Palit 1050 TI 4gb seit kurzem 70 Grad im idle

hehexd123

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,
Seit ein paar Wochen wenn ich mir z.b. kurz vom Computer verschwinde um mir etwas zu Trinken zu holen und wirklich sogut wie nichts läuft (Spotify, Teamspeak und Thunder Master) wenn ich dann zurück komme sehe ich wie die Grafikkarte auf hohem Takt läuft und die Temperatur steigt, sobald ich dann meine Maus bewege oder sonst etwas mache geht der Takt runter und die Karte kühlt wieder ab.
 
Das wäre ein typisches Verhalten einer Miner Schadsoftware. D.h. da läuft ein Schadprogramm welches auf deine Kosten Kryptogeld wie Ethereium Bitcoin, etc berechnet.

Die ist nur aktiv wenn du nichts machst, die Maus nicht bewegst. Damit bermekt man dies nicht so einfach.
 
Wenn die Auslastung und der Takt steigen, dann stimme ich Homini zu - eventuell was eingefangen.

Welche Palit hast du ? Single, Dual Fan oder sogar die passive ?
 
Daten sichern, USB Stick mit Windows rein, formatieren.

Grüße
Micha
 
BitcoinMiner sind Trojaner und sollten sich leicht identifizieren und entfernen lassen.
 
Und wie bitte im Taskmanager zeigt sich keine Veränderung
Lasse jetzt mal Malwarebytes drüberlaufen
//edit: Malwarebytes hat einiges gefunden teste es jetzt noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager kannst Du den Resourcenmonitor aufrufen, der Dir detailiertere Informationen über die verschiedensten Komponenten geben kann. Mit der Initialisierung des Malwareprozesses, sollte es denn einer sein, steigt irgendwo die Last/Zugriffe/Handles/etc. Mindestens wird sich eine auffällige Netzwerkaktivität zeigen, die zum Verursacher zurückverfolgt werden kann. Kennst Du seinen Namen, kannst Du leicht recherchieren wie Du ihn los wirst. Eine schöne Übung.
 
Zurück
Oben