesteuerte Textoberfläche, in der Sie im ersten Schritt mit den Pfeiltasten die zu konvertierende Festplatte auswählen. Nach dem Aufruf von „Analyze“ erscheint zunächst die aktuelle Partitionstabelle. Bei einem dynamischen Datenträger tauchen hier Einträge vom Typ „W2K Dynamic/SFS“ auf, das entspricht dem Hex-Wert 42. Die missverständlich als „Quit“ beschriftete Funktion verlässt die Übersicht und setzt die Analyse fort. testdisk sollte jetzt schnell die richtigen Dateisysteme der Partitionen erkennen. Kontrollieren Sie, ob die Einträge plausibel sind. Mit der Eingabetaste übernehmen Sie die gefundenen Werte, die Sie schließlich mit „Write“ auf die Platte zurückschreiben.'

Dieser Abschnitt ist interessant. Bevor die Datenrettung also losgeht solltes Du die Ausgabe von Testdisk/Analyze hier posten.
 
Zurück
Oben